Inspiriert durch meine Neugier und den Thread "Barfußlaufen" hab ich folgende Frage an euch: auf welchem Untergrund ihr am besten lauft - im Sinne von "am schnellsten". Ich laufe gewöhnlich auf Wald-/Feldwegen, bisschen Schotter und Asphalt. Schotter mag ich nicht so, der bremst mich sehr. Wald/Feld sind super, darauf lauf ich sehr gern (außer es hat kurz vorher geschüttet und man schleppt nach 3 Schritten 10kg Gatsch pro Schuh mit ). Auf Asphalt bin ich aber einfach am schnellsten. Wieso? Keine Ahnung. Irgendwie bring ich da die besten Zeiten zusammen. Laufbahn ist schon zu lange her, aber wär ok, denk ich. Laufband: schwacher Ersatz für das Laufen draußen. Sandstrand: hab ich noch nie probiert, stell ich mir aber eher mühsam vor. Daher mein Voting: Asphalt
Ich habe auch Asphalt gewählt, aber nur weil man keine 2 nennen kann Ich habe hier auch viele Wege die mit kleinem Schotter belegt sind. Das ist glatt und lässt sich auch angenehm laufen. Aber ich bin ein absoluter Fan von Asphalt. Feldwege mag ich gar nicht weil die meistens uneben sind. Wald geht auch, aber nur wenn es "kultivierte" Wege sind.
ich bin überall gleich schnell Ja ja ja ja ja .... hast ja Recht... Lesen und verstehen... ich>>>>> überfordert
Am besten sicherlich auf Asphalt, am liebsten aber wesentlich eher auf Waldwegen. Von daher kreuze ich nichts an. Was gar nicht geht ist Laufband oder Laufbahn.
Ich bin ein Straßenläufer. Zum Training gerne auch Waldwege, aber Wettkämpfe laufe ich am liebsten auf der Straße. Obwohl ich diesen Sommer schon neidisch wurde, als ich meinem Mann auf einem Trail zuschauen durfte
Am schnellsten auf dem Laufband (1000m IVs bei gleicher Belastung ca. 20sec schneller als auf der Bahn), da muss man ja im Prinzip nur die Füsse heben...am liebsten schmale Waldwege und am Strand. Wettkämpfe früher auf der Bahn, jetzt auf der Strasse. Werde aber mal schauen, ob ich nächstes Jahr mal wieder ein paar Bahnwettkämpfe (1500 und 3000m) mitlaufen kann.