Lila Fingernägel

Dieses Thema im Forum "Gesundheit, Verletzungen & Ernährung" wurde erstellt von Run.at, 24 August 2014.

  1. Run.at

    Run.at run.de Promi

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    891
    Ich brauch euer Fachwissen. Mir fällt auf, dass nach Läufen um die 9-10km (weiter war ich noch nicht unterwegs) meine Fingernägel lila werden und einigermaßen lang brauchen, bis sie wieder die normale Farbe haben. Gehört das so?
     
  2. metalzwerg

    metalzwerg run.de Promi

    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    3,614
    Zu kalt draußen gewesen?

    Durchblutungsstörungen?

    Gehört sich nicht so.
     
  3. Run.at

    Run.at run.de Promi

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    891
    Kalt: Nein, schön sonnig, leichter Wind, aber angenehm.
    Durchblutungsstörungen: hm. Ich hab oft kalte Finger und Zehen, ja. Aber müsst ich dann die lila Fingernägel nicht auch nach kürzeren Läufen haben? Bzw grad nach einem Lauf müsst die Durchblutung doch passen, oder?
     
  4. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,383
    Zustimmungen:
    5,061
    Mach einfach mal ein Foto. Zwischen lila und lila gibt es sicherlich Unterschiede.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2
     
    Run.at gefällt das.
  5. Run.at

    Run.at run.de Promi

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    891
    Mach ich, wenn's wieder auftritt (y)
     
  6. Sven

    Sven run.de Promi

    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    1,418
    War der Lauf den am Limit? Könnte mir vorstellen, dass der Körper dann die Durchblutung an "unwichtigen" stellen zurück fährt.
     
  7. Run.at

    Run.at run.de Promi

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    891
    Nö. Schon flottes Tempo, aber noch auf der entspannten Seite.
     
  8. Kirsten

    Kirsten run.de Promi

    Beiträge:
    1,206
    Zustimmungen:
    3,554
    Ich kenne so etwas bis jetzt nur von Ultraläufern, bei denen der Körper bei den ganz langen Läufen die Versorgung der "unwichtigeren" Körperteile runterfährt. Finger gehören da anscheinend dazu;)
     
  9. derflottejens

    derflottejens User

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    90
    Wenn du auch im warmen kalte Finger (Hände) oder Zehen (Füße) hast, dürfte das auf mangelnde Durchblutung hinweisen. Hast du das nur beim Laufen oder generell???
     
  10. Run.at

    Run.at run.de Promi

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    891
    Oh, tschuldige Jens, hab deine Antwort erst jetzt gesehen.
    Ja, bin generell nicht wahnsinnig gut durchblutet. Aber lila werden meine Nägel nur selten.
    Witzigerweise war letzten Sonntag beim Einsteinlauf nix. Da bin ich 10km Vollgas gelaufen und es war auch nicht wahnsinnig warm. Aber null Probleme.

    Aber ich beobachte weiter und berichte!
     
    Udo, sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  11. derflottejens

    derflottejens User

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    90
    Ja, berichte mal weiter, scheint schon „spannend“. Aber geh trotzdem mal zu einem Arzt, ich würde das schon checken lassen. Nicht, dass irgendwann einfach umfällst!
     
  12. Run.at

    Run.at run.de Promi

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    891
    Also, noch kann ich kein Muster erkennen. Die Außentemperatur dürft's nicht sein. Jetzt, wo's wieder kühler wird, hatte ich das Problem noch kein einziges Mal.

    Ich hätte es bis jetzt eher mit Anstrengung in Verbindung gebracht, hatte aber nach dem Einsteinlauf kein Problem (und da war ich wirklich außer Puste und warm war's dort auch nicht). Beim nightrun hab ich ehrlicherweise nicht drauf geachtet.

    Umkippen werd ich auslassen ;) Obwohl ich's nicht so mit der Durchblutung von Fingern und Zehen hab, war das noch nie ein Thema für mich, auch in der Teenagerzeit nicht. Ich hab vor, es auch weiter zu halten ;)
     
    Martyprivat gefällt das.
  13. derflottejens

    derflottejens User

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    90
    Also hast du das Problem nur im warmen? Klingt ja jetzt richtig mysteriös?! hast du das mittlerweile mal von einem Arzt checken lassen??? Würd ich schon machen!
     
  14. Runner80

    Runner80 User

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    35
    Klingt nicht gut, würde ich mal durchchecken lassen. Ich krieg halt höchstens leicht bläuliche Händ, wenn es zu kalt ist und ich zu lange laufe.
     
  15. Run.at

    Run.at run.de Promi

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    891
    Heut war's wieder soweit :confused:
    Und heut bin ich wirklich ratlos. Ich bin nicht übermäßig schnell gelaufen, es war nicht zu kalt und auch sonst keine Beschwerden (außer mein Knie, aber davon werden die Fingernägel ja wohl nicht lila).
    Foto hab ich keins, die Fingernägel sind mir erst in der Dusche aufgefallen und da nehm ich das Handy üblicherweise nicht mit ;) Rätselhaft find ich, dass jeweils nur die äußeren 3 Finger betroffen waren. Und wie gesagt, die Finger waren warm, nicht kalt.

    Ich denk mal, der Weg zum Arzt bleibt mir nicht erspart. Sorgen mach ich mir keine, aber vielleicht wäre abklären nicht verkehrt...
     
  16. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    @Run.at
    Denke auch das der Weg zum Arzt unumgänglich ist.

    Bleiben den die Fingernägel lange Lila?

    Oder ist es nach dem laufen kurzfristig weg?

    Ich glaube nicht das es was ernstes ist, aber das wird dir der Arzt schon sagen was los ist bzw was zu tun ist.

    Ich frage mich gerade warum du das Handy nicht mit zum Duschen nimmst?

    Ahhhh, ja klar! das schwitzt ja nicht beim laufen ;)


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    sunshine79w gefällt das.
  17. Run.at

    Run.at run.de Promi

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    891
    Hm, ich würd mal schätzen, so 30-60min. Nach dem WK 2013 hat's lang gedauert. Heut so 30-40min.

    Ich hätt ja auf eine schlechte Sauerstoffversorgung getippt, was nach einem WK nicht verwunderlich wäre. Aber dann hätt ich's nach den letzten beiden auch haben müssen und nicht nach einem doch eher relaxten Lauf wie heut... :barefoot:
    Aber wie gesagt, mir ist weder schwindlig noch schlecht, also seh ich's auch von der entspannten Seite und lass den Arzt nur vorsichtshalber ran :D

    Das Handy ist beim duschen bisschen eigen. Runterwerfen kann ich's ohne Probleme, aber bei Wasser macht's kkkkkrxxxxxssssss (n):confused:o_O
    :ROFLMAO::LOL:
     
    Martyprivat und sunshine79w gefällt das.
  18. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Ist ja schon lange bis das weg ist. Außergewöhnliches Phänomen.

    Bin Gespann was der Dr. sagt. Denke schon das es Durchblutungsstörungen sind. Komisch nur das es unter Belastung Auftritt und sonst ja wohl nicht.

    Doofes Handy :( ;)


    Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
     
    sunshine79w gefällt das.
  19. derflottejens

    derflottejens User

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    90
    Also wie gesagt, ich finds auch etwas kurios. Lass uns wissen, was der Arzt sagt!