Mit gratis iPhone App die Geschwindigkeit halten!

Dieses Thema im Forum "Pulsuhren, GPS & Tracking-Software" wurde erstellt von alecman, 22 September 2015.

  1. alecman

    alecman Neuer User

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, ja das ist eine Werbung und nein ich habe hier noch nie was geschrieben, wollte euch nur mal ne kleine Spielerei vorstellen die ich mal eben für mich fertig gemacht habe und mich dann doch dazu entschlossen habe, öffentlich zu machen - und da dachte ich mir dass hier vielleicht ein paar Leute Interesse haben könnten.

    tl;dr eine App gibt einen Ton aus sobald ihr einen von euch gesetzten Geschwindigkeitsbereich verlasst. Gratis Link gibt's unten.

    Kurze Geschichte vorweg: habe aus reiner Faulheit mit dem Laufen aufgehört aber dann gemerkt, dass es gesundheitlich bergab ging und mich an Tagen, an denen ich mich mal zum Laufen hinreißen lassen habe, bedeutend besser gefühlt habe. Also, komplett aus dem Training gewesen, und was macht man? Natürlich mit alter Mentalität/Selbsteinschätzung die ersten 2km mit 12 km/h durchziehen um dann keuchend am Boden zu liegen. Ich konnte mich schlicht und weg nicht dazu zwingen, einmal langsam anzufangen, sodass auch mal 5km mehr drin sind. Ich tracke seit ich 2010 meinen ersten iPod hatte meine Läufe mit Nike+ und habe dementsprechend gehofft, dass es eine Funktion gibt, die mir eine Warnung ausgibt wenn ich zu schnell unterwegs bin - gab's aber nicht.. (oder zumindest habe ich sie bis heute nicht gefunden)

    Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und mir ne kleine App geschrieben, die mir nervend, aber dezent mitteilt wenn ich die 10 km/h überschreite. Nach einer Woche fiel mir dann auf, dass nach solchem Funktionsumfang hin und wieder im Netz gefragt wird und es bisher nur veraltete/kostenpflichtige Apps gibt, deren Bewertungen dazu noch unter aller Kanone waren. Und nun steht die erste Version nun im App Store, nur darauf wartend, endlich heruntergeladen zu werden. Installiert ist die App 1.2mb (ein Kamerabild) groß, keine nervigen Animationen oder überflüssige Grafiken.

    Die App hat 3 Anzeigen:
    1. Startbildschirm: regelt, ob ihr einen Ton beim Erreichen der Untergrenze, Obergrenze, oder bei beiden hören wollt.
    2. Minimum Anzeige: zeigt die aktuelle Geschwindigkeit und lässt euch die Untergrenze definieren
    3. Maximum Anzeige: zeigt die aktuelle Geschwindigkeit und hier definiert ihr die Obergrenze
    [​IMG]

    Ich habe absichtlich auf Dinge wie grafisches Tracking auf der Karte, Stoppuhr, usw. verzichtet da dafür meist sowieso andere Apps/Geräte genutzt werden. Aber für Leute wie mich, die einfach nur eine konstante Geschwindigkeit halten wollten sollte das auch genau das sein was sie brauchen.

    Also, wäre cool wenn ihr Interesse habt euch mal die App zu geben, mir vielleicht mitteilen wie ihr sie findet, wie gut sie funktioniert, ob die Bedienung intuitiv ist, ... der Thread kann ja dafür genutzt werden wenn sich die Mods nicht daran stören.

    Kleiner Hinweis noch: bis jetzt funktioniert die App in Wäldern eher bescheiden, die GPS Geschwindigkeit knallt hier sehr häufig auf 0, was allerhöchstens die Maximal-Benachrichtigung sinnvoll macht. Da meine Standardstrecken jedoch nur 30% freies Feld beinhalten und ich die App (sorry) primär für mich geschrieben habe, wird sich hier noch einiges tun. Trotz allem könnt ihr - da die App (noch) gratis ist - damit nichts falsch machen ;) Sollte ich mich später dazu entscheiden, 99c dafür zu verlangen wird sie für die, die sie gratis herunterladen, ewig gratis bleiben. Das ist so von Apple gemacht und gewollt was ich auch sehr fair finde ^^

    Link zum Store: https://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=1036009892&mt=8

    So vielen Dank für die Aufmerksamkeit, vielleicht kommt ja ein wenig Feedback, obwohl das Forum hier recht langsam zu sein scheint :/

    Viel Spaß (hoffentlich mit der App)
    Alex
     
  2. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,868
    Zustimmungen:
    4,264
    Hi Alex,

    coole Idee. (y)

    leider kann ich es nicht testen da ich nur ein iPad habe, beim Phone aber lieber auf Android setze. Und mit dem iPad ist laufen nun mal uncool. ;)

    Was meinst Du mit Forum ist langsam? Bei mir läuft da alles ganz normal?
     
  3. alecman

    alecman Neuer User

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke, abhängig vom Interesse werde ich dann auch noch Android fertig machen.. habe leider nur son doofes China Teil wo GPS nicht ganz zu den Stärken zählt aber das sollte ich irgendwie schon hinbekommen.

    Nein nein, die Seite lädt super, ich meinte das im Sinne von "hier ist nicht zu viel los" im Vergleich zu z.B. englischen Seiten zum gleichen Thema, aber das kann man ja Bevölkerungsmäßig gar nicht vergleichen ^^