Fahrtspiel oder Intervalle oder Tempolauf?

Dieses Thema im Forum "Eure Trainingslogs" wurde erstellt von Josy82, 28 Dezember 2015.

1. Josy82

Josy82 run.de Promi

Hallo zusammen,
    ich überlege ob ich nicht einmal in der Woche eine Trainingseinheit zum schneller werden einbaue.
    Allerdings weiß ich nicht was sinnvoller ist.
    Fahrtspiel habe ich einmal versucht und dann abgebrochen. Ich bin einen KM so schnell es geht gelaufen, habe dann einen KM das Tempo reduziert und dann versucht die nächsten 2 KM so schnell es geht zulaufen. Hat nicht funktioniert. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
    Dann habe ich eine Zeit lang versucht einen kurzen aber knackigen Lauf hinzubekommen. Klappte auch nur sehr bedingt. Beste Pace lag bei 5:54/km auf einer Strecke von 6,7 km.
    Nun überlege ich, ob ich im Nachbarort auf dem Sportplatz mal 400m Intervalle probiere. Also 400m sehr schnell, und 400m langsam. Das würde ich dann versuchen so 5-6x zu wiederholen.......

Oder habt ihr noch einen Sinnvollen und guten Tipp für mich ?

LG Josy

2. Kirsten

Kirsten run.de Promi

Der Plan mit den Intervallen klingt gut. Ich bin kein großer Fan von Tempotraining aber wenn, dann ist es meistens Intervalltraining. Damit habe ich angefangen und es ist das, was mir am meisten gebracht hat.

Josy82 gefällt das.
  3. AndyRTR

AndyRTR run.de Promi

http://fellrnr.com/wiki/Introduction_to_Interval_Training

Der von vielen praktizierte Tempolauf ist wahrscheinlich deutlich weniger effektiv als Intervalltraining. Fartlek sehe ich als weniger effektiv als echtes Intervaltraining, kann aber der Langeweile entgegenwirken. Intervalltraining hat ein deutlich erhöhtes Potential für Verletzungen und die Gefahr des Übertrainings. Daher macht es nur zu bestimmten Zeiten des Jahres in der Wettkampfvorbreitung Sinn für einen Freizeitsportler, wenn sonst mit klassischem Grundlagentraining kein Fortschritt mehr erreichbar ist. Ich empfehle zur weiteren Lektüre das J. Daniels Buch Running Formula.

4. Catwoman

Catwoman run.de Promi

Was ist denn VDOT?

Wenn ich das so lese mache ich ja nur Schneckentempoläufe.

Werde mich lieber nicht an solche Tabellen halten sie demotivieren mich enorm wenn ich sehe das ich diese Leistung nicht bringe.

Bin schon froh wenn ich 10 km in mehr als einer Stunde laufen kann.

Verstuurd vanaf mijn GT-I9060 met Tapatalk

5. Catwoman

Catwoman run.de Promi

Oké. Den VO2 Wert weiss ich bei mir nicht habe auch noch nie so einen Test gemacht. Ist bei uns in Holland auch verdammt teuer.
    Ach ja man muß ja auch nicht alles machen.

Trinke mir gleich einen leckeren Rotwein. Whisky habe ich in meiner Sturm und Drangzeit getrunken.

Verstuurd vanaf mijn GT-I9060 met Tapatalk

6. nuehooaa

nuehooaa Neuer User

Ich empfehle zur weiteren Lektüre das J. Daniels Buch Running Formula.[​IMG]

André gefällt das.
  7. Catwoman

Catwoman run.de Promi

Habe das Buch in Deutsch heisst die Laufformel.

8. beraodda

beraodda Neuer User

Werde mich lieber nicht an solche Tabellen halten sie demotivieren mich enorm wenn ich sehe das ich diese Leistung nicht bringe.[​IMG]

9. Catwoman

Catwoman run.de Promi

Das kenne ich. Laufe sowieso nicht schnell konnte ich als Kind schon nicht. War immer die letzte.

10. Reha

Reha run.de Promi

Du hast jetzt deine eigenen Worte zitiert.:(

Hier im Forum sind einige unterwegs die Kopieren nur Textpassagen von anderen Usern.
    Warum sie das machen .....keine Ahnung.