Laufen mit Asthma

Dieses Thema im Forum "Gesundheit, Verletzungen & Ernährung" wurde erstellt von Romy120285, 27 Juli 2014.

1. Romy120285

Romy120285 User

Danke Göran für den Link. Ich werde Mittwoch zur Auswertung zu meinem Hausarzt/Internisten gehen und dann wird die Medikation neu besprochen.

Zuletzt bearbeitet: 11 August 2014
    Göran, sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  2. Romy120285

Romy120285 User

Heute nochmal erneuter Test draußen. Hab es mal mit nem Rhythmus 2 Min laufen 2 min zügiges gehen probiert und es ging auch "einigermaßen" Mal schauen was der Doc meint. Hab gemerkt dass ich auch bissl was über eine andere Atemtechnik abpuffern kann.
    Das macht Richtig Spaß. Waren zwar nur 3 km in 27 min aber muss ja davon auch 10 Min "aufwärmen" wegen Asthma :)

Udo, metalzwerg, sunshine79w und 3 anderen gefällt das.
  3. Romy120285

Romy120285 User

So für diese Wochen laufen hat sich leider erledigt.... Hab mir heute Nacht im Dienst nen Nerv im Rücken eingeklemmt - aaarg. Muss leider pausieren.
    Habe jetzt ein leichtes Cortisonspray wegen dem Asthma. Mal schauen ob es damit besser wird.

sunshine79w, Göran und Martyprivat gefällt das.
  4. Martyprivat

Martyprivat Guest

Autsch!
    Gute Besserung

sunshine79w und Göran gefällt das.
  5. Göran

Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

Gute Besserung.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2

6. Romy120285

Romy120285 User

Danke euch. Ist aber auch echt doof gelaufen. Und da ich von Sa- Mo 12 stunden dienste habe wird vor dienstag nix mehr mit laufen.... Mal sehen ob bis dahin das Cortison schon angeschlagen hat

Göran, sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  7. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Auch von mir gute Besserung. Ist echt fies sowas.

8. metalzwerg

metalzwerg run.de Promi

@Romy120285 : Gute Besserung und als ebenfalls "Krankenschwester" frage Ich mal, ob Du regelmäßig Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur machst?

LG und lieber einen Tag länger warten als zu früh mit Schmerzen los laufen

9. Romy120285

Romy120285 User

Ja mache ich im fitnessstudio

metalzwerg gefällt das.
  10. Herr Rossi

Herr Rossi User

Hallo Marty!

Wo hast Du das denn her?
    Noch nie was von gehört.

Schönes Wochenende,
    HR

Zuletzt bearbeitet: 23 August 2014
  11. Martyprivat

Martyprivat Guest

[/QUOTE]

Nichts fundiertes, einfach mal gehört. Ob es so richtig ist? Keene Ahnung

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

12. Herr Rossi

Herr Rossi User

Das stimmt aber nicht, noch nie gehört.

Nebenwirkungen sind vor allem eine Pilzerkrankung im Mund (selten), wenn man sich nach der Inhalation nicht die Zähne putzt, oder nichts danach drinkt/isst.

In der Lunge wird das Cortison (Hormon) innerhalb von Sekunden abgebaut, nichts bleibt uebrig.(Genau wie beim Insulin)

Cortisonspray (das ist ja das Thema) wird bei entzündlichen Prozessen in den Atemwegen eingesetzt. Hat man Asthmabeschwerden, tut aber nichts dagegen, kommt es über die Jahre zu Umbauprozessen in den Bronkien, später in der Lunge (COLD), da lässt sich nicht mehr viel machen.

Wer Asthma nur bei/nach starken Anstrengungen hat, braucht es nicht, da reicht ein Spray, das innerhalb wenigen Minuten die Bronchien (die sind verkrampft) erweitert und kein Cortison enthält.

Das gilt auch fuer Asthma, das man nur bei starken, unangenehmen Gerüchen bekommt, auch da ist nix entzündet.

Zuletzt bearbeitet: 23 August 2014
    Paulrennt, sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  13. Paulrennt

Paulrennt Neuer User

Sehr informativer Post Herr Rossi!
    Gibts es aucvh einen Tipp für einen Allergiker wie mich? (Pollenallergiker)

sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  14. Herr Rossi

Herr Rossi User

Dazu müsste ich wissen, wie Deine Behandlung (nur Frühling bis Spätsommer?) aussieht.

sunshine79w gefällt das.
  15. Paulrennt

Paulrennt Neuer User

Es fängt bei mir immer im Frühsommer an und dauert ca 2 Monate (Mitte Juni bis Mitte August spätestens!). In letzter Zeit hat es ja oft geregnet, da war nicht viel mit Pollenflug. Als "Behandlung" nehme ich nur Ceterizin und Allergie-Nasenspray.

16. derflottejens

derflottejens User

Dumme Frage, hast du vielleicht eine Allergie? Oder gar eine bisher unerkannte Allergie? Ich kenn das von mir. Wenn meine „Pollenzeit“ ist, geht das bei mir auch los mit Luftschwierigkeiten. Nach drei vier Wochen ist das dann wieder weg.

Martyprivat gefällt das.
  17. Herr Rossi

Herr Rossi User

Wenn es ausreichend hilft, ist das doch voll ok !
    Es ist aber trotzdem wichtig, die bekannten Allergene (Du hast ohne Zweifel eine Allergie gegen mehrere Pollen/Gräser) zu meiden, sonst kann (muss aber nicht) es zum sog. "Etagenwechsel" kommen. Mit anderen Worten: Es schlägt auf die Bronchien und man bekommt Asthma.

18. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Hab da mal stellvertretend für eine gute Freundin und Mitläuferin die nicht so PC-Affin ist eine Frage zu Asthma. Sie hat vom Arzt Asthma diagnostiziert bekommen und nun für Morgens und abends ein Cortisonspray und für vorm Sport/Laufen ein anderes Spray zur Erweiterung der Bronchien bekommen. Bevor sie das Spray bekommen hat konnte sie bei schnelleren Läufen (bei ihr 6.30er Pace) und bei langen Läufen (ca. 7.20er Pace) (generell Tendenz schneller werdend wenig reden. Allerdings hat sie selbst nie an Asthma gedacht, da kein Husten oder sonstwas.

Seit der Einnahme des Sprays Mitte letzter Woche hat sie beim letzten Laufen ziemlich auch bei sehr langsamen Laufen (kurz 11 km) Probleme mit der Luft und Verschleimung und vor allem auch dem Puls bekommen der sehr hoch für Ihre Verhältnisse war bekommen.

Gibt es da so etwas wie eine 1. Verschlimmerung bzw wie ein öffnen der Bronchien nach jahrelangem unwissentlichem Ignorieren von Asthma ?

Und ja sie fragt auch den Arzt aber da der kein Läufer und nicht so Auskunftsfreudig war wollte sie gerne mal die Meinungen und Erfahrungen von anderen Läufern hören

Martyprivat gefällt das.
  19. Roman

Roman run.de Promi

Ja! Mit dem cortison Zeug, ist es bei mir ähnlich wenn ich laufe. Salbutamol hilft aber eher.. (Bronchienerweiternd)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Martyprivat und sunshine79w gefällt das.
  20. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Hört das irgendwann auf bzw lässt das nach oder ist das dauerhaft?.

Vorm laufen hat sie so ein Bronchienerweiterndes Spray.

Cortisonspray morgens und abends

Martyprivat gefällt das.