Ernährung vor HM?

Dieses Thema im Forum "Gesundheit, Verletzungen & Ernährung" wurde erstellt von ichbins, 5 September 2014.

  1. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
    Ähmmmm, was soll angeblich keinen Krebs verursachen? ;)

    Wenn es danach geht müsste man sich komplett in die "Pampa" zurückziehen und sich von Baumrinde ernähren..... :LOL:
     
  2. Kirsten

    Kirsten run.de Promi

    Beiträge:
    1,206
    Zustimmungen:
    3,554
    Aber dann bitte immer schön einschmieren, damit es keinen Hautkrebs gibt... Ich verzichte bei der normalen Ernährung auch auf Dinge, die nicht gut für mich sind. Dazu muss ich vorher nicht bewiesen haben, dass sie mir schaden. Ich finde es aber schon interessant, dass man bei der täglichen Ernährung auf künstliche Aromastoffe etc. verzichtet, weil es nicht gesund ist, bei der Sporternährung diese Vorsätze über Bord wirft, weil es evt. ein bisschen Zeit bringt.
     
    sunshine79w, Udo und Martyprivat gefällt das.
  3. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
    Sorry, schmiere mich auch nicht ein bei etwas Sonne :)

    Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, nichtsdetotrotz dürfte man danach quasi nix mehr essen.
     
  4. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
  5. Kirsten

    Kirsten run.de Promi

    Beiträge:
    1,206
    Zustimmungen:
    3,554
    Auf diese Ernährung schwört ein Kollege meines Mannes, der sich nur noch low Ccarb ernärt bis kurz vor einem Wettkampf. Für ihn scheint es zu passen, weil er mit realtiv wenig Trainingsaufwand lange Zeit gute Erfolge hatte. In der letzten Zeit scheint aber etwas schief zu laufen weil er ständig nach Aceton riecht.

    Für mich würde das nicht in frage kommen. Zum einen esse ich viel zu gerne. Zum anderen will ich meiner Tochter nichte in flasches Ernährungsbild vorleben und so die nächste Essgestörte generieren.
     
  6. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
    Naja, Ich glaube sowas ist für uns 0815-Läufer auch nicht geeignet.
    Ich laufe ~25km in der Woche vor dem Marathon.
    Marcel denke Ich mal ~150km. Schon alleine das ist ein Riesenunterschied.
    Finde es nur interessant, wie sich richtige Leistungssportler vor nem richtig harten WK ernähren.
    Für mich wäre das aktuell auch nix.
    Vielleicht mal Ende nächsten Jahres vor dem 2.ten "Saisonhighlight" ausprobieren, mal sehen.
     
    Udo gefällt das.
  7. Kirsten

    Kirsten run.de Promi

    Beiträge:
    1,206
    Zustimmungen:
    3,554
    Da sind wir uns ja einig(y)
     
    metalzwerg gefällt das.
  8. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
    Hihihihihihi :ROFLMAO:
     
  9. Torsten H.

    Torsten H. run.de Promi

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2,254
    Gestern im Mü.... eine Ecke entdeckt in der es Creatin usw. angeboten wird.
    Mal genauer geschaut hab ich von isostar einen Riegel entdeckt(isostar High Energy Sportbar Multifruits) und hab mal ein paar eingepackt für längere Läufe und speziell Marathon.
    Da ich während des Laufes kein Problem hab mit Fester Nahrungsaufnahme,hab ich einfach mal zugeschlagen!
    Nutzt ihr auch diese Riegel oder habt ihr Erfahrung mit dem?
     
    sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  10. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,468
    Zustimmungen:
    5,197
    Ich nutze beim Marathon primär Obststückchen. Ein Riegel schmeckt mir schlichtweg nicht bzw. manche werden beim Kauen immer mehr.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2
     
    Torsten H. gefällt das.
  11. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Ich denke das muss jeder mal für sich ausprobieren.

    Da habe ich am Anfang meiner läuferischen Karriere, wie wahrscheinlich alle die angefangen, mein Lehrgeld bezahlt.
    Habe es mit Gel, Riegel, Bananen ect pp. versucht. Isogetränke, Apfelschorle, Wasser mit und ohne Salz, Tee. Hab glaube ich alles mal probiert was man so liest und hört.

    Im laufe der Zeit ist mein Verhältnis zu dem Thema komplett anders.

    Ich nehme eigentlich nichts mehr mit. Weder im Training noch beim Marathon.
    Einzig 5€ sind immer dabei für alle Fälle. Je nach Wetter laufe ich auch einen 35 km Lauf ohne Essen und trinken.

    Ich kenne aber auch Läufer die sich alles mitnehmen und auch "brauchen". Ob nun für den Kopf oder körperlich ist sicherlich auch noch unterschiedlich.

    Ich empfehle daher jedem, probieren geht über studieren.



