Shin Splints, Knochenhautentzündung, Schienbeinkantensyndrom

Dieses Thema im Forum "Gesundheit, Verletzungen & Ernährung" wurde erstellt von kvn apstdt, 15 März 2014.

1. Running_Sandra

Running_Sandra run.de Promi

Hatte das auch mal. Mein ortho meinte eis sei ein gutes hausmittel. 8x8min am tag. Ansonsten auch tiger balm u die blackroll (aua)

Gute besserung

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

kvn apstdt, sunshine79w und André gefällt das.
  2. André

André Administrator Mitarbeiter

8x8min am tag.

Und was währenddessen machen? :)

sunshine79w gefällt das.
  3. Running_Sandra

Nix... ;)
    8 min volle kühlpack power und dann die abgefrorenen Beine wieder durchblutung bekommen. ... ;)

sunshine79w und André gefällt das.
  4. André

Sorry @Running_Sandra

Ich habe es so gelesen:

Mein ortho meinte es sei ein gutes hausmittel. 8x8min am tag.

und nicht so wie es da steht:

Mein ortho meinte eis sei ein gutes hausmittel. 8x8min am tag.

Durch das von mir übersehene "I" hat der Satz natürlich einen Sinn gehabt und ich dachte, Du hättest da irgendwie ein Wort vergessen. :barefoot::whistle::)

kvn apstdt und sunshine79w gefällt das.
  5. Running_Sandra

Hihihihi... ;)

sunshine79w gefällt das.
  6. André

@Justdoit und wie sieht es aus?

Bei mir ist heute die Woche rum. Aber wenn ich auf den Punkt drücke merke ich noch leicht ein ziehen. Ist also noch nicht ganz weg. Ich bleibe wohl erstmal beim Rad. Evtl. werde ich Sonntag mal 6 Kilometer testen.

Martyprivat gefällt das.
  7. Justdoit

Justdoit run.de Promi

War auch vernünftig und habe es bleiben lassen.

Also jetzt 9 Tage ohne Laufen :/

Vorhin bisschen Seilspringen gemacht, kein Schmerz, unangenehmes Gefühl oder Sonstiges.

Eventuell versuche ich es am Montag mit einem lockeren Lauf.

8. André

Bämm. Es ist wieder da. Nachdem ich den Lauf am Sonntag gut überstanden hatte, habe ich gestern ganz locker mit meinem kleinen Sohn (3) im Garten mit nem Plastikball gekickt. Das war wohl schon wieder zu viel. :confused:

Fuckt das ab.

Ich ziehe das jetzt aber durch und laufe halt mit Schmerzen weiter. Entweder es geht und wenn es nicht geht, dann werde ich wohl für einige Monate aufs Rad umsteigen.

9. Martyprivat

Martyprivat Guest

Ist es kacke!!!
    Man man, echt schade. Dabei war ja dein letzter Lauf sehr gut.
    Aber Rad ist ja wenigstens noch die alternative. Schlimmer wäre wenn nix mehr geht!

Gute Besserung an deine Fxcx Schienbeine ;)

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

10. André

So ich habe mal weiter geforscht und jemanden gefunden der es mit dieser Übung in den Griff bekommen hat:

Es ist oft eine Disbalance aus Schienbein- und Wadenmuskulatur. Und das wäre für mich auch eine logische Erklärung!

Ich habe ja den ganzen Winter über hartes Beintraining gemacht, meine Wade ist 46 cm, der CEP Verkäufer ist beim messen fast in Ohnmacht gefallen. :D

Ich habe Squats gemacht, Beinbresse etc,. und alle großen Beinmuskeln trainiert damit mein Knie fürs Laufen fit ist. Durch die stark trainierten Waden habe ich jetzt wohl ein Ungleichgewicht reingebracht, denn das mein Schienbein auch noch nen Muskel hatte war mir gar nicht so bewusst. ;-)

Das würde aber erklären wieso ich im letzten Jahr mit locker 10 Kilo mehr das Problem nicht hatte. Damals war meine Wade nicht trainiert und somit passte wohl die Balance zwischen Schienbein und Wadenmuskulatur.

