Roter Kopf beim Laufen - wird das besser?

Dieses Thema im Forum "Laufen für Anfänger" wurde erstellt von Sou88, 21 März 2017.

  1. Sou88

    Sou88 Neuer User

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen :)

    ich fange gerade mit dem Laufen an nachdem es bei mir nun endlich mal Klick gemacht hat und ich beschlossen habe, dass sich etwas ändern muss in meinem Leben. Laufen hat mich schon immer fasziniert und ich bewundere Menschen die lange laufen können. Da möchte ich auch hin!

    Nun ist es aber so, dass ich nicht besonders selbstsicher bin (daher möchte ich auch etwas ändern in meinem Leben). Ich bekomme beim Laufen bereits nach den ersten Metern einen knallroten Kopf. Ich merke das, weil mein Gesicht so richtig heiß wird und ich es auch sehe, wenn ich nach dem Laufen in den Spiegel schauen.
    Nun meine Frage: Ist das ein "Anfängersyndrom" oder wird das irgendwann besser? Könnte mir gut vorstellen, dass es mit der ungewohnten Belastung am Anfang zusammenhängt aber ich bin mir nicht sicher.

    Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar. :)
    Danke und liebe Grüße, Sophie

    PS: Laufe 2-3 Woche eine kleine Runde (ich weiß nicht genau wie lange die Strecke ist, aber ich bin 30 min unterwegs)
     
  2. Hibbelinos

    Hibbelinos run.de Promi

    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    698
    Moin,

    ich kriege auch heute noch manchmal nen knallroten Kopf.. würde das als vollkommen normal bezeichnen.
    Im Sommer wenn es extrem heiss ist, wenn ich mich zu warm angezogen habe, wenn ich besonders schnell unterwegs bin/war, wenn die Steigung mich fertig macht, wenn ich nen sauschlechten tag hab und ich trozdem weiter laufe... wenn ich vorher chilli gegessen habe *lach*
    Als ich angefangen habe zu laufen bin ich immer abends im dunkeln los und habe mir die hinterste ecke im wald gesucht damit mich ja keiner sieht :D Das gibt sich aber mit der zeit wenn man öfters läuft..
    Mich stört das nicht mehr, ich laufe so auch durchs dorf... ich kann auch gut schnaufen... mir ist das egal wie ich aussehe. Entweder hält man mich für extrem unsportlich oder für jemanden der extrem weit/schnell gelaufen ist. Ich stell mir immer vor das ich extrem weit gelaufen bin und renne so schnaufend mit hochrotem kopf an den leuten vorbei.. hilft dem ego :ROFLMAO:
    Also.. einfach weiter laufen.. solang nur die Birne hochrot ist und sonst alles jut: Weiter machen, Selbstbewusstsein einsammeln.. wird schon ;)
     
    Sou88 und André gefällt das.
  3. Sou88

    Sou88 Neuer User

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    ich muss ehrlich zugeben, ich hätte mir gewünscht das es "weg geht" aber vielen Dank für deine Rückmeldung :)

    Ich wohne leider Mitten in der Stadt, verstecken geht daher schlecht. Aber dann werde ich einfach mal weitermachen und vielleicht geht das unwohle Gefühl irgendwann ja weg und ich kann das Laufen dann genießen (soweit das als Anfänger möglich ist :D)
     
  4. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,865
    Zustimmungen:
    4,262
    Du bist Schalke Fan? Also bis eben warst du mir noch sympathisch. :D
     
    Reha gefällt das.
  5. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,865
    Zustimmungen:
    4,262
    Zum Thema: Am Anfang ist es ungewohnt und man macht sich wirklich Gedanken wie die anderen einen sehen.
    Mittlerweile habe ich genug mit mir selbst zu tun und die anderen gehen mir alle sonst wo vorbei. :p

    Ich nicke und grüße immer, aber das einzige was mich aktuell noch nervt ist, wenn jemand nicht zurück grüßt oder lächelt. Alles andere ist mir latte und wird dir irgendwann auch so gehen.

    Einfach durchhalten, es lohnt sich und der Spaß kommt ganz von selbst. (y)
     
    Sou88 gefällt das.
  6. Sascha

    Sascha Aktiver User

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    129
    Ich weiß gar nicht wie ich im Gesicht beim laufen aussehen könnte. Hab mir da aber auch keine Gedanken drüber gemacht. Solange ich mein Training machen kann und noch motiviert bin ist es mir egal was andere denken. Ich mach mir da momentan eher Gedanken über die Technik um den Lauf aufzuzeichnen. Bin da ein Statistikfan.

    Viel Spaß weiterhin beim laufen ich hoffe man liest sich öfter
     
    Sou88 gefällt das.
  7. Sou88

    Sou88 Neuer User

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Wow. Vielen Dank für eure Rückmeldungen :) Ich weiß schon, dass ich mir da zu viele Gedanken mache aber vom Laufen hat es mich bisher zum Glück noch nicht abgehalten.

    Hab mir jetzt eine Trainingspartnerin gesucht, vielleicht lenkt mich das auch noch etwas ab.
     
    Reha gefällt das.
  8. Sou88

    Sou88 Neuer User

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Kleines Update für die es interessiert (vielleicht andere Anfänger? ) :)

    Bin jetzt bei dreimal die Woche jeweils 30Minuten Laufen angelangt und siehe da, es tut sich was :) Es macht mehr Spaß und obwohl sich mein Gesicht immer noch sehr heiß anfühlt wenn ich nach Hause komme, ist es nicht mehr ansatzweise so rot wie am Anfang.

    Es fängt auch an mir etwas egaler zu werden, was die Leute denken :D

    Also für alle die gerade starten, dran bleiben lohnt sich :)
     
    Göran und Sascha gefällt das.
  9. Sascha

    Sascha Aktiver User

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    129
    Ich glaube es muss einem auch egal sein was die Leute denken. Wenn ich laufe habe ich das Gefühl das ich sehr langsam bin. Aber da ich noch ganz am Anfang stehe ist es Ok.

    Dranbleiben lohnt sich auf alle Fälle. :)
     
  10. Catwoman

    Catwoman run.de Promi

    Beiträge:
    1,245
    Zustimmungen:
    1,468
    Ich laufe immer durch sehr sehr einsame Gegenden wo keine Menschenseele hin kommt. Doch muss ich aufpassen ich sehe dann wenn dann mal Menschen da sind Dinge die nicht für meine Augen bestimmt sind.

    Andere Läufer wenn ich denen mal begegne grüßen nie. Darum sobald ich jemanden entdecke gucke ich auf den Boden so brauche ich dann auch nicht mehr zu grüßen.
     
  11. forrest321

    forrest321 User

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Also bei mir geht das aufgrund der Hautfarbe zum Glück nicht :D:D