Das bin ich heute gelaufen

Dieses Thema im Forum "Laufen Allgemein" wurde erstellt von Göran, 30 August 2013.

  1. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Deine Schrittfrequenz passt schon gut. Bei der Pace 166 spm ist ok.
    Allerdings würdest Du bei etwas schnelleren Schritten eben bei fast gleichem Aufwand etwas schneller sein.

    Hier mal ein Link. Körpergröße einstellen und dann kann st Du sehen wie sich die Frequenz auf Tempo auswirkt

    Schrittfrequenz

    Das ist aber wohl auch etwas theoretisch mit der Tabelle.
    Demnach hätte ich bei meiner Größe und einem Schnitt von 177 spm eine Pace von 4:12 :D
    Aber man kann ganz gut erkennen das die Spm schon Einfluss auf die Pace haben.

    Vertikaler Hub ist, so denke ich, eine Sache für sich. Normalerweise heißt es, je flacher ich laufe je mehr Energie geht nach vorne als nach oben.
    Daran zu arbeiten ist aber sehr schwer. Da bedarf es einen anderen Laufstil bzw. Beinarbeit. Denke in Perfektion macht das @Udo mit seinem Chi Running. Da bewegst Du die Beine ähnlich wie beim Radfahren rauf und runter, so dass der Oberkörper sich fast gar nicht bewegt.
    Ich gehe aber mal davon aus, das wenn Du schneller wirst, dein Vertikaler Hub auch geringer wird.
     
    Run.at, Kath, sunshine79w und 2 anderen gefällt das.
  2. Run.at

    Run.at run.de Promi

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    891
    Heut mal wieder allein gelaufen. 8km mit Fahrtspiel. Mir war danach :D
    Zeit grottig, aber viiiiiel Spaß dabei!
     
    Chris, André, kvn apstdt und 4 anderen gefällt das.
  3. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

    Beiträge:
    1,743
    Zustimmungen:
    4,099
    Danke Udo. Ja an langsames rantasten hab ich mittlerweile beim Laufen gewöhnt :)

    Super Link, danke Martin für Deine Erklärung :).
     
    André, kvn apstdt, Udo und 2 anderen gefällt das.
  4. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

    Beiträge:
    1,743
    Zustimmungen:
    4,099
    Spaß ist doch die Hauptsache :)
     
    Run.at, Martyprivat und Kath gefällt das.
  5. Run.at

    Run.at run.de Promi

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    891
    Jap :D
    Heut hat mich die Zeit wirklich (nicht positiv) überrascht. Aber ich hab beim Fahrtspiel auch bewusst nicht auf meine Uhr geguckt, sondern bin nach Lust und Puste gelaufen. Und ich sag mir auch, dass ich nach der langen Pause nicht zu streng zu mir selbst sein sollte. Irgendwann glaub ich mir vielleicht auch ;)
    ...und der nächste HM ist ja noch soooooooooooo lang hin, da hab ich noch genug Zeit, meine Zeiten zu verbessern.

    Und wisst ihr, was das tollste ist? An meiner Strecke sind momentan 2 Mohnblumenfelder. Mit Kornblumen und Margariten dazwischen. Es ist fast schon kitschig schön, ich könnt mir diese Felder stundenlang ansehen :) Vielleicht sollt ich meine Strecke ändern und rund um die Felder im Kreis laufen. Sieht sicher gar nicht bekloppt aus... :ROFLMAO:
     
    André, Udo, Kath und 2 anderen gefällt das.
  6. Udo

    Udo run.de Promi

    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1,661
    Heute habe ich mal wieder einen schönen langen Lauf gemacht. uploadfromtaptalk1433503851970.png
     
    Chris, André, Run.at und 3 anderen gefällt das.
  7. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

    Beiträge:
    1,743
    Zustimmungen:
    4,099
    Super Udo, und das bei der Wärme :)
     
    Kath, André, Udo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Sanny97

    Sanny97 run.de Promi

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    461
    Wollte heute eigentlich Intervalle machen..
    Soll waren 4x5 min mit 4:50 - ich hab 2x5 min gemacht, danach gings nicht mehr. Hab's probiert, aber war echt nicht drin. Bei 30 Grad Intervalle ist nicht mein Ding haha :D
    Im Endeffekt hab ich dann nicht mehr auf die voreingestellten Intervalle & Trabpausen gehört und bin einfach locker durchgelaufen, das ging wesentlich besser.
    Insgesamt warens dann 9.45km in 1h und 3 min (Pace Durchschnitt gesamt dann 6:41).
     
