Asics Gel Cumulus 14

von run.de am 26. Oktober 2012

Asics Gel Cumulus 14
VN:F [1.9.15_1155]
Design
Passform / Laufgefühl
Material / atmungsaktiv
Verarbeitung / Haltbarkeit
Preis / Leistung
Rating: 8.2/10 (15 votes cast)

Asics Gel Cumulus 14 – Treue perfektioniert

Der asics Gel Cumulus zählt zu den echten Laufschuhklassikern, der sich trotzdem immer weiter entwickelt und auch in der neuen Generation ein zuverlässiger Laufschuh ist, der weiterhin seine Fans finden wird.

Klassiker mit Potential

Asics beweist trotz der neuen Fuji-Serie, dass auch Klassiker wie der asics Gel Cumulus Potential in ihren Entwicklungsmöglichkeiten haben. Die Kombination aus Bewährtem und feinen Optimierungen machen den asics Gel Cumulus auch in seiner Neuauflage zu einem echten Allrounder, der über sein Stammpublikum auch weitere Fans dazu gewinnen kann.

Die Neuerungen

Manchmal sind es nur vermeintliche Feinheiten, die einen Laufschuh noch besser machen. Beim asics Gel Cumulus 14 haben die Japaner noch einmal 20 Gramm eingespart. War das Vorgängermodell schon ein Leichtgewicht im Segment der Allrounder und Trainingsschuhe, sparte man beim asics Gel Cumulus noch einmal Gewicht ein. Das führt auch zu einem noch direkteren Bodenkontakt und damit auch zu einem verbesserten Laufgefühl. Verbessert wurde auch das Schnürsystem und das ist durchaus spürbar. Denn der Cumulus 14 bietet jetzt noch mehr halt und kann der jeweiligen Fußform gemäß noch besser angepasst werden.

Treu geblieben

In Sachen Laufverhalten bleibt der asics Gel Cumulus sich zum Glück treu und so können die Cumulus-Erfahrenen durchaus auch auf die Neuauflage zurückgreifen. Wie gewohnt bietet die Gel-Dämpfung im Vor- und Rückfußbereich besten Komfort, die durchgehende Guidance-Linie mit Flex-Kerben im Mittelfußbereich verleihen dem Schuh die nötige Stabilität und führen den über die Asphaltstrecken des Laufuniversums.

Einsatzbereiche

Ein Allrounder zeichnet sich durch seine Flexibilität aus und die setzt der asics Gel Cumulus gekonnt um. Er ist für nahezu alle Gewichtsklassen geeignet und kommt als Trainingsschuh auf allen asphaltierten Wegen bestens zurecht. Die Sohle eignet sich natürlich auch für gut laufbare Wald- und Forstwege. Er ist ein Kilometerfresser, der vom 5-Kilometer-Jog bis zur Ultrastrecke alles mitmacht. Eigentlich als Trainingsschuh konzipiert, freut sich der asics Gel Cumulus aber auch durchaus auf seinen Einsatz auf Marathonstrecken oder anderen Distanzen. Es sollte jedoch eher gemütlich als im flotten Tempo gelaufen werden.

Fazit

Der asics Gel Cumulus 14 ist wie seine Vorgänger ein hervorragender Trainingsschuh, der sich durch seine Vielseitigkeit und Langlebigkeit auszeichnet. Die neue Generation ist noch einen Tick leichter geworden und dem Schuh ist mit dem neuen Schnürsystem eine noch bessere Passform verpasst worden. Das Laufgefühl ist ein wenig direkter, ohne in Sachen Komfort und Dämpfung eingebüßt zu haben. Er wird mit Sicherheit seinen Klassiker-Status beibehalten und auch in der Neuauflage Fans dazugewinnen.

Asics Gel Cumulus 14 günstig kaufen:

Navigation:

Hast Du bereits Erfahrungen mit dem Asics Gel Cumulus 14 gesammelt, dann freuen wir uns auf Deinen Kommentar!


Hinterlasse einen Kommentar

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: