Aufwärmen, Dehnen, Cool-Down - Wie richtig?

Dieses Thema im Forum "Laufen für Anfänger" wurde erstellt von André, 16 April 2014.

1. André

André Administrator Mitarbeiter

Wie ihr mitbekommen habt, kämpfe ich ja aktuell mit meiner Wade. Ich bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt dass ich vermutlich einiges falsch gemacht habe.

Ich war bei 9 Grad mit kurzen Hosen laufen. GPS Uhr angedrückt und ohne Aufwärmen, direkt los. Nach dem Lauf dann direkt unter die Dusche.

Dehnen habe ich den anderen überlassen und auch aufgewärmt habe ich mich nicht. (Ich dachte, ich laufe ja eh nur ne Pace von ca. 7:00 Min, noch viel langsamer einlaufen geht ja gar nicht :D)

Damit mir das nicht wieder passiert würde ich es in Zukunft gerne anders bzw., besser machen und hoffe auf den ein oder anderen Tipp von Euch. Wie macht ihr das, was macht Sinn?

Kurze Hosen ok, oder hätte ich bei der Temperatur besser höhere Socken oder ne lange Laufhose tragen sollen, damit die Waden besser eingepackt sind? Wie sollte ich mich aufwärmen, wann sollte ich dehnen, wenn überhaupt?

Freue mich auf Eure Tipps. (y)

2. André

Ok ich merke schon, ihr macht es auch so wie ich. :cool: :)

3. Kirsten

Kirsten run.de Promi

Wirklich aufwärmen tu' ich mich auch nicht. Ich laufe langsam los und werde auf den ersten Metern auch von ein paar Ampeln ausgebremst. Von daher lohnt es sich schon gar nicht, Tempo machen zu wollen. Erst wenn ich am Rhein bin (nach ca. 1km) lege ich los.

Ich habe mich lange Zeit auch nicht gedehnt. Seit ich Probleme mit meinen Sehnen am und um den Fuß habe, dehne ich mich nach dem Laufen. Nicht viel, aber ich merke dass es hilft.

André gefällt das.
  4. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Aufwärmen gibt es auch nur beim Intervalltraining. Dehnen hinterher immer von Anfang an . Kurze Hosen sollten wenn ich mich gerade bei den männlichen Läufern ugucke nicht so ein Problem darstellen laufen viele fast den ganzen Winter in kurz

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

André gefällt das.
  5. Martyprivat

Martyprivat Guest

So mache ich es auch... mit dem Unterschied, ich hab es weiter zum Rhein :D
    und dehne länger nach der Aktivität.
    Hab ich früher nie gemacht bis die Probleme da waren. Dann angefangen und gemerkt (y) es hilft!

Lange Hose oder socken helfen da nur bedingt bis gar nicht.
    Die Wärme die Du brauchst soll ja in der Muskulatur sein und nicht die Haut erwärmen. Im Winter macht es mehr Sinn weil man da auch schnell auskühlt.

Auch wenn Du "nur" (nicht abwertend gemeint) 7:00 läufst, solltest Du Dich am Anfang ein paar Meter einlaufen. Dabei bewusst bewegen und vielleicht auch mal anhalten und auf der Stelle ein wenig hüpfen, Wippen usw. Wenn Du dann merkst, jetzt ist alles gut, los.
    1 Km sind ca. 6-8 Min, je nach Tempo. Das sollte man dem Muskel schon gönnen, er dankt es Dir.

André gefällt das.
  6. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

Ich muss nur 500Meter bis zur Elbe laufen :p Ich dehne mich vorher auch nicht, nutze aber gerne mal die - gestern schon angesprochene - Blackroll zum Mobilisieren um Gelenke und Nerven zu aktivieren. Aber auch nicht mehr als 5-7 min.

Für mich mittlerweile extrem wichtig, das Dehnen danach. Das habe ich ziemlich lange schleifen lassen - mit bösen Konsequenzen.:confused:

sunshine79w, André und Martyprivat gefällt das.
  7. Martyprivat

Martyprivat Guest

Ich denke das es genauso vielen geht. Dehnen nach den Laufen wird oft vernachlässigt. Meist bist zum 1. Problem :p

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

sunshine79w und kvn apstdt gefällt das.
  8. André

Gute Tipps. Vorher kurz die Blackroll, dann laufen, anschließend dehnen und am Folgetag nochmal rollen. So werde ich das in Zukunft mal probieren.
    Danke Euch.

kvn apstdt, sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  9. Torsten H.

Torsten H. run.de Promi

Aufwärmen vor dem Laufen gibt es bei mir auch nicht und Probleme weil ich mit kurzen Hosen laufen gehe hatte ich bisher auch nicht.Gut der Winter ist ja ausgefallen aber ich war oft bei Temps um den Gefrierpunkt unterwegs.
    Das Dehnen hab ich anfangs auch unterschätzt aber mittlerweile mach ich es nach jedem Lauf!

sunshine79w, Martyprivat und kvn apstdt gefällt das.
  10. Effenburgo

Effenburgo run.de Promi

ich dehne nach jedem lauf locker und sonst auch so mal 2min beim zähne putzen ;-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

sunshine79w und Torsten H. gefällt das.
  11. vokianer

vokianer User

Was ist den eine Blackroll?

12. metalzwerg

metalzwerg run.de Promi

kvn apstdt gefällt das.
  13. vokianer

vokianer User

Auch so. Ich kenn das unter Gymnastikrolle. ;-)

14. metalzwerg

metalzwerg run.de Promi

Naja, korrigiert mich, aber Ich glaube ne klassische Gymnastikrolle ist wesentlich weicher.

15. vokianer

vokianer User

Wie auch immer

16. mobi-wolle

mobi-wolle run.de Promi

Das dehnen habe ich auch unterschätzt. Seit ich dene habe ich Null Probleme. Reibe mir die Beine mit Wärmeöl ein, bilde mir ein das Hilft. laufe in kurzer Hose.

Udo, Martyprivat und kvn apstdt gefällt das.
  17. Martyprivat

Martyprivat Guest

Ich glaube das das ist wirklich Einbildung. Diese Öle oder Cremes wirken ja doch eher oberflächlich als in die Tiefe.
    Aber schädlich ist es sicher nicht (y)

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

Run.at und Udo gefällt das.
  18. immerbergauf

immerbergauf Aktiver User

Bei mir beginnt und endet jeder lauf mit gehen bzw auslaufen. Ich geh los und fange langsam an schneller zu werden. Nach 2km sind alle systeme auf betriebstemperatur. Ein dehnen am anfang/ende mache ich nicht. Nach ende des laufes gehe ich circa 10min noch durch den garten oder laufe übern parkplatz.

19. neustart77

neustart77 Neuer User

20. dsisic

dsisic User

Gute Tipps, Danke sehr!