    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    Udo, sunshine79w, Torsten H. und 2 anderen gefällt das.
  12. Kirsten

    Kirsten run.de Promi

    Beiträge:
    1,206
    Zustimmungen:
    3,554
    Yep. In den kalten Monaten habe ich nichts zu trinken dabei, weil ich es nicht brauche. Sobald es wärmer wird, schnalle ich mir den Gurt wieder um. Ich habe allerdings den Nachteil, dass ich zu weit weg von Tankstelle und Kiosk bin um zwischendurch aufzustocken. Deshalb nehme ich lieber früher im Jahr wieder Wasser mit. Bei einem Marathon nehme ich bei jeder Möglichkeit ein paar Schlucke Wasser und einen Haps Banane. Ab 25-30km gibts meistens etwas mit Geschmack, dann nehme ich das.

    Mein Mann dagegen hat bei jedem langen Lauf seinen Rucksack dabei. Allerdings ist da der Hintergrund ein anderer. Genauso wie man trainieren muss lange Strecken zu laufen, muss man auch das Essen auf den Ultradistanzen trainieren. Er nimmt z.B. jede Stunde einen oder zwei Happen davon: http://www.clifbar.de/ und trinkt etwas. Wenn ich das machen würde, wäre ich nach 20km so vollgefuttert, dass ich nicht mehr weiterkönnte. Ihm hat diese Vorbereitung dagegen geholfen.
     
    Udo, sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  13. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    @Kirsten

    und das Rucksack tragen will auch geübt sein.
    Denn Nacken- und Rückenmuskulatur merken das ungeübt auch ;)

    Leider selbst erlebt bei dem 50er von mir. Da ich selten mit Rucksack laufe war das die Tage danach schon deutlich zu spüren



    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    sunshine79w gefällt das.
  14. Kirsten

    Kirsten run.de Promi

    Beiträge:
    1,206
    Zustimmungen:
    3,554
    @Martyprivat : wir wollen ab nächstem Frühjahr ab und zu am Wochenende eine längere Trailstrecke laufen (falls wir eine Prinzessinsitterin finden;)). Dann werde ich auch einen Rucksack tragen und bin gespannt, wie das werden wird.
     
    sunshine79w gefällt das.
  15. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    @Kirsten
    Wenn es ein gut sitzender ist geht das recht schnell mit der Gewöhnung. Der sollte halt wirklich nicht wackeln, irgendwo scheuern oder irgendwas einklemmen.

    Ich hab da ein paar € mehr investiert und muss sagen das es ein Unterschied ist für 20€ (decathlon) oder 120€ (salomon) auf dem Rücken zu haben. Für kürzere reicht der kleine völlig aus. Auf den längeren würde ich sagen, hätte mir der preiswertere Probleme bereitet.

    Viel Spaß jedenfalls bei den Trailläufen. Sieht so aus als wenn du im die Fußstapfen deines Laufengels tritts :)



    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    André gefällt das.
  16. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

    Beiträge:
    1,743
    Zustimmungen:
    4,099
    Für mich ist gerade der lange Lauf zum Ausprobieren da und allein deswegen nehme ich da sowohl Wasser wie auch Riegel odef Gel mit, zumal ich meist auch michts auf meinem Weg liegen.

    Im Winter lauf ich die kurzen Läufe ohne Wasser, die langen mit meinen kleinen Flaschen.

    Ob mans wirklich braucht? ! Ich glaube auch vieles ist Kopfsache und schneller macht es einen eh nicht.
     
    Udo und Martyprivat gefällt das.
  17. Torsten H.

    Torsten H. run.de Promi

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2,254
    Ich hab es bisher noch nicht versucht ohne irgendwas los zu laufen,bisher hab ich ab 20 km zumindest Wasser dabei.
    Bei meinen 35km letztes Wochenende hatte ich auch nur Wasser und Dextro Energy im Rucksack aber ich muss sagen dass ich schon wenigstens was trinken muss unterwegs!
    Und da ich unterwegs auch nirgends an einer Tanke vorbei komme will ich lieber nichts riskieren und hab Wasser dabei.
    Die Riegel hab ich relativ günstig bekommen,da hab ich halt mal ein paar eingepackt und zum Marathon im Oktober werd ich das mal testen!

    Zum Thema Rucksack bin ich absolut zufrieden mit dem von Decathlon,der passt mir wie angegossen und es wackelt nichts!
    Der einzigste Nachteil ist dass der ab und an minimal auf den Brustgurt meiner Uhr drückt was allerdings nicht störend ist!
     
    sunshine79w, Martyprivat und Udo gefällt das.
  18. immerbergauf

    immerbergauf Aktiver User

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    236
    Zum hm, normal frühstücken reichlich trinken und ab zum start. Maximal trinke ich 2 becher wasser bei 10km. Ansonsten gehts durch und erst im ziel gibt es wieder flüssiges.
     
  19. immerbergauf

    immerbergauf Aktiver User

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    236
    Dextro energie würde ich nicht empfehlen. Ist für unterwegs nix. Für unterwegs gibts bioenergie. Ich nehm eine banane mit.
     
  20. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,583
    Ich hatte vor kurzem mal eine halben Riegel davon vorm 21km-Lauf und nen halben währenddessen - hat mir auch gefühlt wieder Kraft gegeben. Ob Placebo-Effekt oder nicht, ich mach das am kommenden Sonntag auch wieder so :)
     

    Anhänge: