Lauf-ABC

Dieses Thema im Forum "Laufen Allgemein" wurde erstellt von SEN0RA, 6 April 2014.

  1. SEN0RA

    SEN0RA User

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    habt ihr Erfahrungen zum Lauf-ABC?
    Ich möchte gerne meinen Laufstil verbessern und habe im Zusammenhang dazu viel übers Lauf-ABC gelesen. Was ich mir jedoch noch nicht vorstellen kann ist, WIE genau ich die Übungen integrieren soll... Vor dem Laufen, danach oder einfach zwischen drin?
    Wie macht ihr das? Macht ihr ein extra Training oder schiebt ihr einfach die Übungen ein, wie beispielsweise einen Sprint?

    Bin dankbar für jede Meinung und jede Erfahrung!

    Viele Grüße :)
     
  2. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
    Am besten in ein GA 1-Training integrieren, finde Ich.

    Z.b. 2km einlaufen, 5km GA1, 10 Min. Lauf-ABC, 5km GA1 und 1km auslaufen.
    Gymnastik/Dehnen danach.

    LG, Manuel.
     
    Martyprivat gefällt das.
  3. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Eigentlich macht man das immer danach.

    Ich streue das kleine ABC (sprich, nicht so intensiv) auch ab und zu bei einem langen Lauf ein zu lockern





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
    Man kann sich einfach auch mal während des Laufens bewusst auf seinen Laufstil/seine Lauftechnik Acht geben! Finde Ich, gehört auch ab und zu mal dazu. :)
     
    Martyprivat gefällt das.
  5. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Ja, sorry. Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Man kann das machen wann man will, man sollte es nur machen.

    Ich! mache die fast ausschließlich am Ende :)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,528
    Zustimmungen:
    5,310
    Kurz und bündig ... nein.
     
    sunshine79w gefällt das.
  7. Elisabeth79

    Elisabeth79 User

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    65
    Bitte klärt mich mal auf :oops:, was ist ein Lauf ABC? :unsure:
     
    sunshine79w gefällt das.
  8. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
     
    Elisabeth79, SEN0RA, Martyprivat und 2 anderen gefällt das.
  9. Roman

    Roman run.de Promi

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    587
    Ja, kann man empfehlen, hilft grade am Anfang sehr den Laufstil zu verbessern oder effizienter zu machen ;-)

    Und verletzungsvorbeugend... ganz wichtig!
     
    Martyprivat und sunshine79w gefällt das.
  10. SEN0RA

    SEN0RA User

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Gestern das erste mal gemacht: auf jeden Fall anstrengend ... aber ein gutes Gefühl :) Werd das jetzt regelmäßig machen und bin gespannt, wie es sich entwickelt...

    danke für die Antworten :)
     
    Sven und Martyprivat gefällt das.
  11. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

    Beiträge:
    1,743
    Zustimmungen:
    4,099
    Noch mal eine Frage zum Lauf-ABC, kann ich das auch anstelle vom langsamen einlaufen vor meinem normalem Intervalltraining machen? Odr ist das dort eher kontraproduktiv? Oder nach dem Intervalltraining zum Auslaufen?

    Und kann mir eventuell jemand sagen was die erste Übung beinhaltet?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
    Martyprivat gefällt das.
  12. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Man kann das auch zum Aufwärmen machen.
    Jedoch würde ich immer vorher etwas Laufen (5-10 min) um Gelenke und Bänder etwas aufzuwärmen.
    ABC ist auch belastet für kalte Bänder/Gelenke.
    Oder eine Kombi aus ABC und lockerem einlaufen.

    Die erste Übung, das gehst/läufst du auf den "Zehenspitzen" und rollst den Fuß ab. Nicht einfach abklappen lassen, sondern die Spannung etwas halten und abrollen.

    LG


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
    sunshine79w gefällt das.
  13. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

    Beiträge:
    1,743
    Zustimmungen:
    4,099

    Danke für die Info. Dann werd ich mal gucken ob ich es schaffe das mit ins Intervalltraining einzubinden

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
    Martyprivat und Roman gefällt das.
  14. Effenburgo

    Effenburgo run.de Promi

    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    257
    lauf abc ist wichtig zur verletzungsvorbeugung und zum verbessern des laufstil


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
    sunshine79w gefällt das.