Bis wieviel Grad minus kann man laufen.

Dieses Thema im Forum "Laufen Allgemein" wurde erstellt von mobi-wolle, 14 Dezember 2014.

1. mobi-wolle

mobi-wolle run.de Promi

Hallo Winterläufer
    Frage. Bis wieviel Grad minus darf man laufen. Habe gehört wegen der Lingen ? Was macht ihr?

LG
    Wolle

Sent from my iPhone using Tapatalk

Udo, Martyprivat und sunshine79w gefällt das.
  2. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

Bis -10Grad laufe ich auf jeden Fall noch, muss halt mit Skimaske (so was ähnliches) oder Tuch vor Nase und Mund laufen. Ansonsten aber kein Problem :)

3. PropellerRun

PropellerRun run.de Promi

Ich bin mal bei -16 Grad gelaufen, mit einem Kälteschutz vor Mund und Nase...

Udo, Martyprivat, kvn apstdt und 2 anderen gefällt das.
  4. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Hab da noch keine Erfahrung mit bisher war so etwas um 0 Grad das kälteste, aber hab auch gelesen das man recht lange (-15 ca) laufen kann, dann nur mit Mundschutz und langsam.

Ist ja auch ein Grund dafür das man im Winter eher langsam und lang wie schnell unterwegs sein soll, wenn ich da nichts falsch verstanden habe.

mobi-wolle, PropellerRun, Udo und 2 anderen gefällt das.
  5. Martyprivat

Martyprivat Guest

bin schon bei minus 16 Grad gelaufen.
    dann halt langsam und nicht so lange strecken.
    Für solch extreme Temperaturen habe ich eine Sturmhaube. Schützt das Gesicht, Hals usw komplett und die Mundpartie ist auch gut geschützt.

6. Kirsten

Kirsten run.de Promi

Ich denke, das kommt auf den Einzelnen an und was er gewöhnt ist. Bei mir waren es -15, ohne dass ich größere Probleme hatte. Mein Mann dagegen läuft schon bei deutlich höheren Temperaturen nicht mehr.

mobi-wolle, Martyprivat und sunshine79w gefällt das.
  7. Drino

Drino run.de Promi

Wie viel minus?! KEINE Ahnung, interessiert mich auch nicht!! Wenn die Zeit ist (alle 2 max bis alle 4 Tage) wird gelaufen. Egal wie das Wetter ist.

mobi-wolle gefällt das.
  8. Göran

Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

Bei -10 Grad bin ich auch schon gelaufen, alleine ein Mundschutz ist bei mir kontraproduktiv. Als Brillenträger ist meine Brille damit in Nullkommanichts beschlagen. Von daher bislang stets ohne Mundschutz und auch ohne Probleme. Wo da allerdings meine Grenze ist kann ich nicht sagen. Bislang ist sie noch nicht erreicht gewesen.

Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2015
    sunshine79w gefällt das.
  9. Ljus

Ljus Aktiver User

Beim laufen weiss ich es nicht aber auf dem Rad sind es minus 20°C, Problem waren die Zehen wurden nach einer Stunde nicht mehr warm zu kriegen. Beim laufen, denke ich sollte es für mich tiefer gehen, möchte ich aber nicht ausprobieren.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

10. Kirsten

Kirsten run.de Promi

Es kommt immer auf die Ausrüstung an, dann gehen auch tiefe Temperaturen.

Reha gefällt das.
  11. Ljus

Ljus Aktiver User

Bis auf die Füße ging es ganz gut, die Kleidung ist mittlerweile echt spitze, muß aber auch dazu sagen das ich erstens sehr kälteresistent bin und zweitens zu dem Zeitraum Ganzjahresfahrer war. Das war auf dem Weg zur Arbeit und ich habe mich langsam an die Temperaturen angepasst. Jetzt würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen.
    Das waren wahrscheinlich meine fünf Minuten im Mittelpunkt. ;)

Catwoman und Reha gefällt das.
  12. Catwoman

Catwoman run.de Promi

Ich bin eine Frostbeule hoch 3 echt wahr. Ich liebe die Wärme je mehr desto besser. Geht im Sommer das Thermometer unter die 30 Grad Marke habe ich schon wieder ein T-Shirt mit langen Ärmeln an.

Mich soll man auch nie auf Wintersport sehen viel zu kalt, brrrrr.

Verstuurd vanaf mijn GT-I9060 met Tapatalk

13. mlk

mlk Neuer User

Ich bin bei Kälte auch total das Weichei muss ich gestehen... Im Winter gehe ich nur raus wenn es nicht anders geht. Vorallem wenn es im Winter nass, rutschig, kalt und morgens auch noch dunkel ist bin ich total demotiviert zum laufen...

Hab daher überlegt mir ein Laufband zuzulegen, damit ich nicht den Winter über pausieren muss. In meiner Recherche bin ich auf die Seite hier gestoßen http://www.mein-laufband-kaufen.de/

Dort schreiben die viele gute Argumente, die mich zum Kauf überzeugen würden aber was meint Ihr dazu? Also sind die Preise auf der Seite gerechtfertigt und ist der Effekt auf so nem Ding der gleiche wie draußen?

14. Catwoman

Catwoman run.de Promi

Ich steige im Winter nicht aufs Rennrad sondern trainiere auf der Rolle und weil dies manchmal langweilig ist gehe ich draußen laufen.
    Ausser bei Starkregen und Schneefall dann bleibe ich hinterm warmen Ofen zusammen mit meinen beiden Perserkatzen.

Laufband habe ich mal im Fitnesscenter ausprobiert fand ich total langweilig trotz Fernseher und Musik vom MP3 Player.

15. Hibbelinos

Hibbelinos run.de Promi

Moin,

ich habe den letzten Winter "durchgemacht" und ich bin definitiv lieber bei kälte als bei wärme unterwegs. Die entsprechende Kleidung an und los gehts.
    Und dabei ist es ziemlich egal ob ich laufe oder radfahre.. gut die 6 Stunden Radtouren lasse ich dann auch sein, sind kürzere Touren... Schnee-Eis-Gebilde auf den Klamotten werden dann einfach abgeschüttelt.
    Indoor Sport ist für mich nix.. egal zu welche Jahreszeit.
    Grade bei Eis und Schnee schau ich halt wo ich laufen kann ohne das man sich die "Haxen bricht", das kann schon schwierig werden... dann ist es halt kürzer/langsamer.. Hauptsache raus und laufen... die Schwerpunkte verschieben sich dann halt einfach.

andrea1377 gefällt das.
  16. GOOOOGLE

GOOOOGLE Neuer User

ich bin da so kälteempfindlich, dass ich selbst bei 0 Grad friere :D