Außenbänder gerissen

Dieses Thema im Forum "Gesundheit, Verletzungen & Ernährung" wurde erstellt von istnichtsowichtig, 18 Dezember 2014.

  1. istnichtsowichtig

    istnichtsowichtig Neuer User

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    23
    Hi Leute,

    gestern mit hat es mich leider gelegt. Ergebnis zwei Außenbänder im rechten Fuß gerissen.
    Hat jemand Erfahrungen?? Wann kann ich wieder Starten? ?

    Danke für Eure Erfahrungen.

    Gruß Sascha
     
  2. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,612
    Gute Besserung und Ich würde mit mehreren Monaten rechnen, aber da kann Dir Dein Arzt/Physio sicherlich mehr dazu sagen.
     
  3. Udo

    Udo run.de Promi

    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1,661
    Auch von mir gute Besserung.
     
  4. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

    Beiträge:
    1,743
    Zustimmungen:
    4,098
    Gute Besserung auch von mir. Deine Frage kann ich Dir auch nicht beantworten sorry.
     
  5. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Gute Besserung !
    Ein Bekannter von mir hat nach etwa 5 Monaten angefangen auf dem Laufband zu laufen. Er hat allerdings noch immer ( ist jetzt etwa 10Monate her) das Gefühl, dass das Fussgelenk nicht 100% stabil ist.
     
  6. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,582
    Gute Besserung!!!
     
  7. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Gute Besserung!

    Kann langwierig sein.
    Aber wenn ich beim Fußball manchmal höre, Bänderriss 6 Wochen, scheint es da auch verschiedene Zeiträume geben.
    Ist wahrscheinlich auch stark davon abhängig wie sie Reha ist. Wenn überhaupt eine ist.


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
  8. istnichtsowichtig

    istnichtsowichtig Neuer User

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    23
    Danke erstmal. Ohje dann wird das ja wenn ich Pech habe echt ne längere Pause[​IMG] Der hat bis jetzt gesagt 1. Gipsschiene tragen und dann weitere 5-6 Wochen eine Kunststoffschiene. Dann hoffe ich mal das es bei diesem Zeitansatz bleibt.
     
    sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  9. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Echt bitter!


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
  10. roadrunner

    roadrunner Aktiver User

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    235
    Hallo Sascha,

    aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass nicht alle Bänderrisse gleich sind. Im Fuß hatte ich schon mehrere. Die meisten waren nicht so dramatisch, so dass ich schon nach einer Woche, zwar unter schmerzen, wieder normal gehen konnte. Vollbelastung nach etwa 6 Monaten. Einer war jedoch ganz fies, alle Außenbänder im Fuß durch, mit sogenannten knöchernen Absprengungen => Vorsichtig gehen nach 6 Wochen, Joggen nach 1,5 Jahren und Vollbelasten nach etwa 3 Jahren. Und selbst nach über 5 Jahren zwickt es hin und wieder etwas.
    Der Chirurg, der mich behandelte war ein Kasper. Er meinte, ich könne nach 4 Wochen wieder arbeiten. In einem Job als Pfleger, bei dem man ständig am rennen ist. Als ich sagte, dass das so unmöglich sei, hat er behauptet, ich würde mich anstellen. Da schwillt einem dann schon die Ader. Letztlich hat er mir noch eine Woche gegeben. Richtig arbeiten konnte ich dann immer noch nicht...

    Schienen habe ich nie getragen. Ein Freund von mir ist Physiotherapeut. Der hat mir irgendwann mal gezeigt, wie man richtig taped. Also immer selbst getaped (was dem Chirurgen auch nicht gefallen hat).

    Gute Besserung und Grüße aus Hannover
    Patrick
     
    sunshine79w, Udo und Martyprivat gefällt das.
  11. mobi-wolle

    mobi-wolle run.de Promi

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    223
    Gute Besserung !


    LG
    Wolle


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    sunshine79w gefällt das.
  12. istnichtsowichtig

    istnichtsowichtig Neuer User

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    23
    @roadrunner: Danke für deine Erfahrungen. Dann kann ich ka nur hoffen das es die erste Version bei mir ist.

    Aber die zweite Geschichte ist natürlich richtig fies. Der Doc sagtr das die Schiene Tag und Nacht getragen werden muss um keine Instabilität in den Köchel zu bekommen.

    Aber wie ich merke kann ich echt nur warten und schauen wie es sich entwickelt....
     
    Udo, Martyprivat und sunshine79w gefällt das.
  13. Run.at

    Run.at run.de Promi

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    891
    Ich hatte auch Bänderrisse in beiden Knöcheln. Meine Erfahrung (also völlig subjektiv): Gips ist da eigentlich nicht mehr state of the art (wenn wirklich nur die Bänder gerissen sind). Beim ersten Mal hatte ich auch noch Gips, aber das Ruhigstellen ist eigentlich nicht gut für den Fuß. Die Aircast-Schiene hat mir völlig gereicht. Bis zur Vollbelastung waren's sicher 6 Monate, aber gespürt hab ich's noch lange.
    Problematisch waren bei mir die seitlichen Bewegungen des Fußes. Auf/ab ging problemlos. Laufen würd ich aber an deiner Stelle nicht so bald wieder. Du kannst die Bewegungen nicht gut genug steuern, um weiteren Schaden zu verhindern. Schwimmen geht übrigens am Anfang gar nicht, der Wasserwiderstand tut sauweh (beim 2. Mal war ich grad am Campingplatz am Meer angekommen, wie eine Wurzel meinen Weg gekreuzt hat...o_O).

    Ahja, Akupunktur hatte ich bei einem Knöchel, das hat auch gut getan.

    Gute Besserung jedenfalls!
     
    Udo und Martyprivat gefällt das.
  14. istnichtsowichtig

    istnichtsowichtig Neuer User

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für die Info. Das mit dem Laufe habe ich befürchtet. ...:( Das ist echt zum Bre....
     
    Martyprivat gefällt das.
  15. Run.at

    Run.at run.de Promi

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    891
    Ja, leider :(
    Gib deinem Fuß die Zeit zu heilen. er braucht die Pause jetzt, um sich selbst zu reparieren. Faszinierend, dass das überhaupt geht. Das hat mich ja beide Male schwer beeindruckt...
     
    Udo und Martyprivat gefällt das.
  16. istnichtsowichtig

    istnichtsowichtig Neuer User

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    23
    Jaa das stimmt, da hast Du recht. Fällt halt leider in Kategorie "Ist einfach so"
     
    Run.at, Udo und Martyprivat gefällt das.