Vor dem Marathontraining - Generelle Streckenlängen im Training?

Dieses Thema im Forum "Laufen für Anfänger" wurde erstellt von sunshine79w, 3 März 2015.

  1. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

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    Hallo, wie die meisten ja mitbekommen haben, habe ich vor am 06.09.2015 in Münster meinen ersten Marathon zu laufen. Letztes Jahr bin ich 2 Halbmarathons gelaufen, meine längsten Strecken sind somit 2 x 21,197, 1 x 22,x, 1 x 23,x, 1 x 25,08 und 1 x 26,x km. Ich merke, dass es mir Spaß macht Strecken 15 - 26 km (bis jetzt) zu laufen und wollte in den nächsten Monaten, auch wenn ich noch nicht mit dem Marathontraining begonnen habe diese Streckenlängen beibehalten bzw. ggf. auch ausweiten. Die Läufe finden zwischen G1 und G2-Tempo statt (leider ist mein Puls noch nicht wieder soweit wie meine Beine und ich gerate bei einem Wohlfühltempo von 7:10 auf den langen Läufen noch in den G2-Bereich, war dort zwischenzeitlich eigentlich schon im G1/G2-Mischbereich - was sich aber nach der Lungenentzündung noch wieder einpendeln muss). Zumal bei uns ja auch einige Landschaftsläufe zwischen 22 - 26 km angeboten werden (keine Wettkämpfe - einfach geführte Läufe). Echte Wettkämpfe sind erst Mitte/Ende Mai wieder geplant (den Venloop laufe ich im Trainingstempo). Einen Trainingsplan habe ich auch noch nicht, da ich mich noch nicht entscheiden konnte, welcher zu mir passt. Das Jetzt ist zwischen mir und einer guten Lauffreundin eine Diskussion entbrannt, das es doch nicht sinnvoll wäre und eventuell überbelastend jetzt schon so lange Läufe zu machen und ich sollte mich doch eher in dem Bereich von 15 - 20 km (höchstens) aufhalten. Eine Überbelastung oder gar Verletzung durch Überbelastung vor dem Marathon möchte ich natürlich auf jeden Fall vermeiden und bin nun unsicher was sinnvoll ist. Wie handhabt Ihr das wenn Ihr nicht gerade in der Wettkampfvorbereitung/Regeneration seit?
     
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  2. Chris

    Chris run.de Promi

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    Wie DU die langen Läufe verkraftest, kannst nur du wissen. Prinzipiell spricht nix dagegen das beizubehalten, wenn es dir nicht zu schwer fällt, dann wird es dir zu Beginn der direkten Vorbereitung einfacher fallen...wobei ich auch da deinen Plan nicht kenne :) Wenn dein Plan mit 20km als LL anfängt und du jetzt regelmäßig 25km machst, dann passt der Plan nicht wirklich dazu und du bist am Anfang unterfordert.
    Eine langer Lauf hat nahezu egal in welchem Tempo einen relativ hohen Trainingseffekt, aber auch einen hohen Regenerationsbedarf, wie sehr ist natürlich individuell.


    Auch eine Möglichkeit wäre, jetzt an der Geschwindigkeit zu arbeiten und davon dann in der Vorbereitung zu profitieren.


    In jedem Fall würde ich eine Regwoche unmittelbar vor dem Münster-Plan machen, damit du einigermassen ausgeruht anfängst...der Plan wird dich sehr fordern, zumindest wenn er zu dir und zu deinen dann vorhandenen Möglichkeiten passt!

    Egal wie du es machst, es gibt immer Befürworter des einen und des anderen und wissen wie dein Körper auf gewisse Belastungen reagiert, kannst du nur selbst rausfinden durch Lernen...es ist eine Gratwanderung, im Zweifel lieber mal was ausfallen lassen oder langsamer/weniger laufen als zu überziehen!

    Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und vor allem anderen Spass daran hast :)


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  3. Martyprivat

    Martyprivat Guest

    @sunshine79w
    Da gehen die Meinungen total auseinander.
    manch einer läuft gerne vorher X mal 30+, manch einer "nur" 3-4 mal, und mache sogar gar nicht, da ist max 27/28 km.

