Der Laufeffizienzthread

Dieses Thema im Forum "Laufen Allgemein" wurde erstellt von Martyprivat, 25 Januar 2015.

  1. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    übrigens, mal ein kleiner Trainingseffekt, worauf ich aber auch hingearbeitet habe.

    ich habe in den letzten 12 Monaten meinen Vertikalen Hub von ca 9,5 cm auf 8,5 cm verbessert. Ich werde versuchen in Zukunft unter 8 cm zu kommen.
     
    Udo und sunshine79w gefällt das.
  2. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,582
    Vertikaler Hub? Wasn des?
     
    sunshine79w gefällt das.
  3. PropellerRun

    PropellerRun run.de Promi

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    793
    ...verstehe auch nur Bahnhof
     
    sunshine79w und kvn apstdt gefällt das.
  4. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Wie sehr man "hüpft" beim laufen. Also Ziel ist es den Oberkörper konstant zu halten und nicht zuviel Energie in die "Höhe" geben.
    Geht am besten über die Schrittfrequenz zu steuern.
    Meine optimale Schrittfrequenz liegt um 180 Spm


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    Udo und sunshine79w gefällt das.
  5. Martyprivat

    Martyprivat Guest



    hier mal was als Video dazu
     
    Udo, sunshine79w und PropellerRun gefällt das.
  6. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,582
    Muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen - bin gerade mit der Schwiegermutter beim Griechen #yiamas
     
  7. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Das passiert bei mir automatisch mit steigender Geschwindigkeit. Achte doch mal bei dir drauf, ob es da nicht ähnlich ist :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  8. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Ja. Passiert. Was ich aber zusätzlich "übe" (und was echt schwer ist, bei langsameren Läufen auch 180 Spm zu laufen.

    Hab neulich bei einer Pace von 4:10-4:20 sogar 200 - 210 Spm hinbekommen und da waren es nur 6,5-7 cm hub.

    Aber 200 Spm ist für mich auch nicht so optimal, dann lieber 190 und größere Schritte. Über 190 bin ich derzeit nicht in der Lage wirklich von kontrolliertem aufsetzen des Fußes zu reden.

    Mir geht's eigentlich nur darum möglichst ruhig im Oberkörper zu bleiben. Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle wie z. B. Armführung.
    Wenn man die nicht immer an den "Hals" führt sondern auch da die Arme flach führt hilft das auch schon viel.


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    Udo, sunshine79w und Chris gefällt das.
  9. Udo

    Udo run.de Promi

    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1,661
    Mit der Vertikalen Bewegung bin ich ganz zufrieden die liegt immer so um die 6 cm + -, Probleme habe ich mit der Bodenkontaktzeit die ist bei mir viel zu lang.
     
    sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  10. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Schon komisch. Gerade weil du ja auch eine Spm von 180 +- erreichst ist deine BKZ um 270 ms.

    Ich hab um 250 ms bei 180 Spm und 8 cm Hub.

    Keine Ahnung woran das liegt bzw wie du das verbessern könntest. Noch mehr Spm? Wäre ja wohl nicht so gut...
    Oder mit Leben :D


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    sunshine79w und Udo gefällt das.
  11. ck.1one

    ck.1one run.de Promi

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    779
    Wie findet ihr das alles raus? Habt ihr so ein Fußpod? Glaube meine Suunto kann das gar nicht? :( bin sowieso immer noch verletzt. Bei mir wird nur die Trittfrequenz in "rpm" angegben, und dort finde ich meist Werte um die 70-79, kann mir jemand die genauere Berechnung erklären? Habe auch öfters schon gelesen, dass optimal so um die 180 bis 190 sein soll.
     
    sunshine79w, Udo und Martyprivat gefällt das.
  12. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Ich geh mal davon aus das Suunto nur ein Fuß misst, also mal 2 nehmen.


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    sunshine79w gefällt das.
  13. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Garmin hat bei den neuen Uhren im brustgurt einen Beschleunigungsensor der das misst.


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    sunshine79w gefällt das.
  14. Udo

    Udo run.de Promi

    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1,661
    Mit mehr Spm klappt das auch nicht, habe ich schon probiert. Es ist dann auch nicht mehr so angenehm beim laufen mit mehr Schritte finde ich für mich. So um die 180 ist es sehr angenehm.
     
    sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  15. Udo

    Udo run.de Promi

    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1,661
    Das macht die Uhr bei mir und einigen die FR 620 und bei Martin und anderen die 920 XT.
     
    sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  16. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,582
    Meine Garmin sagt mir in cm wie hoch mein vertikaler Hub ist?
     
    sunshine79w, Udo und Martyprivat gefällt das.
  17. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,582
    Habs gefunden - Sorry ;-)
     
    sunshine79w und Udo gefällt das.
  18. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Wenn das dein Lauf ist :D ja

    [​IMG]


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    sunshine79w und Udo gefällt das.
  19. Udo

    Udo run.de Promi

    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1,661
    Ja, das tut sie wenn du den HRM Brustgurt benutzt. Unter Laufeffizienz siehst du das oder bei Garmin Connect.
     

    Anhänge:

    sunshine79w gefällt das.
  20. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Wenn ich deine vertikale Bewegung sehe staune ich immer wieder! (y)


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    sunshine79w gefällt das.