Blackroll Orange - Erfahrungen zur Rolle

Dieses Thema im Forum "Gesundheit, Verletzungen & Ernährung" wurde erstellt von André, 15 April 2014.

1. Martyprivat

Martyprivat Guest

Hab die jetzt 3 Wochen im Einsatz, hier mein Statement und Erfahrung dazu.

Was hat sich für mich geändert oder wie fühlt es sich an.
    Die ersten Rolleinheiten waren erwartungsgemäß recht schmerzhaft. Gerade da wo ich gerne mal Muskelverhärtungen habe, im Oberschenkel die äußere Muskulatur, war es richtig krass.
    Beim Rollen über diese Stellen war es deutlich zu spüren, dass dort was knubbeliges ist.
    Ansonsten ist es am Anfang wirklich nicht gerade ein schönes und entspanntes Gefühl. Eher das Gegenteil. Ich war geneigt das Ding wegzulegen.

Als ich die Rolle bekam, waren gerade 12 Tage nach dem Paris Marathon rum. Dementsprechend war natürlich auch noch die ein oder andere Stelle in den Waden, hinterer Oberschenkel und Oberschenkel "autsch" ;)

Hab mich aber schnell daran gewöhnt und fleißig gerollt.
    Nach 2, 3 Tagen stellte sich dann auch schon ein besseres Gefühl ein.
    Gerade am Oberschenkel wurde es immer besser.

Nun, nach 3 Wochen gehört das tägliche Rollen zu meinem "Sportprogramm"
    Ich glaube auch das mir das rollen bei der Regeneration hilft. Oder es hilft mir durch die lockere Muskulatur schneller zu regenerieren ;)
    Auch bei der Vorbereitung für einen Wettkampf, bei mir letztes WE in Berlin, hatte ich einfach ein gutes Gefühl in den Beinen. Lockere und weiche Muskulatur.

Ich kann werde das weiterhin täglich nutzen. Es ist ja auch nicht viel Zeitaufwand.
    Ich rolle ungefähr 5-10 Min.

Auch so, was ich auch gemacht habe, zum Aufwärmen. Geht auch :D

Das ist eine der besten Anschaffungen im Bereich Laufsport seit Jahren, und das für 30€ (y)
    Bin begeistert

TiNe, Udo, Justdoit und 3 anderen gefällt das.
  2. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

@Martyprivat, Unterschreibe ich ungesehen ;) (y) voll cool das Teil!

TiNe, Udo, sunshine79w und 2 anderen gefällt das.
  3. Torsten H.

Torsten H. run.de Promi

So nun bin ich auch in Besitz einer Blackroll und die ersten Bewegungen erinnern mich an das Triggern letzte Wo als mein Schwager sich rings um meine Achillessehne ausgetobt hat!
    Hab mich heute schon gut mit dem Teil beschäftigt und werde es in meinen Traingsplan integrieren!

TiNe, André, sunshine79w und 3 anderen gefällt das.
  4. Toto

Toto User

Ich hab mit nicht direkt die Blackroll bestellt und auch nicht die von Triger Tri, sondern eine "Foam-Rolle" von einem anderen Physio-Anbieter bei Amazon. Lieferung dauert laut Amazon 6-14 Tage. Bin schon gespannt, ob das Produkt hällt, was es verspricht. Auch wenn es nicht das "Original" ist. Solange die Rolle hart genug ist, sollte es ja eigentlich kein Problem sein.

Hatte wegen chronischen Muskelverhärtungen im Gesäßbereich in beiden Beinen/Po-Hälften Physiotherapie und dort wurde mir die Rolle empfohlen. Der Therapeut meinte zwar es ginge auch mit einem Tennisball, aber die 15€ ist mir die Foamroll dann doch wert.

Habt ihr da spezielle Übungen, die ihr mir empfehlen könnt? Meine Verhärtung ist im Gesäßbereich und zieht sich vom Po etwas runter in den Unterschenkel. Somit stellen sich auch Probleme beim Schlafen ein, da durch jede Bewegungen (z.B. Umdrehen in der Nacht) der Schmerz verursacht werden kann. Hoffe, dass die Rolle mir da ausreichend helfen kann. Bin gespannt!

Udo und Martyprivat gefällt das.
  5. Martyprivat

Martyprivat Guest

@Toto
    Schau mal bei Youtube nach, da gibt es genug Videos zum Thema Übungen.
    Denke da wirst du was finden

Toto gefällt das.
  6. Toto

Toto User

Ja danke, werde ich gleich mal machen! Habe gerade nochmal meine Bestellung angeschaut und gesehen, dass dort vom Hersteller eine DVD beigelegt ist.
    Werde auf jeden Fall berichten, was die Rolle/DVD so kann :)

Martyprivat gefällt das.
  7. Martyprivat

Martyprivat Guest

Bei der Blackroll lag ein Plakat mit drin wo die Übungen beschrieben waren.
    Hab das leider nicht mehr, sonst hätte ich mal hier ein Bild eingestellt.

