Das bin ich heute gelaufen

Dieses Thema im Forum "Laufen Allgemein" wurde erstellt von Göran, 30 August 2013.

  1. Roman

    Roman run.de Promi

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    587
    Hui.
    Hatte heute laktattest/Leistungsgdiagnostik in Form eines feldstufentests auf der Laufbahn!

    Sehr geil war mein zweiter. Haben auf die komplette Ausbelastung verzichtet.

    Stufen: min 5 min Belastungszeit 9kmh/10kmh/11/12/13/14/15 letztes war dann insgesamt 1,6 km lang insgesamt 10.

    Maximalpuls nicht erreicht. Ende war bei 193.

    Lg


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 März 2015
    sunshine79w, Udo, Chris und 2 anderen gefällt das.
  2. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Nicht böse gemeint, aber warum ein Laktattest, wenn man sich nicht ausbelasten möchte/kann ?

    Ist das dann nicht völlig sinnlos oder fehlt mir hierzu Hintergrundwissen und falls dies der Fall sein sollte, erleuchte mich doch bitte jemand :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    sunshine79w und metalzwerg gefällt das.
  3. Roman

    Roman run.de Promi

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    587
    Hi.
    Also es ist so, dass der laktattest dazu da ist die Trainingsbereiche zu definieren, sprich den Anstieg der laktatkonzentration zu ermitteln.
    Die Schwellen ab dem ersten Abstieg der konzentrationsschwächling und aerobe und anaerobe Bereiche sollen ermittelt werden. Dazu reicht es aus an die Grenze zu gehen, ich war bei ca 95% meines maximalpulses. Reicht also vollkommen aus.

    Da ich kein Sportmediziner bin traue ich meinen Trainer und deren Bewertung in diesem Fall.

    Ich gehe davon aus, dass die ausbelastung auch bei einer weiteren Runde / max 2 mit 16 kmh eingetreten wäre.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
    sunshine79w gefällt das.
  4. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
    Und wo liegt deine IANS?
    Das wäre vielleicht dann noch interessant zu erwähnen ;-)

    Btw: mein "Trainer" besteht darauf, dass Ich mich bis zum Ende laufe.
    Mann muss ja auch mal sehen, wo die eigene "Quälschwelle" ist. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 März 2015
    sunshine79w gefällt das.
  5. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
    What?????? :)
     
    kvn apstdt und sunshine79w gefällt das.
  6. Roman

    Roman run.de Promi

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    587
    Iphone... Konzentrationsanstieg ;))

    Die Auswertung habe ich nächste Woche ;)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
    sunshine79w gefällt das.
  7. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Wiegesagt mir fehlt dazu das Wissen. Ich ging davon aus, dass man sich ausbelasten muss, um wirklich verlässliche Daten nutzen zu können.
    Auf jeden Fall danke für deine Antwort :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    sunshine79w gefällt das.
  8. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
    Sollte man meiner Meinung auch, aber das ist hier off topic.
     
    Chris und sunshine79w gefällt das.
  9. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
  10. Roman

    Roman run.de Promi

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    587
    Beim letzten Test im Sommer, lag die IANS bei knapp unter 5 min/km Puls 180. zumindest die mit dem Madermodell errechnete (4mmol)

    Aber der Test letztes Mal war meines Erachtens nicht so repräsentativ, direkt nach Feierabend, 32grad, Weltmeisterschaft, allergie & Asthma. Bin super gespannt auf das aktuelle Ergebnis.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
    sunshine79w gefällt das.
  11. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    sunshine79w gefällt das.
  12. Roman

    Roman run.de Promi

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    587
    Ja das kommt ganz gut hin. 90%


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
    sunshine79w und Chris gefällt das.
  13. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
    Bei HF=174, was ~89-92% der max. HF ist, je nachdem welches "Modell" man zur Hand nimmt um die max. HF zu berechnen.
     
  14. Kirsten

    Kirsten run.de Promi

    Beiträge:
    1,206
    Zustimmungen:
    3,554
    Ich war heute das erste Mal mit den neuen Trailschuhen und Rucksack unterwegs. Damit die Schuhe auch was zu tun bekommen, hat mich mein Mann teilweise abseits der Piste gescheucht. Rausgekommen sind 31km mit 858 HM in 3:59:58h.
     
    Göran, sunshine79w, Martyprivat und 2 anderen gefällt das.
  15. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Heute Morgen waren es 7 Grad. Also mal kurze Hose und kurzes Shirt.
    Am Anfang war es doch recht frisch. An Ende aber angenehm bei 13 Grad.
    Ein echt tolles Laufgefühl! Macht Lust auf mehr Sonne!

    Schönen sonnigen Sonntag @all

    [​IMG]


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    PropellerRun, Adam77, Udo und 4 anderen gefällt das.
  16. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Und hier meine Woche die sehr unter dem Fokus Tempo lag.
    Bin mit 5:22 für die Woche sehr zufrieden (y)
    So, bzw noch schneller :D, kann es weiter gehen ^^

    [​IMG]


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    PropellerRun, Adam77, Udo und 4 anderen gefällt das.
  17. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,865
    Zustimmungen:
    4,262
    Geiles Wetter. Zum ersten mal seit September wieder draußen gelaufen. Nicht auf die Uhr geschaut und Tempo nach Gefühl. Es war einfach nur geil und ich habe tatsächlich 30 Minuten am Stück durchgehalten. Rausgekommen sind 4.084 Meter was einer Pace von 7:22 entspricht. War einfach klasse, da kann kein Studio dieser Welt mithalten. ;)
     
    PropellerRun, Run.at, kvn apstdt und 8 anderen gefällt das.
  18. Roman

    Roman run.de Promi

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    587
    Erster 30er meines Lebens!!!
    30,05 km ga1. 3:04:40 sicherheitshalber im mittleren Bereich ga1, leider bin ich erst nach 20 km an Wasser gekommen, war so nicht geplant, die letzten 10 waren etwas schleppend und hügelig.

    Jetzt mit schweren Beinen happy ;)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
    PropellerRun, Adam77, AndyRTR und 5 anderen gefällt das.
  19. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,512
    Zustimmungen:
    5,277
    Der obligatorische Sonntagmorgenlongjog bei traumhaftem Frühlingswetter in Berlin. Gefühlte 20°C und sofort sind die Wälder voll.

    30,54 km in 3:06:21 h
    Pace: 6:07 min/km
     
    Roman, Adam77, AndyRTR und 3 anderen gefällt das.
  20. Udo

    Udo run.de Promi

    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1,661
    Mein Sonntags Lauf,
    Soll 25 km in 5:50 min /km
    Ist 25,26 km in 5:40 min/km
     
    André, PropellerRun, Adam77 und 4 anderen gefällt das.