Kondition für Fussball

Dieses Thema im Forum "Laufen für Anfänger" wurde erstellt von Cabmann, 6 Juli 2015.

  1. Cabmann

    Cabmann Neuer User

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Moin zusammen, ich bin 31 und spiele schon Ewigkeiten im Verein fussball, war jedoch nie wirklich konditionell stark. Nun habe ich zum Sommer den Verein gewechselt und würde mich konditionell etwas stärker aufstellen.

    Wie gehe ich da am besten ran? Ich gehe regelmäßig joggen schaffe jedoch nicht mehr Als 3,6 km in 23 Minuten. Danach merke ich das ich an meine Grenzen komme. Wie schaffe ich es meine Kondition zu verbessern. Mein Ziel ist eine Distanz von 15 km.

    Danke schonmal für eure antworten

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  2. Sanny97

    Sanny97 run.de Promi

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    461
    Spontan würde ich sagen, dass du einfach zu schnell losläufst.
    Da du ja eh schon Sport machst und somit eine Grundfitness hast, sollte es kein Problem sein, die 15km zu erreichen.
    Versuch mal ein bisschen langsamer loszulaufen und dafür die Strecke zu verlängern. Das sollte eigentlich klappen..Tempo kann man später ja immer noch trainieren. Ich würd mich langsam an die 15km rantasten. Jede Woche ein bisschen nach Gefühl erhöhen.

    Lg
     
    Martyprivat, Kath und Udo gefällt das.
  3. Cabmann

    Cabmann Neuer User

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Noch langsamer. Mir kommt das ja jetzt schon relativ langsam vor.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    Udo gefällt das.
  4. Sanny97

    Sanny97 run.de Promi

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    461
    Kenn das, muss auch gar nicht so viel langsamer sein.
    Du läufst bei 3.6km in 23 Minuten ne Pace von 6:23 min/km. Ich kann mir vorstellen, dass es schon bei ca. 6:45 min/km besser wird. Nicht dass du jetzt nach Pace laufen musst, nur um zu zeigen, dass der Unterschied nicht groß sein muss.
    Kannst dich an die Regel halten, dass du während des Laufens noch in ganzen Sätzen reden können sollst.
    Wenn das allerdings schon zutrifft, versuch vlt. Gehpausen einzubauen und somit die Strecke zu erweitern. Irgendwann klappts am Stück, nur nicht aufgeben :)
     
    Martyprivat, Udo und Cabmann gefällt das.
  5. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Moin @Cabmann
    Erst einmal ein herzliches Willkommen (y)

    Das was @Sanny97 schreibt ist richtig.

    wenn du 3,6 km schaffst und dann die grätsche machst, bist Du einfach zu schnell

    Laufe lieber etwas langsamer und dafür etwas länger. Wenn Du wie sanny97 schreibt, 6:45 läufst, wirst Du 100%ig mehr als 3,6 km schaffen. Vielleicht solltest Du sogar erst einmal mit 7:00 min/km loslegen.
    Gibt übrigens ein Sprichwort, langsam laufen macht schnell. Und das ist 1000000% richtig.

    Dann erst einmal nicht schneller laufen! Sondern länger!
    Wenn Du willst, kannst Du gerne am Ende, also bei Dir im Moment, die letzten 500-600 Meter mal alles geben. Aber nicht vorher!

    Steigere erst die Km die Du läufst, Tempo kommt dann von ganz alleine

    VG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Juli 2015
  6. Udo

    Udo run.de Promi

    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1,661
    Dem stimme ich 100 % zu. Genau so wird das hinhauen.
     
    sunshine79w, Cabmann und Martyprivat gefällt das.
  7. Cabmann

    Cabmann Neuer User

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Moin zusammen danke für die Tipps

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  8. Cabmann

    Cabmann Neuer User

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    So habe versucht eure Tipps zu beherzigen. Bin 4,9 km mit einer Pace von 6:40 gelaufen und es geht mir erstaunlich gut.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    Sanny97, Udo, AndyRTR und 2 anderen gefällt das.
  9. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Klasse! So geht, nicht anders ;)
    Weiter so (y)


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    Udo und sunshine79w gefällt das.