Ja, berichte mal.

Danke
    Martin

8. Martyprivat

Martyprivat Guest

Toto gefällt das.
  9. raffton

raffton Neuer User

Danke für diesen Thread, die Blackroll wird heute noch bestellt. Habe öfters Probleme mit meinen Waden.

André, sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  10. DosenHuhn

DosenHuhn run.de Promi

Wieviel rollt Ihr denn immer so? In der Beschreibung der Blackroll stand ja was von 12 mal pro Muskel. Das ist ja in einer Minute erledigt. Wenn ich so überlege wie lange eine richtige Massage dauert, dann dürfte es doch schon mehr sein.

11. Martyprivat

Martyprivat Guest

3 x 15 Wiederholungen mache ich ca. Und das dann an einem bei. Für ca 5-6 stellen. Also je Bein ca 8-12 min

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 August 2014
  12. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Also in einem Video was ich neulich zur Rolle gesehen habe wurde von 30 sek je Muskel gesprochen

Martyprivat gefällt das.
  13. Run.at

Run.at run.de Promi

Ich kenn auch max. 12 Wiederholungen pro Muskel.
    Ein geschwinder Quervergleich im Web sagt 8-12 bzw. 5-10

Martyprivat gefällt das.
  14. raffton

raffton Neuer User

Meine Rolle würde gerade eben geliefert und los geht's.

Martyprivat gefällt das.
  15. DosenHuhn

DosenHuhn run.de Promi

Das find ich aber ganz schön wenig :/

16. Run.at

Run.at run.de Promi

Kann nix dafür ;):D

17. Toto

Toto User

Soooo

Also meine Rolle ist angekommen und ich bin begeistert :love:

Habe mir die DVD ehrlich gesagt noch nicht angeguckt, aber so ein paar Übungen kenne ich noch von der Krankengymnastik und die laufen auch ganz gut. Bisher habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich die Wiederholungen gezählt, sondern die Muskelgruppen nach Gefühl massiert. Meistens dann so ca. 30 Sekunden pro Einheit?

Da es bei Amazon (damals noch) erst eine kostenlose Lieferung ab 20€ gab habe ich mir die Größte bestellt. Ist 90cm lang, wobei ich denke, dass die Länge nicht wirklich was ausmacht. Außer, dass ich ohne Probleme beide Beine gleichzeitig drauf legen kann. Ist auch hart genug um genügend Druck ausüben zu können. Jetzt brauche ich nur noch eine Vielfalt von Übungen und dann bin ich wunschlos glücklich mit dem Teil (y)

18. Running-Thomas

Running-Thomas Neuer User

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Blackroll von Orange gekauft. Aufgrund der sehr hohen Trainingsumfängen traten auch vermehrt Muskelverhärtungen bzw. Verspannungen auf. Ebenfalls hatte ich vermehrt Probleme mit der Linken Achillessehne. Diese Probleme der Achillesehne resultieren oft dadurch, dass die Waden total verhärtet sind.

Mir wurde dann die "Blackroll" zur Selbstmassage empfohlen. Die Blackroll ist auch unter der Bezeichnung Faszienrolle bekannt.
    Anfangs war ich sehr skeptisch, aber "Übung macht ja bekanntermaßen jeden zum Meister". Nach schon ein paar Massageeinheiten verschwanden die Verspannungen und die Achillessehnenreizung wurde spürbar besser.

Wer von euch nutzt die Blackroll ebenfalls zu Selbstmassage?

Wenn nicht, probiert es mal aus, Anleitungen zur Selbstmassage gibt es genügend im Netz.
    Ich kann es euch nur empfehlen.

Interessante Links zum Thema:
    http://m.runnersworld.de/training/blackroll-training-fuer-laeufer.347564.htm

http://www.netzathleten.de/fitness/...-faszienrolle-interview-mit-dr-robert-schleip

Martyprivat, André, sunshine79w und 4 anderen gefällt das.
  19. André

André Administrator Mitarbeiter

Hi @Running-Thomas habe Deinen Beitrag mit in das bestehende Thema geschoben. Hier ist quasi sowas wie das Epizentrum der Blackroller. ;)

Zuletzt bearbeitet: 16 Juni 2015
    Martyprivat und Running-Thomas gefällt das.
  20. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

ich benutze das Teil schon etwa ein dreiviertel bis ein Jahr & möchte es auch nicht missen!!! (y)

Run.at, Martyprivat, andrea1377 und 3 anderen gefällt das.