Asics Gel-Nimbus 17

von Thomas Alt am 20. Januar 2016

Asics Gel-Nimbus 17
VN:F [1.9.15_1155]
Design
Passform / Laufgefühl
Material / atmungsaktiv
Verarbeitung / Haltbarkeit
Preis / Leistung
Rating: 8.4/10 (3 votes cast)

Ein bequemer Schuh für längere Läufe

Auf der Suche nach einem bequemen Laufschuh für meine gemütlichen morgendlichen Läufe habe ich mich für den Asics Gel-Nimbus 17. Generation entschieden.

Neben meinen gestützten Laufschuhen, dem Asics DS Trainer und dem Asics Noosa Tri suchte ich einen neutralen Laufschuh mit viel Dämpfung. Die Sprengung des Gel-Nimbus 17 beträgt beim Herrrenmodell 10 mm, und liegt beim Damenmodell bei 13 mm.

Der erste Eindruck vom Schuh beim Auspacken war für mich: Etwas klobig und nicht so flexibel wie meine anderen Asics Modelle. Das Design ist sehr ansprechend, wie man es eigentlich auch von anderen Asics Modellen gewohnt ist.

Asics selbst preist das Modell auf seiner Homepage als den „Laufschuh mit dem größten Tragekomfort für Neutralläufer“ an.

Schon bei den ersten Läufen wurden meine Wünsche nach einem bequemen Laufschuh bestätigt. Das Laufgefühl war sehr angenehm, die gute Dämpfung beim Laufen deutlich spürbar.

„Laufen wie auf Wolken!“ Die Dämpfungselemente, die vom Vorfuß bis zur Ferse reichen, erzeugen das gemütliche Laufgefühl. Bei längeren Entspannungsläufen ein sehr angenehmes Tragen.
Das zusätzliche Gewicht ist jedoch ebenfalls deutlich spürbar, deshalb werde ich den Nimbus, obwohl man sich daran recht schnell gewöhnt, nicht für schnelle Einheiten nutzen. Aber dafür ist der Schuh auch gar nicht gedacht.

Im Obermaterial finden sich keine Nähte und der Schuh bietet auch Läufern mit etwas breiterem Vorfuß noch angenehm Platz.

Fazit:

Guter, bequemer neutraler Laufschuh mit viel Komfort. Für längere Läufe bis hin zum Marathon eine sehr gute Wahl, für schnelle Einheiten finde ich den Asics Nimbus jedoch zu schwer.

Asics selbst preist den Nimbus 17 vor allem auch als Marathon Schuh an:

„Das bedeutet, jeder Schritt beginnt mit einer sanften Landung. So bist du in Topform, um den Marathon zu meistern, egal wie schnell du laufen möchtest.“

Der Laufschuh ist ebenfalls auch für schwere Läufer geeignet. Läufer mit weniger Gewicht könnten den Schuh eventuell als zusätzliche Last empfinden.

Asics Gel-Nimbus 17 günstig kaufen:

Navigation:

Hast Du auch bereits Erfahrungen mit dem Asics Gel-Nimbus 17 gesammelt, dann freuen wir uns auf Deinen Kommentar!


Hinterlasse einen Kommentar

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: