Training für 10km

Dieses Thema im Forum "Laufen für Anfänger" wurde erstellt von sidcologne, 16 Mai 2016.

1. sidcologne

sidcologne Neuer User

Hallo. Möchte erstmal mich vorstellen. Meine Name ist Patrick 30 Jahre und komme aus Köln. HI!

So, bin ziemlich neu im laufsport. Habe aber schon bei kleineren Veranstaltungen (6km firmenlauf) teilgenommen.
    Möchte nun an einem 10km lauf am 24.juni teilnehmen. Laufe zurzeit noch sehr unkonstant. Mal nen km unter 6 min. Dann mal wieder 7 min.
    Wie würdet ihr vorgehen? Km erhöhen und auf 7 min laufen oder kurze Distanz und das Tempo erhöhe?
    Laufe so im Schnitt immer 8 km +- 500m .

Danke für eure antworten.

Was haltet ihr von denn asics 1000 4? Habe mir die am Samstag zugelegt.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

2. Morgensonne

Morgensonne run.de Promi

Hallo und Herzlich willkommen,
    ich bin auch noch ziemlich neu hier und werde demnächst auch anfangen, intensiver auf 10km-Läufe hin zu trainieren, aktuell stehen noch zwei 5er-Läufe an.
    Es kommt ganz darauf an, was Dein Ziel ist und wie viel Zeit du investieren willst. Wenn Du Dir verschiedene Pläne (z. B. runners world oder lauftipps.ch...) ansiehst, wirst Du sehen, dass sie immer aus einer Mischung aus langen langsamen und kürzeren und schnelleren Läufen bestehen - ersteres für die Ausdauer, letzteres für die Schnelligkeit. Lange Läufe sollten länger als die Wettkampfdistanz sein, dafür auch in ruhigerem Tempo. Bei kürzeren Läufen oder Intervalltraining probierst Du dann, Dich an Dein Wettkampftempo 'ranzutasten. Wahrscheinlich müsstest Du auch erst einmal Dein aktuelles Tempo auf einer bestimmten Strecke genau bestimmen, um eine realistische Zielzeit zu bekommen und Dir danach einen Plan zu suchen. Auch hierfür gibt es online verschiedene tools.