Allgemeine Fragen zu Jack Daniels Laufformel

Dieses Thema im Forum "Laufen Allgemein" wurde erstellt von Herr Rossi, 27 September 2014.

1. Herr Rossi

Herr Rossi User

Das Buch hatte ich neulich (leider nur) 2 Stunden in den Händen und schon beim Durchblättern wurden Fragen beantwortet, die ich mir schon lange gestellt habe.

Ich werde es mir kaufen, vor allem zum Nachschlagen, weniger um mein Training darauf völlig umzustellen, aber zum feinjustieren - und vor allem um zu wissen, was man warum tut.

Zwei Fragen hab ich noch vorab:

1.
    Hab ich es richtig verstanden, dass die Intervalle, unabhängig davon, ob sie 200m, oder 1000m lang sind, im gleichen Tempo (entsprechend Vdot) gelaufen werden?

2.
    Es wurde gut erklärt, was der hauptsächliche Sinn des Intervalltrainings ist, Stichwort Erhöhung des Vmax.
    Aber dann dürfte die Intervalllänge doch völlig unabhängig von der Länge der Wettkampfstrecke sein, egal ob man z.B. 10x 400m läuft, oder 4x 1000m läuft. Denn ein hohes Vmax, bez. VDOT ist doch immer was feines. :)

Normalerweise sagt man ja, je länger die Strecke, desto länger die Intervalle.

Gruss,
    HR

Martyprivat gefällt das.
  2. Chris

Chris run.de Promi

Viel Spaß beim Lesen des Buches, ich finde es klasse.
    Gruß Chris

Sent from my iPhone using Tapatalk

Martyprivat gefällt das.
  3. Herr Rossi

Herr Rossi User

Irgendwie war die Quintessenz der Antwort etwas .. ähm.. mager.

Gruss,
    HR

4. Chris

Chris run.de Promi

Was verstehst du denn nicht?

5. Herr Rossi

Herr Rossi User

siehe Frage 2

Schönes WE,
    HR

6. Chris

Chris run.de Promi

Ok dann nochmal :
    Kurze IVs zumindest als Wiederholungsläufe haben einen anderen Zweck als die Erhöhung von VO2max. Welche 1.Anwort ! Diese werden auch in einem anderen Geschwindigkeitsbereich gelaufen (Daniels W-Tempo).
    Sie kommen bei Daniels Beispielplänen auch in einer früheren Phase (Phase2) dran als normale IVs (I-Tempo) (Phase 3&4).
    Das 10x400 und 4x1000 völlig unterschiedliche Effekte haben, sollte jedem Laien klar. Wobei 4x1000 für alle WKs über 5k wohl eher sinnlos ist...VO2max - Einheiten sind von mir aus beide...VO2max ist aber ja nur ein Parameter.

Wie du darauf kommst, dass die IVs alle in einer Geschwindigkeit gelaufen werden, ist mir ein Rätsel (Beispiel mein bescheidenes Tempo ausgehend von meiner 10k Zeit (VDOT51) : I-Tempo : 400m-92s, 1000m-3:51, 1200m-4:36 ; W-Tempo : 200m-42s, 400m-86s)...zumindest wenn du wirklich das Buch mal durchgeblättert hast :) Ich würde vorschlagen du kaufst/leihst es dir mal aus, denn das Buch erklärt dir deine Fragen sicherlich besser als ich es jemals können werde...

Udo, Martyprivat und sunshine79w gefällt das.
  7. Herr Rossi

Herr Rossi User

Ja, Du hast recht, werde die Tage noch abwarten, bis es eintrifft.
    Da ist wohl wirklich nicht genug hängengeblieben.

Daniels ist ja auch ein Buch, in das man sich vertiefen muss, da reicht durchblättern und mal einige Absätze lesen, wohl nicht aus.

Danke, trotzdem.

Gruss,
    HR

Udo, Martyprivat und sunshine79w gefällt das.
  8. Herr Rossi

Herr Rossi User

Hallo,

nochmals auf die Geschwindigkeit in den Intervallen zurückzukommen, das hatte ich doch richtig verstanden! Quelle deutsche Fassung der Laufformel:

S.141
    "Viele Läufer sind überascht zu lernen, dass sie ihre 400er-Intervalle nicht schneller als ihre Einmeilenintervalle laufen sollten. Denken Sie daran, dass der Hauptgrund der Einheit darin besteht, ihre VO2max zu heben und nicht, sie in einen Trainingsfan zu verwandeln."

S.142
    [..] "Schneller als vVO2max zu laufen kann keine grössere aerobe Belastung hervorrufen, als das Laufen bei vVO2max."

"Beachten Sie, dass der eine Aspekt, den Sie nicht verändern sollten, die Intensität bez. das Tempo des Qualitätsanteiles der Intervalleinheit ist, unabhängig von der Länge, oder Dauer der Belastungsanteile."

So und jetzt gehen wir mal auf folgende HP und geben als Beispiel ein, dass wir für 10km 50 Minuten benötigen:

http://www.fu-mathe-team.de/daniels...1MDAwMDAwMDAwMDAwMDAwZSswNAAAAAAAamsABAwPHjw=

Ergebnis, was die Intervallgeschwindigkeiten angeht:

4:40/km (1:52/400m)

Beispiele:
    10x1000m in 4:40, Pausen etwas kürzer als die Intervalle

9. Chris

Chris run.de Promi

Dann geh mal auf die Seite mit den Tempotabellen, dort steht genau das was ich dir oben geschrieben habe :)
    Und wiegesagt, er unterscheidet ja auch zwischen IVs und Wiederholungsläufen...IVs im I-Tempo mit Pausen etwas kürzer als die IVS, Wiederholungsläufe im W-Tempo mit Pausen (fast) vollständiger Erholung sowie von mir aus noch Cruise-Intervalle im TDL-Tempo (er lässt ja eig. keine TDLs laufen).

10. Chris

Chris run.de Promi

Seiten 86/87, damit du nicht suchen musst :)
    Aber irgendwie habe ich eh das Gefühl, wir reden aneinander vorbei :)

11. Herr Rossi

Herr Rossi User

Mein Thread war nur auf Intervalle bezogen, nicht auf Wiederholungsläufe, das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte.

12. Chris

Chris run.de Promi

Hast du auf die Tabelle geschaut?
    Falls ja, würde dir auffallen, dass das I-Tempo unterschiedlich ist, je nach Länge des IVs.
    Aber für mich ist hier jetzt Ende...du suchst dir aus meinen Beitragen immer nur ein Bruchstück raus und auf diese Art brauche ich nicht diskutieren...viel Spaß bei dem Buch und bei deinen IVs, egal in welchem Tempo...

Sent from my iPad using Tapatalk

Martyprivat gefällt das.
  13. Herr Rossi

Herr Rossi User

Stimmt, das mit den Tabellen..

Danke für Deine Hinweise, allerdings finde ich das missverständlich formuliert.
    Ansonsten ist das Buch super!

14. Reha

Reha run.de Promi

Es wird an der Übersetzung liegen.
    Der Übersetzter...selbst ein Läufer.... hat das in einer Diskusion zugegeben.