Laufen lässt das Gehirn wachsen und beugt Depressionen vor

Dieses Thema im Forum "Laufen Allgemein" wurde erstellt von André, 5 September 2013.

1. André

André Administrator Mitarbeiter

Es ist also nicht bloß ein Sprichwort dass man durchs Laufen besser denken kann.

Joggen lässt das Hirn wachsen

Sport macht schlau: Warum Sie als Sportler besser denken können

Ist schon wirklich beachtlich was im Körper alles passiert wenn man nur regelmäßig ein wenig Bewegung hat.

Eine weitläufige Bekannte von mir, war kurz vor einem Burnout Syndrom und ihr Arzt, selbst wohl aktiver Läufer, hat Ihr dazu geraten sich 3 - 4 mal pro Wochen richtig zu bewegen und auszupowern - sollte das nichts bringen, wollte er erst weitere Schritte einleiten.

Sie hat dann mit dem Laufen angefangen und nach wenigen Wochen hat sich das Thema quasi in Luft aufgelöst. Sie hatte immer das Gefühl sie würde zu wenig tun im Job, was aber wohl daran lag, dass sie sich abends körperlich nicht ausgelastet fühlte. Seit dem sie läuft, hat sie ihre Lebensfreude wieder und ist ein komplett anderer Mensch.

Ich denke mal 9 von 10 Ärzten hätten Ihr irgendwelche harten Medikamente verschrieben. Insofern hat sie echt Glück gehabt, auf der anderen Seite gibt es aber auch viele, die sich bei so einem Rat vom Mediziner nicht ernstgenommen fühlen würden.

In diesem Fall hat es zumindest gepasst und das Laufen war wohl die beste Medizin. ;)

Ein befreundeter Arzt von mir sagte auch mal: Normal müssten die Krankenkassen, jedem der mit dem Laufen anfängt, die Laufschuhe bezahlen. Mehr könnten sie nicht verdienen.

Ich glaube diese Aspekte werden von vielen viel zu sehr unterschätzt. Bei mir war ging es eher um Ausgleich und um Gewichtsreduzierung. Die Bewegung hilft aber wirklich in vielen anderen Bereichen des Lebens, was dann noch zusätzlich ein schöner Nebeneffekt ist. (y)

2. Göran

Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

André gefällt das.
  3. Gadec

Gadec User

Am Anfang war es abnehmen und jetzt ist es die pure Lust am Laufen, die mich bewegt!

André gefällt das.
  4. Running_Sandra

Running_Sandra run.de Promi

André gefällt das.
  5. André

André Administrator Mitarbeiter

Running_Sandra und Kirsten gefällt das.
  6. lolalola

lolalola Aktiver User

Nach einem Lauf fühle ich mich einfach besser und gesunder. Einfach ein tolles Gefühl.

Martyprivat, Göran und Running_Sandra gefällt das.