Fenix 3 ist da, nun folgen der Test, Berichte und Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Pulsuhren, GPS & Tracking-Software" wurde erstellt von Martyprivat, 19 Mai 2015.

  1. ck.1one

    ck.1one run.de Promi

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    779
    Oh man schon ein geiler sch***! Aber nein ich muss stark bleiben :)
     
    kvn apstdt, Udo, Kath und 2 anderen gefällt das.
  2. jojor

    jojor User

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    98
    Sehr cool! Vielen Dank für deine Mühe, genau das hat mich interessiert! :)
     
    sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  3. AndyRTR

    AndyRTR run.de Promi

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Gehen Firmware Updates auch über die Android App oder nur über die Windows Software?
     
    sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  4. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Über die App nicht. Man muss die uhr(en) immer via Kabel verbunden und dann über Garmin Express aktualisieren. Aber nicht nur windoof, Mac geht auch, Linux weiß ich nicht.

    Man kann alternativ einige Updates auch über W-Lan machen. Aber da hat es bei der 620er damals gerne mal Probleme gegeben. Deswegen mache ich das ausschließlich über Kabel und PC


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    Udo und sunshine79w gefällt das.
  5. AndyRTR

    AndyRTR run.de Promi

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Meines Wissens sind alle Polar/Garmin/Suunto Uhren auf Windows oder Mac angewiesen. Deswegen habe ich eine Sony SW3 , hier gibt es nur Linux auf allen Kisten.
     
  6. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Bin da nicht so fit, aber dann wäre letztlich doch noch eine virtuell Windows Maschine möglich, oder?
    Natürlich nur wenn man das will ;)


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    Udo und sunshine79w gefällt das.
  7. roadrunner

    roadrunner Aktiver User

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    235
    Für solche Fälle habe ich Wine installiert. Ich weiss, das funktioniert auch nicht immer, und richtig fummelig wird es, wenn irgendwelche DLLs eingebunden werden müssen.
    Bei kleineren Programmen hatte ich aber bisher keine Probleme.

    Ich bin auch ein großer Linux-Fan :)
     
  8. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Heute mal der erste echte GPS Test mit dem Rad.

    Beide Uhren (fenix und XT920) am Lenker, zeit gleich Start und Stopp.
    Nach 58:01 min waren es:

    Fenix 20,06 km
    XT 19,93 km

    https://connect.garmin.com/modern/activity/780635034

    Fenix Track

    https://connect.garmin.com/modern/activity/780635949

    XT920 Track

    Mit einer Differenz von 130 Meter kann man gut leben.

    Auch die Aufzeichnung der Strecke ist bei beiden mal mehr mal weniger auf der Straße bzw Wegen. Sieht für mein Verständnis gut aus.

    Jetzt muss ich noch den Lauf Test machen.

    Comming soon

    Fazit bis jetzt, goile Uhr :)

    P. S. Mit der fenix war ich etwas schneller :D
    Ist das beim laufen auch so? ;)


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    PropellerRun, Kath, Udo und 4 anderen gefällt das.
  9. PropellerRun

    PropellerRun run.de Promi

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    793
    So, Papas neues Spielzeug ist gerade eingetroffen... mit der FR 220 habe ich angefangen und sie hat gute Dienste geleistet...jetzt wird aufgerüstet, mit der Fenix 3. Sicherlich sind einige Funktionen überflüssig, aber egal.. Ich werde in der nächsten Zeit mal alles testen, vor allem das GPS, da gibt es bei der Uhr viel Pro und Contra im Netz zu lesen. In erster Linie interessieren mich die Lauffunktionen, Trail Running, Fahrrad, Ski und Schwimm- Funktionen... Back to Track usw... und alltagstauglich ist sie auch noch. Ich bin ja so happy :)
    uploadfromtaptalk1432300233050.jpg
     
    Kath, Udo, André und 3 anderen gefällt das.
  10. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Hihi. Hab die auch.
    Bin gespannt auf dein Urteil

    Hab hier ein Thread dazu unter Ausrüstung


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    Udo, sunshine79w und PropellerRun gefällt das.
  11. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Gratuliere dir dazu!
    Mir gefällt sie gut. Laufen war ich noch nicht damit. Da soll ja im Moment noch die Schwäche liegen beim GPS


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    Udo, sunshine79w und PropellerRun gefällt das.
  12. PropellerRun

    PropellerRun run.de Promi

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    793
    Ich dachte du hast die 910xt oder so...
     
    sunshine79w gefällt das.
  13. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Die 920er

    Aber die Optik ist wie aus dem Yps Heft.
    Deswegen seit ein paar Tagen die fenix 3

    Sollte das GPS Thema aber zu groß sein geht die zurück. Dann warte ich und behalte die 920er erst einmal


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    Udo, sunshine79w und PropellerRun gefällt das.
  14. PropellerRun

    PropellerRun run.de Promi

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    793
    Allein schon optisch ist die Uhr der Hammer, mir gefällt auch die Größe und das Gewicht...die andere Uhr ist mir zu leicht...ich mag etwas Gewicht am Arm...
     
  15. PropellerRun

    PropellerRun run.de Promi

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    793
    Aus verschieden Foren heraus konnte man herauslesen, dass die 920 auch zum Anfang GPS Probleme hatte, die konnten aber durch Updates abgestellt werden.
    Mal sehen wie das bei der Fenix ist. ...ob es überhaupt Probleme gibt, ob man die auch durch Updates beheben kann... Ausserdem bin ich nicht ganz so pingelig... sollte es gravierend störend sein, kann ich die Uhr immer noch zurück schicken...
     
    Udo, sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  16. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Genau.
    Gestern mit dem Rad wars absolut ok.
    Bin aufs Laufen gespannt. Kannst ja mal deine Erfahrung mitteilen.

    Problem ist wohl Pace Schwankungen bei der Anzeige, Trackaufzeichnung und bis zu 20% Abweichungen der km Zahl. Und das ist heftig viel


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    Udo, sunshine79w und PropellerRun gefällt das.
  17. PropellerRun

    PropellerRun run.de Promi

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    793
    Aus verschieden Foren konnte ich heraus lesen, dass die 920 er auch GPS Probleme hatte, die aber durch Updates abgestellt werden konnten. Mal sehen wie das bei der Fenix ist...ausserdem bin ich nicht ganz so pingelig... Kann mir nicht vorstellen das Garmin eine High End Uhr mit solchen Schwächen heraus bringt. Sollte mich das allerdings zu sehr stören, kann man sie immer noch zurück schicken...
     
    Udo und sunshine79w gefällt das.
  18. PropellerRun

    PropellerRun run.de Promi

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    793
    Wie vergleichst du...?
    Nimmst du 2 Uhren mit zum laufen?
     
    sunshine79w gefällt das.
  19. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Ja. Nehme die 920er mit. Lasse beide laufen und hab dann den Vergleich


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    sunshine79w und PropellerRun gefällt das.
  20. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,865
    Zustimmungen:
    4,262
    Ich habe die Beiträge mal in diesen Thread verschoeben. Hoffe dass ist in Euem Sinne @PropellerRun und @Martyprivat

    @PropellerRun Auch Dir viel Spaß. Optisch ein echt geiles teil, technisch vermutlich auch. ;)