run.de - 10-km-Weltrekordversuch

Dieses Thema im Forum "Laufen Allgemein" wurde erstellt von Göran, 25 August 2014.

  1. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,383
    Zustimmungen:
    5,061
    Letztes Wochenende war es soweit. Achim Achilles wollte mit 19 weiteren Läufern den 10-km-Weltrekord knacken. 20 x 500 m standen für die Läufer zur Debatte.

    http://www.achim-achilles.de/mensch...kordversuch-das-sind-die-staffel-laeufer.html

    Laut facebook haben sie es leider nicht ganz geschafft. Einer der Teilnehmer hat gepostet, dass er die 500 m in einer Geschwindigkeit von 20,7 km/h gelaufen ist (Pace: 2:54 min/km).

    Der aktuelle Weltrekord wird vom Äthiopier Kenenisa Bekele gehalten:
    26:17,54 min
    (aufgestellt am 26.08.2005 in Brüssel)


    Die offizielle Zeit von Achim Achilles 10-km-Weltrekordversuch am 24.08.2014 ist:
    27:14 min

    (y)(y) Weltjahresbestleistung --> Gratulation (y)(y)
    ... und dieser bezog sich auf den Straßenweltrekord (26:44 min) von Leonard Patrick Komon beim Singelloop Utrecht 2010
    Bericht: http://www.achim-achilles.de/lauf-v...-berlin-weltrekordjaeger-scheitern-knapp.html


    run.de.png
    Da ich nun keine wirkliche Ahnung habe, wie schnell ich/wir auf diese Distanz sind, rufe ich hier mal auf, dass wir uns daran gemeinschaftlich versuchen.

    Eine 500-m-Zeit die erreicht wurde kann hier mittels Foto der Laufuhr/Screenshot eines Nachweises aus einem Analyseprogramm gepostet werden, natürlich jeder so oft, wie er/sie möchte. Die besten 20 Zeiten unterschiedlicher Teilnehmer/-innen werden an einem Stichtag (Vorschlag: 30.06.2015) zusammenaddiert und dann wird geschaut, ob wir das hinbekommen. Natürlich ist ne weitere Bedingung, dass es sich um einen eigenen Lauf handeln muss und vor allem, dass man hier registriertes Mitglied ist.

    Mal schauen, ob wir a) Achims Achillesbande schlagen können und b) dem Äthiopier eine Konkurrenz sein können.

    Los geht es.

    PS: Übrigens wäre es toll, wenn von jedem Forenmitglied wenigstens einemal eine Zeit auftaucht. Jeder kann hier helfen, notfalls andere eben auch zu pushen. Ein "Ich bin eh zu langsam" interessiert niemanden und führt nur dazu, dass hier die Cracks Zeiten posten. Das ist nicht zielführend und schon gar nicht im Sinne des Namens --> run.de - Weltrekordversuch. Da gehören wir alle dazu.

    PPS: Für die Intervalljunkies ein klassisches Training. :whistle:

    _______________________________________________________________

    edit: an dieser Stelle liste ich im Laufe der Zeit die 20 Läufe auf, die in die Wertung gegangen sind und zu den 20 schnellsten Läufen zählen:

    1. Chris --> 1:26 min --> http://www.run.de/forum/threads/run-de-10-km-weltrekordversuch.407/#post-10205
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2014
    Running_Sandra, sunshine79w, Udo und 3 anderen gefällt das.
  2. Torsten H.

    Torsten H. run.de Promi

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2,254
    Geile Aktion Göran!!!
     
    Udo, Göran und André gefällt das.
  3. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Jo,mal daran denken so eine Distanz zu tracken ;)
     
  4. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Dann gebt mal Gas Jungs :)
    Entspricht übrigends einer Pace von 2:38min/km...absolut gigantisch !


