Das bin ich heute gelaufen

Dieses Thema im Forum "Laufen Allgemein" wurde erstellt von Göran, 30 August 2013.

  1. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,583
    Mit den Vibrams gelaufen?!
     
  2. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,386
    Zustimmungen:
    5,063
    Nein. Mit meinen Asics. Die Belastung sollte eine entspanntere sein.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2
     
  3. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,583
    Heute habe ich es mal @Martyprivat nachgemacht :)

    Gegen 7 Uhr los...

    7,77 km in 35:05 min mit Pace 4:31 min/km - HF 162

    anschließend zurück und in meine Vibrams geschlüpft und noch mal...

    9,58 km in 44:57 min mit Pace 4:41 min/km - HF 164

    ...gelaufen.

    Bin wieder, oder immer noch, extrem angetan von dem neuen Laufgefühl mit den Vibrams. Ich bin mit den Dingern wirklich schneller - hatte stellenweise mehrere 100m 3:16 min/km auf der Uhr, ob das an dem Vorderfußlaufstil liegt? o_O Obwohl ich mir heute auf dem Fußrücken eine kleine Blase gelaufen habe, wahrscheinlich nicht anständig zugemacht. Nächstes Mal laufe ich mal mit Socken.:)

    Schönes Wochenende :cool
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2014
  4. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Respekt Kevin! Schönes Tempo :)
    Interessehalber was ist denn deine HFmax?
     
    sunshine79w, kvn apstdt und Martyprivat gefällt das.
  5. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Klasse @kvn apstdt

    Und, wie war es nachdem Wechsel?
    Ich empfand es als sehr angenehm danach noch mal FF zu Laufen.

    @Chris denke der rechnerische max Wert müsste sein 184 bpm
    Wenn man die Formel 220-Alter nimmt
     
    Chris und sunshine79w gefällt das.
  6. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,583
    @Martyprivat: Thx Martin! ... nach dem Wechsel bin ich erstaunlicher Weise sehr gut reingekommen und konnte gleich wieder sehr schnell Tempo aufnehmen. Ich hab echt das Gefühl, wenn ich mit Vibrams auf Vorderfuss laufe, laufe ich anständiger, Brust raus und Oberkörper gerade. Im Ganzen wirkt mein Laufstil jetzt runder :)

    @Chris: Danke dir - laut den Berechnungen meiner Polar liegt die HFmax bei 187.
     
  7. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Wenn die Berechnung deiner Polar richtig ist, dann bist du auf einem guten Weg, dein Ziel zu erreichen :) vernünftige Tagesform beim Wettkampf mal vorrausgesetzt.
    Ich drücke dir weiterhin die Daumen!
     
  8. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,583
    Danke dir @Chris ! :) Hab ja noch 78 Tage Zeit bis zum Morgenpost (Halb-)Marathon ;) Wie läuft's bei dir? Liegste im Zeit- und Laufplan?
     
    Göran, sunshine79w und Chris gefällt das.
  9. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Ich bin bisher zufrieden und vorsichtig optimistisch. Solange keine ungeplanten Pausen dazwischen kommen, sollte es passen :) Das Tempo habe ich relativ locker drauf, muss es halt auf die Distanz bringen...nebenbei sollten die sub40 für 10k im Herbst dann hoffentlich fallen.

    Dann gut über den Winter und nächstes Jahr dann endlich einen guten Marathon...aber das ist alles Zukunftsmusik :) Eins nach dem anderen...
     
  10. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Aus Zeitmangel heute KUK (kurz und knapp :D )

    [​IMG]

    Und @kvn apstdt keine FF zum Einsatz gekommen.
    Dennoch ein Steigerungslauf bis hin zum letzt km in 4:50 min/km für @Chris um auch die Kotzgrenze anzukratzen.
    Das ganze recht flott um nicht einzuschlafen wie @metalzwerg befürchtet hatte.
    So, alle Kriterien erfüllt? Oder :D
    So jetzt lauft ihr mal, sonntagsluschen :ROFLMAO:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 August 2014
    metalzwerg, sunshine79w, Chris und 3 anderen gefällt das.
  11. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Hier noch die Pace, finde ich gelungen :D

    diagramm (6).png
     
    sunshine79w, Chris, Göran und 2 anderen gefällt das.
  12. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,865
    Zustimmungen:
    4,262
    4.013 m in 29:33
    173 bpm :cool:
    188 max :D

    Immerhin 2 Minuten schneller als am Freitag und das in der prallen Mittagssonne. Shins werden gerade schockgefrostet. :cool:

    20140803_123626.jpg
     
  13. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    ImageUploadedByTapatalk1407062832.492103.jpg ImageUploadedByTapatalk1407062846.540990.jpg ImageUploadedByTapatalk1407062856.290983.jpg

    2km Einlaufen, dann immer 200m "voll", der Rest des Kilometers locker. Habe ich heute zum ersten Mal gemacht. Sehr spassig und die Zeit vergeht wie im Flug :)
     
  14. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,386
    Zustimmungen:
    5,063
    die ersten 5 km alleine in 5:04 min/km
    die nächsten 10 km mit Laufgruppe in 6:30 min/km
    und den Rest alleine in 5:18 min/km

    gesamt: 23,55 km in 2:15:41 min/km
    Pace: 5:46 min/km
     
  15. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Schöner Lauf Martin :)

    Freut mich sehr, dass es wieder klappt mit dem Laufen Andre ! Versuch dich trotz aller Motivation langsam zu steigern und sei vernünftig auch wenn es noch so schwer fällt :)
     
    sunshine79w, André und Martyprivat gefällt das.
  16. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Cool. Muss ich auch mal machen.
    Man, du kommst unter 3 min! Respekt
     
    sunshine79w und Chris gefällt das.
  17. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    So eine Einheit wollte ich dir eh mal vorschlagen. Wollte sie aber erstmal selbst austesten :)
    Kurzzeitig ja...nicht vorstellbar, dass die Weltelite dieses Tempo ständig abrufen kann...
     
    sunshine79w, André und Martyprivat gefällt das.
  18. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Bin ja eh im Moment am testen bzw am ausprobieren wie man Intervalle ins laufprogramm zu integrieren.
    Heute wars mal ein steigerungslauf. War auch kurzweilig.
    Merke enorm das mich das powern nach vorne bringt. Auf kürzeren Strecken echte fortschritte. Auf Distanz natürlich noch nicht so enorm, aber merkbar.
    Am Freitag hatte ich einen Lauf, für mich sensationell. Schnitt irgendwas um 5:25. was aber echt geil war, alle km konstant 5::27-5:23 (ausnähme einer 5:31) und das mit HF Schnitt 139 ;). Ach so, auf 11 km

    Eins ist sicher, ich will das noch viel weiter ausbauen. Kondition ist da, jetzt endlich mal am Tempo arbeiten.
     
    sunshine79w und Chris gefällt das.
  19. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,583
    Das muss ich die Tage auch mal probieren. :) also jeden km 200m mit Vollgas und dann normal laufen?!
     
    sunshine79w gefällt das.
  20. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Hey Kevin,
    ja so in der Richtung. Wenn es wirklich 100% Vollgas sind, läufst du danach nicht normal weiter sondern liegst :) Also das was wir als voll ansehen...
    Viel Spass !
     
    sunshine79w, kvn apstdt und Martyprivat gefällt das.