IT-Band & V-Stellung im Fuß beim Laufen

Dieses Thema im Forum "Gesundheit, Verletzungen & Ernährung" wurde erstellt von André, 15 März 2017.

  1. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    4,186
    Ich habe mal eine Frage, ich hatte das letztes Jahr schon, und heute nach 2 Läufen merke ich es schon wieder. Es ist noch kein Problem, könnte aber vielleicht mal zu einem werden.

    Manchmal habe ich im rechten Bein außen ca. 10 cm oberhalb der Kniescheibe ein leichtes zwicken, aber es tut nicht richtig weh, sondern ich merke einfach irgendwas. Ist nicht schlimm und auch kein richtiger Schmerz, und hält mich auch nicht vom Laufen ab, aber wenn ich mal größere Umfänge laufe, könnte es evtl. schlimmer werden?

    Ist wohl das IT-Band. Komischerweise habe ich das nur rechts. Habe jetzt gesehen dass es speziele Dehnübungen gibt und man auch mit der Blackroll rankann. Werde ich direkt mal testen. :D

    Habt ihr da auch schon Erfahrungen mit gemacht?

    Was mir auffällt wenn ich während dem laufen meine Beine runterschaue, merke ich das meine Füße eine gewisse V-Stellung haben. Das ist wohl Angewohnheit meines Gangs vermute ich.

    Wenn ich mich drauf konzentriere kann ich die Füße auch parallel aufsetzen.

    Also SO: II statt so V

    Die Frage ist wenn ich das jetzt konsequent umsetze, zwickt es vermutlich bald woanders. :D

    Spürt ihr euer IT Band auch? Habt ihr es gut im Griff? Versucht ihr die Füße gezielt parallel aufzusetzen? Freue mich über jeden Tipp und Hinweis. (y)