Barfußlaufen

Dieses Thema im Forum "Laufen Allgemein" wurde erstellt von roadrunner, 8 März 2014.

1. Martyprivat

Martyprivat Guest

kann ich nicht einschätzen wie es bei dir ist. Ich hab da ein gutes Gespür was gut oder schlecht ist. Bei mir fällt nach ca. 2 km die Entscheidung was zu tun ist.
    Auf jeden Fall laufe ich ganz locker los.
    Bisher war es danach immer besser mit den Waden.

Kath und André gefällt das.
  2. Udo

Udo run.de Promi

Andre stelle dich vor eine Wand oder Treppenstufe oder der gleichen, drücke deine Zehe dann von oben nach unten an die Wand so das die Zehe nach oben gebogen sind das hältst du dann ca. 30 sek. Das wiederholst du so oft wie möglich über den Tag verteilt, halt immer wieder mal. Das sind Verspannungen in den Füßen kommt durchs ungewohnte Barfuß laufen. Hatte ich auch, mir hat das sehr geholfen. Mache ich heute noch, so oft es geht. [​IMG]

3. André

André Administrator Mitarbeiter

Wow, geiler Tipp. Ich glaube ja nicht an Wunderheilung, aber das war jetzt scheinbar definitiv eine. :eek:

Habe mich gerade an den Türrahmen gestellt wie von dir beschrieben und es hat zu Beginn für ganz wenige Sekunden richtig stark am unteren Wadenansatz gezogen.

Dann bin ich mal paar Schritte gedippelt und die Verspannung, von der ich eben noch dachte es sei ein Muskelkater, ist wie weg geblasen. :D Sensationell!

Geil! Tausend Dank. (y)

4. André

Lustig, jetzt nach ner Stunde sitzen isses wieder da. Gerade wieder die Übung gemacht und es ist wieder weg. Also werde ich das nun kurz vorm laufen machen und mehrmals am Tag einstreuen ist ja ruckizucki erledigt. Aber gut zu wissen dass man es so gut in den Griff bekommen kann. (y)

Udo, Martyprivat und Kath gefällt das.
  5. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Die Übung haben wir im Laufkurs zusammen mit der Gegenvariante, irgendwo draufstellen mit den Zehenspitzen und nach hinten hängen lassen gemacht, wirklich super Sache. Ebenso toll ist mit dem Blackrollball oder Tennisball oder irgendetwas anderem Runden die Füße zu rollen, man meint gar nicht was man für "tolle" Verspannungen da hat, die sich dann durch den ganzen Körper ziehen. :X3:

Ansonsten ist es immer schwierig zu sagen, ob die Schmerzen beim Laufen weggehen und wegbleiben oder dann länger bleibend sind.

Ich kann das bei mir meist recht gut differenzieren, habe aber gerade einen total genervten Mann zu Hause, der abends (ohne meine Wissen) mit Knieschmerzen nach Hause kommt, mit mir auf die Laufstrecke nach Anfängerkursplan geht, mir das dann zwischendrin sagt :eek:, natürlich weit genug von zu Hause weg und der der Meinung war, die Knieschmerzen gehen schon weg beim Laufen (wie normalerweise beim Fahrrad fahren) :confused:. Na ja, denke ich wird schon so sein, er kennt ja seinen Körper :cautious:. Und nun seit drei Wochen Knieprobleme, die dann gestern wohl soweit weg waren das er es nochmal probieren wollte :) und beim Treppe hochgehen hat ihn dann der Schmerz wieder erwischt :confused: und heute morgen auch nochmal :sick:, das war es dann wohl erstmal wieder :mad:. Folge schlechte Laune wegen natürlich völliger Sportabstinenz, da Fahrrad fahren auch nicht ging :confused:.

Also Fazit, es kann gut gehen mit dem Laufen wenn leichter Schmerz da ist - muss aber nicht :X3:.