Nur was nutzt mir das jetzt? Meine Wade hat ja kein Ventil wo ich mal bissel Luft rauslassen könnte. :D Zumindest werde ich jetzt die Übung aus dem Video mal testen.

11. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

War bei mir immer ähnlich. Selbst das Ball spielen, Fangen etc. mit den Kids (während der Regenerationsphase) war eher kontraproduktiv o_O
    Würde dir aber trotzdem empfehlen, NICHT zu laufen.

GUTE BESSERUNG Sportsfreund(y)

André und Martyprivat gefällt das.
  12. André

Ja das war in der ersten Wut gesagt. :mad:
    Vermutlich ist es nicht wirklich vernünftig.

Gutes Videos:

Der zeigt endlich mal wo die Trigger-Punkte liegen können, auch dass sie oft auf der anderen Seite liegen und empfiehlt auch möglichst Schuhe ohne Sprengung.

Bevor ich das Video später nicht mehr finde, poste ich es mal hier. ;-)

Martyprivat gefällt das.
  13. Martyprivat

Martyprivat Guest

Und gleich noch was zum Thema.
    Kinesio Tape bei Shin Splints

kvn apstdt und André gefällt das.
  14. André

Sammlung erweitern:

Anti Shin Splint Training:

Was auch helfen soll: Balance Board oder Kippelbrett

15. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

Was mir noch geholfen hat und wo ich auch richtig Spaß daran gefunden habe, war die Slackline. So ein mal in der Woche spanne ich mir das Teil zwischen zwei Bäumen und balanciere ne halbe / dreiviertel Stunde. Fetzt :)

André und Kirsten gefällt das.
  16. Kirsten

Kirsten run.de Promi

@kvn apstdt: um so ein Teil schleichen wir auch schon lange herum. Wir kommen ja beide vom Klettern, da sind Slacklines sehr beliebt. Mal sehen, ob es dieses Jahr klappt, bis jetzt ist es leider beim drum-herum- schleichen geblieben;)

kvn apstdt gefällt das.
  17. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

@Kirsten: Die Slackline kann ich wirklich wärmstens empfehlen - Ist am Anfang sehr sehr schwer Balance zu halten, aber nach paar Versuchen wird man sicherer. Hab da mal Profis zugeschaut, absolut Wahnsinn was man mit den Teilen machen kann. Und seit dem ich die Slackline benutze, habe ich das Gefühl, mein ganzes Becken ist lockerer und mein Gleichgewichtssinn um Welten besser. Selbst meine 3 1/2-jährige Tochter hat Spaß daran :D

slackline.jpg

metalzwerg, André, Kirsten und 2 anderen gefällt das.
  18. Kirsten

Kirsten run.de Promi

@kvn apstdt : bei unserer Kletterhalle wird im Sommer auch immer eine Slackline aufgebaut, auf der hat sich unsere Tochter auch schon versucht... irgendwie habe ich plötzlich das Gefühl als ob ich weiß, was ich mir zum Geburtstag wünsche ;)

sunshine79w, André und kvn apstdt gefällt das.
  19. Running_Sandra

Gute Besserung erstmal. wie doof - gerade wenn man so richtig dabei ist... aber bloß nicht entmutigen lassen; ist ein Zeichen des Körpers das man was anders machen sollte...

Das mit dem Balance Board kann ich bestätigen. Als ich regelmäßig damit trainiert habe hatte ich keinerlei Probleme, erst als ich es vernachlässigt habe kamen die ersten Schmerzen auf.

Inzwischen bin ich wieder regelmäßig am Balancieren und habe auch in Richtung Shin Splin keinerlei Probleme mehr

André gefällt das.
  20. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

Servus @Running_Sandra , Balance Board muss wirklich ein sinnvolles Trainingsgerät sein. Hab ich jetzt schon öfter gehört. Kannst du da was empfehlen? Marke etc.?