Gibt es zuviel Ausdauertraining?

Dieses Thema im Forum "Laufen Allgemein" wurde erstellt von André, 29 Januar 2014.

  1. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,384
    Zustimmungen:
    5,062
    Wiederspricht sich überhaupt nicht. Nur um Zeiten für einen Halben zu verbessern und einen Ganzen in Angriff zu nehmen bedarf es keine 20 km/Tag. Im Gegenteil, das dürfte eher schaden, sowohl was die Motivation, den Trainingsfortschritt, die Gesundheit usw usf. angeht.

    Deine Frage nach Links .... da verweise ich hier mal auf den ein oder anderen Läufer. Trainingspläne sind hier stets heiss diskutiert. Ich mag und nutze sie nicht, habe aber eben auch andere Vorstellungen und Ziele. Wende Dich an die Verfechter dieser Methodik, die damit signifikante Verbesserungen erreichen konnten. Ich denke, damit hättest Du einen prima Anfang und Veränderungen wären garantiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 September 2014
  2. Kirsten

    Kirsten run.de Promi

    Beiträge:
    1,206
    Zustimmungen:
    3,554
    Ich stimme Göran zu. Um Zeiten zu verbessern muss man keine Kilometer fressen. Dafür sind kurze, schnelle Trainingseinheiten besser. Lange Läufe sind gut für die Ausdauer und den Kopf. Wenn du vor einem Marathon schon 30 - 35 km gelaufen bist weisst du, dass du die letzten Kilometer auch überleben wirst;)
     
  3. Sven

    Sven run.de Promi

    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    1,418
    Damit meint er @Martyprivat, der mit Vergnügen Pläne bastelt Und damit schon einigen hier geholfen hat.
     
    Run.at, kvn apstdt und Martyprivat gefällt das.
  4. anyone

    anyone User

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    64
    Okay, also ich nehme schon mal mit, dass ich auf jeden Fall mehr Abwechslung brauche. Weniger lange Läufe,dafür effektiver. Muss ich mal um basteln.

    Und hier würde echt jemand basteln für mich ? o_O
     
    Martyprivat und Sven gefällt das.
  5. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,384
    Zustimmungen:
    5,062
    Mit Sicherheit, ich denke, er wird sich bei Dir melden, wenn er das hier liest. ;)
     
  6. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,865
    Zustimmungen:
    4,262
  7. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
    zu 1. Finde Ich nicht sonderlich effektiv. Es sei denn bei Leistungssportlern.

    zu 2. Ebenso nicht zielführend, wenn der "Leistungsgedanke" im Vordergrund steht. Ansonsten kann man das natürlich machen, für mich aber absoluter Quatsch.

    zu 3. Habe Ich noch nicht ausprobiert. Warum auch? Kommt auch ganz drauf an welches Ziel man verfolgt. Halbmarathon? Marathon? Ultramarathon?

    LG, Manuel
     
  8. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    wenn es sein muss :ROFLMAO::ROFLMAO:
    könnte man mal drüber reden ;)
    Wäre jedenfalls interessant zu sehen wo die Reise hin geht bei Dir

    Aber nur als ziel HH :p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
    26.4.2015 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Notieren

    Nee, Spaß, natürlich kannst Du dir den Marathon selber aussuchen...
     
    Run.at gefällt das.
  9. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Na ja, vergnügen :cool:
    Spaß macht es mir wenn es Zielführend ist ;)
     
    Run.at gefällt das.
  10. Martyprivat

    Martyprivat Guest

  11. anyone

    anyone User

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    64
    @Martyprivat, habe im anderen thread quasi mein Training hin gepostet. Ich kann das aber später auch noch mal hier hin kopieren, wenn ich am PC bin. Bzw was musst du denn wissen?
     
    Martyprivat gefällt das.
  12. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Gerade gelesen.
    Die Fragen stelle ich dir mal via PN
    Mir fehlt noch einiges ;)

    LG



    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
  13. derflottejens

    derflottejens User

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    90
    Also das Übertraining kenne ich vom Kraftsport. Besser ist auch mal ne Pause oder ein gewisses „Runterschrauben“. Obs auch so beimLaufen ist? Nehms schon an...
     
    sunshine79w und Udo gefällt das.