Udo, Martyprivat und André gefällt das.
  6. André

Danke. Ich denke ich werde es mal probieren. Mit Udo´s Tipp kann ich die Symptome ja nahezu komplett ausschließen, zumindest vor dem Lauf. Wenn es sich dann irgendwann schlecht anfühlen sollt,e breche ich halt ab.
    Das sind jetzt genau die Erfahrungen die ich sammeln muss um mich besser einschätzen zu können.

Gute Besserung für deinen Mann. (y)

Udo, sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  7. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Danke Andre :)

Wünsche Dir einen guten und vor allem schmerzfreien Lauf. :)

Udo, André und Martyprivat gefällt das.
  8. roadrunner

roadrunner Aktiver User

Also wenn es bei mir in den Waden zwickt, weil ich zu viel auf dem Vorderfuß(Sprint) gelaufen bin gibt es erst mal eine ordentliche Massage und ein Dehnprogramm.
    Das darauf folgende Lauftraining lasse ich locker angehen. Kurze Strecke in Schuhen mit 8mm Sprengung und auf die Lauftechnik geachtet, speziell beim Fuß. Nur Fersen und Mittelfuß, dabei achte ich auf 'ziehenden' Bewegungen.
    Seither habe ich das Problem mit den Waden/Achillessehen im Griff :)

kvn apstdt, André, Udo und 2 anderen gefällt das.
  9. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

Heute insgesamt 23,96km in FiveFingers (Bikila) gelaufen :whistle:;););)

Kath, Göran, roadrunner und 3 anderen gefällt das.
  10. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Hab meine jetzt unverbindlich in die Filiale bestellt. Knallorange den Bikila Evo :D. Bin mal gespannt ob sie passen und ich sie kaufen kann :).

Kath, André, kvn apstdt und 4 anderen gefällt das.
  11. Taxer

Taxer run.de Promi

Da bin ich mal auf ein Bildle gespannt.

12. roadrunner

roadrunner Aktiver User

Und, gar keine Probleme mit Waden oder Achillessehne?

Tz,Tz...ich bin froh, wenn ich 2,396km problemfrei mit meinen NB minimus laufen kann...

Kath, sunshine79w, Udo und 2 anderen gefällt das.
  13. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

Ich laufe jetzt schon fast ein Jahr damit & hatte anfänglich Muskelkater in den Waden, bissl Zwicken in der Achillessehne und mal eine Entzündung einer Sehne unter dem Fuss - aber das ist normal am Anfang. Jetzt stecke ich längere oder extrem schnelle Läufe locker weg. Es macht richtig Spaß & das Laufgefühl ist wirklich einmalig :D

Gib dir und deinen Waden die Zeit um sich daran zu gewöhnen ;)

14. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Kommen wenn sie da sind und passen :D

15. Martyprivat

Martyprivat Guest

Lach mich gerade weg!

Jetzt versteh ich @Taxer sein Bildle. :ROFLMAO:
    Hab das vorhin gelesen und dachte, häh?

Bild, du Schwabe :D

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

16. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

Die Minimus habe ich übrigens sehr oft im Alltag an - wirklich guter Schuh ;)

sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  17. Taxer

Taxer run.de Promi

@Marty: Mir langt schon ein Bildle. Muß kein großes Bild sein nur ein Bildle :p

Udo, kvn apstdt, Kath und 2 anderen gefällt das.
  18. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

@Martin und @Taxer mal gucken obs ein Bild oder Bildle wird ;).

Bei meinen kleinen Füßen wohl eher ein Bildle :p.

Aber dat kommt druff an wie schnell die von dem Runnerspoint sind. ;). Ein beissken reinster Ruhrpott gefällig ;)

Udo, Kath und Martyprivat gefällt das.
  19. Martyprivat

Martyprivat Guest

@sunshine79w @Taxer

Wir brauchen einen neuen Thread

Dialekte

Ik schnak böschen Platt, nur is dat dann tuviel wenn ma so schnaken dat us kaner mör verstaan dut ;)

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

Udo, Kath und sunshine79w gefällt das.
  20. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Da tun wir hier bestimmt so einige zusammen kriegen und dann versteht in dem Thread so keiner mehr wat der andere plaudern tut. ;)

Udo, Kath und Martyprivat gefällt das.