    Ich denke das es Dir, so wie ich Dich kenne, nicht schaden kann auch jetzt schon mal 30+ zu machen. Das mit der Überlastung ist eine Sache die nur Du beurteilen kannst in dem Du deinen Körper beachtest wie er reagiert.

    Ich persönlich halte es so, das ich mich mit ca 4-5 mal 30+ bis zum HH Marathon vorbereite. Hab den letzten 30+ vor 2 oder 3 Monaten gemacht.
    Ich weiß auch ohne 30 km Läufe das ich die kann. Die Grundlagen sind gut, deswegen werde ich daran nur vorm Marathon direkt was machen. ansonsten gehts bei mir mehr auf Tempo derzeit.
     
  4. Chris

    Chris run.de Promi

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    >30 machen es sicher einfacher (schwer wird es irgendwann aber sowieso) aber notwendig sind sie zum durchkommen nicht...je näher man an sein Optimum möchte dann halt aber schon...

    Vor Karlsruhe bin ich notgedrungen ja nur einmal >30 gelaufen und es ging auch...


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  5. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

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    Danke schon mal für Eure Antworten Chris und Martin, werde da am PC morgen näher zu schreiben, muss jetzt lerne :(
     
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  6. Kirsten

    Kirsten run.de Promi

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    Ich gehöre ja bekanntermaßen zu denjenigen, die vor einem Marathon ein paar 30+ Läufe machen. Aber ich habe letztes Jahr auch gemerkt, dass mir auch ein 30er reicht, wenn es von der Zeit nicht anders hinhaut.
    Du hast noch einige Zeit und bist von den Gesamt-Km schon sehr weit. Da bietet es sich an, die 30 zu knacken. Auch wenn zwischen 29 und 30 nur ein km ist, war das für mich ein Riesenschritt und hat mir einen Riesenschubs gegeben. Der Kopf läuft also immer mit;)
     
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  7. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

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    Das ist das schöne, wenn man die Erfahrungen der Läufe schon gemacht hast, Du weißt schon was Dich weiterbringt und womit Du Dir schadest (etliche andere hier ja auch) - ich eiere im Moment so ein wenig durch die Luft - da ich ja nur das Fernziel habe und mich zurzeit auch nicht wirklich festlegen mag - ist alles so schon stressig genug. Das Laufen soll im Moment einfach nur Spaß machen.

    Ich hab mittlerweile eh das Gefühl der Kopf spielt eine sehr viel größere Rolle als man gemeinhin denken sollte beim Laufen. Aber irgendwie hab ich vor den "großen" Weiten zwar Respekt aber keine Angst sondern eher Lust drauf - warum auch immer nachdem ich die Ruhrklippe mit 26 km und den Höhenmetern gemacht hab (glaube 470 oder so ähnlich) hab ich Spaß dran oder besser gesagt Blut geleckt.


    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Erfahrungen und Meinungen - das ist das schöne hier, man bekommt soviel Hilfe das macht das Laufen dann nochmal einfacher. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es läuft :).

    Liebe Grüße Steffi
     
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  8. sunshine79w

    sunshine79w run.de Promi

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    Ich hoffe meine Antwort ist lesbar, irgendwie hat der nicht alles dazwischen gepostet was ich geschrieben habe sondern in die Zitate (eure Texte) reingeschrieben. Hoffe es ist nicht zu verwirrend :-(
     
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  9. immerbergauf

    immerbergauf Aktiver User

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    Hallo,
    die größte Baustelle ist der Kopf. Ist der frei, läuft sich auch der Marathon. Ich persönlich versuche einmal im Monat einen Lauf über 30km. Abhängig von der Zeit die ich zur Verfügung habe. Kinder und Frau wollen mich am Wochenende auch einmal sehen. Ansonsten halte ich auch nichts von Trainingsplänen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Als zielzeit habe ich beim Marathon zwischen 3:30 und 3:45 anvisiert. Ist aber kein muss. Ich will mein Spass am Lauf haben. Das ist eigentlich mein größtes Ziel.
     
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