Regeneration Tipps & Tricks

Dieses Thema im Forum "Gesundheit, Verletzungen & Ernährung" wurde erstellt von Martyprivat, 10 Oktober 2014.

  1. Kirsten

    Kirsten run.de Promi

    Beiträge:
    1,206
    Zustimmungen:
    3,554
    Noch ein paar Kleinigkeiten zu meiner Ernährung nach langen Läufen. Danach ist mir manchmal richtig schlecht:sick: da hilft gezuckerter Ingwer. Direkt danach trinke ich gerne Cola gemischt mit Wasser. Ich habe eine 0,7l-Tasse, da passt eine kleine Flasche rein und der Rest wird mit Wasser aufgefüllt. Später trinke ich nochmal die gleiche Menge Gemüsebrühe.

    Abends nach den langen Läufen gehe ich ins Yoga. Da werde ich nochmal ausgiebig gedehnt. Bei der Meditation schlafe ich allerdings regelmäßig ein, es war eben doch ein langer Tag :rolleyes:
     
    Udo, Kath, Chris und 3 anderen gefällt das.
  2. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Nein nicht generell...ich laufe u.a. ja auch mit ner Laufpartnerin nen 7:30min/km Schnitt...allerdings halt nur kurze Läufe.
    Bei mir ist das Problem nur bei langen Läufen, welche ja zumindest laut einigen Trainern im Fettstoffwechselbereich gelaufen werden sollen. Da finde ich es ermüdender langsam zu laufen und laufe diese im normalen DL-Tempo...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Udo und sunshine79w gefällt das.
  3. Herr Rossi

    Herr Rossi User

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    18
    Ab wann braucht man eigentlich Regeneration, oder eine Regenerationswoche..

    Wer nur 20-30km/Woche läuft, benötigt das wohl nicht, aber das ist auch eine Sache des Alters.
     
  4. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

    Beiträge:
    1,743
    Zustimmungen:
    4,099
    Ich denke das ist sehr individuell, vor allem wenn jemand 20 -30 km läuft und nebenher noch sehr eingespannt ist mit dem alltäglichen Leben kann auch derjenige mal eine Regenerationswoche gebrauchen.

    Oder wenn derjenige am Anfang steht und sich Knochen, Muskeln, Sehnen etc erst ans Laufen gewöhnen müssen, kann Regenaration wichtig sein.

    Und so kann man das vermutlich nicht verallgemeinern sondern sollte sagen Regeneration ist dann wichtig wenn man merkt der Körper oder auch der Geist braucht die Pause oder Abwechslung.

    Mit dem Alter hat es vermutlich nur insofern etwas zu tun das generell der Körper ab einem gewissen Alter (das aber auch wieder auf viele Faktoren ankommt) generell mehr Erholung benötigt um Leistungsfähig zu bleiben. Ansonsten kann so mancher fitter 60 jährige einen unfitten 40jährigen Laufanfänger in die Tasche laufen und braucht dafür dann auch weniger Regeneration.
     
    Kath, Udo und Martyprivat gefällt das.
  5. Kirsten

    Kirsten run.de Promi

    Beiträge:
    1,206
    Zustimmungen:
    3,554
    @sunshine79w : schön gesagt. Es gibt keine Kilometerzahl oder ein bestimmtes Alter, ab dem man Regeneration "braucht". Das ist so individuell verschieden wie die Trainingsmethoden oder die Ernährung. Jeder muss für sich herausfinden, was am besten ist.
     
    Kath, sunshine79w und Martyprivat gefällt das.