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    :eek:
    Ok... ich nicht... aber vielleicht ne 3:30-3:35 ?
    :D Wer gleicht meinen Lauf dann aus ;) :D :D
     
    Udo, Chris und Torsten H. gefällt das.
  6. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,383
    Zustimmungen:
    5,061
    Wir müssen das utopische Ziel nicht morgen erreichen. Daher ja eine Zeitspanne bis zum Juni 2015. Und damit haste auch mal einen Plan von mir. :ROFLMAO:
     
    sunshine79w, kvn apstdt, Udo und 2 anderen gefällt das.
  7. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Du und das böse Wort :confused:
    Hoffe Dir gehts jetzt nicht schlecht :p
     
  8. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,383
    Zustimmungen:
    5,061
    Im Gegenteil, mir geht es bestens, denn u.a. Du bist aufgrund dessen gefordert. :p
     
    sunshine79w, Torsten H. und Martyprivat gefällt das.
  9. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    Ich liebe Herrausforderungen ;)
     
    Torsten H. gefällt das.
  10. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Frag mal Kevin :)
    Dann hat er auch mal ne Aufgabe...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. André

    André Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1,865
    Zustimmungen:
    4,262
    Coole Aktion. Habe mal nen kleinen Banner gebastelt und oben eingefügt. (y)
     
    Torsten H., Chris, Udo und 2 anderen gefällt das.
  12. KlausiHH

    KlausiHH Neuer User

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Zusammen,
    ich hatte das "damals" bei Achims Aufruf natürlich gleich getestet - die Aussicht auf eine V800 und 'n schönes WE in Berlin war zu schön. Reichte aber leider nicht.
    Egal, 1:43 war schneller als ich es erwartet hatte. :)

    http://www.strava.com/activities/177150284
     
    sunshine79w, Torsten H., Chris und 3 anderen gefällt das.
  13. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,383
    Zustimmungen:
    5,061
    Cool, ich habe derzeit gar keine Ahnung, was ich auf 500m laufen könnte. Schauen wir mal. Bei 500m stelle ich mir eben so eine Stadionrunde vor (+100m). Die ist eigentlich kurz, aber ich fürchte, die werden verdammt lang sein.
     
  14. Torsten H.

    Torsten H. run.de Promi

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2,254
    Na da bin ich ja echt mal gespannt was am Ende raus kommt!!!
     
    Udo, Chris und André gefällt das.
  15. kvn apstdt

    kvn apstdt run.de Promi

    Beiträge:
    1,395
    Zustimmungen:
    4,583
    Hi, melde mich aus dem Urlaub zurück und freue mich schon jetzt, meinen Teil zur Challenge beizutragen ;) (y)
     
    Udo, Chris, André und 2 anderen gefällt das.
  16. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,383
    Zustimmungen:
    5,061
    @Torsten H..

    ... und ich erst ... was sich doch plötzlich aus einer Idee der Fortführung eines leider gescheiterten Versuches so entwickelt. Das war ne Schnapsidee in der Büromittagspause. :eek::D
     
    sunshine79w, Udo, Chris und 2 anderen gefällt das.
  17. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    ImageUploadedByTapatalk1408972853.692125.jpg ImageUploadedByTapatalk1408972863.873754.jpg

    2 Versuche, 2x zu schnell angegangen...und schön eingegangen. Muss auf die Bahn :)
    Aber immerhin ne 1:26 !
    Also Pace 2:52min/km.

    Danke Göran für die Motivation, jetzt bin ich auch mal wieder gelaufen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  18. Göran

    Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

    Beiträge:
    2,383
    Zustimmungen:
    5,061
    .... eben mal auf die schnelle durchgerechnet. 78,9 Sekunden werden für 500 m benötigt um den Rekord zu knacken. Also 1:18,9 min. Macht ne Pace von ca. 2:37 min/km und das auf 500 m. Uiuiui.
     
  19. Chris

    Chris run.de Promi

    Beiträge:
    1,072
    Zustimmungen:
    3,823
    Jo und um es noch ein bisschen frustrierender zu machen, mein Tempo auf 500m ist in etwa das Weltrekordtempo für den Marathon :)
    Einfach nur krank!!!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. Running_Sandra

    Running_Sandra run.de Promi

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    508
    Ganz klasse Aktion . Werde iCh Donnerstagabend mit meinen Mädels beim Training machen :)