    Chris, André, Run.at und 4 anderen gefällt das.
  9. andrea1377

    andrea1377 run.de Promi

    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1,670
    Öfter mal locker bleiben. Wir machen das doch in erster Linie, weil es Spaß macht und gut tut. Streß haben wir doch achon genug, oder?
    Gruß
    Andrea
     
    sunshine79w, Kath, kvn apstdt und 3 anderen gefällt das.
  10. Sanny97

    Sanny97 run.de Promi

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    461
    Da hast du recht :)
    Deswegen bin ich ja dann auch locker weitergelaufen, macht sowieso mehr Spaß als Intervalle :D
     
    sunshine79w, Kath, andrea1377 und 3 anderen gefällt das.
  11. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,868
    Zustimmungen:
    4,264
    Gestern abend noch 8k in FiveFingers. Pace glaub ich 6:44. Also gut 30 Sekunden langsamer als vor 2 Tagen, dafür war es aber selbst um 21 Uhr noch 29 Grad heiß. ;)
     
    kvn apstdt, Run.at, sunshine79w und 4 anderen gefällt das.
  12. Kath

    Kath run.de Promi

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    866
    Heute Morgen 7 Uhr los.. Ergebnis: Vieeel zu warm. War einfach nur platt und hab dann abgekürzt. 7,2 km in 52 min. Km 5 bin ich fast zur Hälfte gegangen weil das ein dämlicher Anstieg ist. Hab an der Stelle einfach probiert mich ordentlich mit den Füßen abzudrücken bzw, die Knie richtig zu heben... eben so das es mich noch total anstrengt.
    Hinter mir ne Horde Fliegen die mich wohl anziehend fanden....

    Während dessen ging mir so einiges durch den Kopf...
    musste dann nur noch grinsen.

    Kirsten hätte gesagt: da musste mal eher los! Dann ist es noch nicht so heiß!:)

    Kevin hätte gesagt: wenn de schneller bist hängst Du die Fliegen ab!:cool:

    Martin hätte gesagt: Besser 52 min laufen als 52 min auf der Sonnenliege:D

    Renate hätte gesagt: wo ist der Knuddelsmily??:p

    Ein schönes Wochenende. Schön das es Euch hier gibt!:D

    LG Kath
     
    André, kvn apstdt, andrea1377 und 6 anderen gefällt das.
  13. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

    Beiträge:
    1,743
    Zustimmungen:
    4,099
    Hihi, schön geschrieben Kath :D.

    Und vermutlich mit allem ins schwarze getroffen :p.

    Bei dem Wetter muss man sich wirklich häufig dran erinnern das man es mal ein bisschen langsamer angehen lassen muss und das auch nicht tragisch ist.
     
    kvn apstdt, Run.at, Kath und 2 anderen gefällt das.
  14. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Heute wieder RR fahren
    43 Km in 1h33min Schnitt 27,6 km/h
    erst bergauf mit Gegenwind :confused: dann Rückenwind :D
    neuer V-Max Rekord 57 Km/h (y)
    wenn es interessiert kann hier klicken

    https://connect.garmin.com/modern/activity/795477934

    Hab erst mal beschlossen so um die 40 Km +- zu bleiben.
    Die ungewohnte Sitzposition merke ich im Nacken. Ansonsten macht es mega Spaß....
    bis auf einige Autofahrer die echt knapp an einem vorbeirauschen.

    Schönen Samstag

    P.S allen die am WE einen WK laufen, maximalen Erfolg.
     
    André, jojor, Chris und 6 anderen gefällt das.
  15. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,525
    Zustimmungen:
    5,307
    Boah, wat ne Hitze. Ich habe mich aufgerafft und bin schmalle 11 km in der Gluthitze von Berlin gelaufen. Danach war ich wirklich froh, wieder zu Hause am Pool zu sein.

    11,2 km in 1:05:07
    Pace: 5:49 min/km

    ... und zwei meiner Laufkollegen sind in der letzten Nacht um 2.00 Uhr beim Borderlandultra (113 km) an den Start gegangen. Die haben jetzt noch ca. 15 - 20 km vor sich. Was ne Wahnsinnsleistung. Brutal.
     
    André, Kath, Chris und 5 anderen gefällt das.
  16. andrea1377

    andrea1377 run.de Promi

    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1,670
    Wo wohnst Du denn, dass zu Hause = am Pool ist? Klingt cool.
    Gruß
    Andrea
     
    Kath und sunshine79w gefällt das.
  17. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,525
    Zustimmungen:
    5,307
    Ich wohne eben am Pool. ;-)
     
    sunshine79w gefällt das.
  18. andrea1377

    andrea1377 run.de Promi

    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1,670
    Verrückt!
     
    sunshine79w und Göran gefällt das.
  19. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,583
    :D :D :D ;)
     
    Kath, Udo und sunshine79w gefällt das.
  20. andrea1377

    andrea1377 run.de Promi

    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1,670
    Gerade eine kleine Abendrunde gedreht. 10km, Pace 6:47. War immer noch ganz schön heiß hier ...
    Gruß
    Andrea
     
    André, Kath, Chris und 7 anderen gefällt das.