Kinesio Taping

Dieses Thema im Forum "Gesundheit, Verletzungen & Ernährung" wurde erstellt von André, 3 Mai 2014.

  1. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,865
    Zustimmungen:
    4,262
    Hat jemand Erfahrung mit Kinesiotapes? Haben die unterschiedlichen Farben der Bänder was zu bedeuten? Bekommt man das selbst hin? Stabilisiert es?

    Mir geht es speziell um meine Shin Splints und ich überlege mich vor dem nächsten Lauf-Versuch zu tapen und damit das ganze etwas zu stabilisieren. (Zusätzlich zu den CEP´s)

    Bei Youtube gibt es ja einige Anleitungen, kann man es damit selbst, oder macht das Taping nur vom Fachmann Sinn, oder ist es gar komplett überflüssig? :D

    Freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen!
     
    sunshine79w gefällt das.
  2. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Kurz und knapp.
    Ja, damals an der Achillessehne.
    Fand es positiv. Hat irgendwie die Bewegung unterstützt und die Sehne entlastet.

    VG





    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    sunshine79w, kvn apstdt und André gefällt das.
  3. DosenHuhn

    DosenHuhn run.de Promi

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    361
    So weit ich weiss, soll es nicht stützen, sondern die Region eher anregen und damit besser durchbluten.
    Also bei meinem Orthopäden sollte es 20 Euro kosten ... dann ist es wenigstens richtig angeklebt.
     
    sunshine79w und André gefällt das.
  4. Running_Sandra

    Running_Sandra run.de Promi

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    508
    @André wie ist Deine Erfahrung? Habe auch mal überlegt...an der doofen Hüfte

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  5. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,865
    Zustimmungen:
    4,262
    Also. Ich habe mir bei amazon diese Rolle gekauft:

    http://www.amazon.de/gp/product/B003ZIV7BA/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

    Nicht die günstigste, aber dafür kleibt es gut und hält auch gut beim duschen etc.
    Anwendung bei mir bisher nur Shin Splints nach dieser Anleitung:

    shin-splints.jpg

    Hat sich direkt gut angefühlt. Angenehmer leichter Druck bzw. Halt. Auf jeden Fall zu empfehlen. Bei dem Tape ist auch eine kleiner Flyer mit Anwendungsbeispielen mit bei.

    Ich finde es wirklich gut und werde es öfter einsetzen, jetzt wo ich die Rolle eh hier habe. ;-)
     
  6. Running_Sandra

    Running_Sandra run.de Promi

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    508
    Mhhhhhhhhhh... ich überleg es mir mal... Hüfte is halt auch echt ne blöde Stelle -.-
     
  7. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,865
    Zustimmungen:
    4,262
    Ja das war für mich auch ein Grund, also dass es einfach ist das Schienbein zu tapen. Da war ich mir sicher, das bekomme ich selbst hin.
    Manche Stellen sind da schon deutlich aufwendiger und schwieriger und da würde es wohl Sinn machen einen Profi ranzulassen.

    In der Praxis wo meine Frau gerade in Behandlung ist kostet das tapen 10 Euro pro Sitzung. Finde ich sehr fair, vor allem das es dann auch Fachmann kommt. ;-)
     
    kvn apstdt gefällt das.
  8. Running_Sandra

    Running_Sandra run.de Promi

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    508
    Oh das klingt nach nem wirklich guten Preis. Hier in MC hab ich es bis jetzt nur für Minimum 45€ gesehen Ort

    Höre mich mal weiter um! :)

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  9. Running_Sandra

    Running_Sandra run.de Promi

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    508
    Ort = o_O ...Sorry, mein autocorrect macht seit dem letzten Update was es will ;)

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
    kvn apstdt gefällt das.
  10. Highfire

    Highfire User

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    27
    Habe mir die Achilles Sehne gezerrt.
    3 Wochen Laufpause !!!:cry: (bin in der Zeit nur Amok "gelaufen")
    Habe mir dann die Sehne bei meinem Orthopäden tapen lassen (15€)
    Konnte damit wieder sehr gut kürzere Läufe machen :LOL:
    Ich finde die Tapes unterstützen und entlasten die Bewegung sehr gut .
    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, würde dir nur Raten dir die ersten Male
    die Tapes von einem "Profi"kleben zu lassen.
    Für die ganz Heissen hat natürlich auch die Farbe ne Bedeutung, Rot soll Wärme geben,
    Blau soll Kälte geben ...... usw. - aber da bin ich raus.
    Ich klebe mittlerweile die Achilles Sehne selber - klappt gut .
     
    Udo, sunshine79w, André und 2 anderen gefällt das.