Welche Fivefingers sind die richtigen?

Dieses Thema im Forum "Laufschuhe, Laufbekleidung & Ausrüstung" wurde erstellt von Göran, 6 Juni 2014.

1. jojor

jojor User

Hab zwar keine Sportschuhe von denen aber zwei für den Alltag mit Leder und es sind die besten Freizeitschuhe die ich je hatte! Vorher habe ich immer Nike Free's getragen und die sind mir jetzt irgendwie zu ungemütlich. :D Es gibt immer wieder Aktionen mit 20% oder auch 30%, dann sind die Schuhe auch nicht ganz so teuer (y)

Martyprivat, sunshine79w und kvn apstdt gefällt das.
  2. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Grössentechnisch sind die Vibrams an den normalen Schuhen zu messen nicht an Laufschuhen. @ DosenHuhn, hab in den Vibrams 39 (38.5 gabs nicht ) und die größten Laufschuhe in 42.

Bin ja noch in der Gewöhnungsphase, sprich zu Hause immer mal so 2 - 3 h tragen und finds richtig gut. Bin mal aufs Training und laufen damit gespannt.

3. Martyprivat

Martyprivat Guest

Genau. Das ist auch wichtig. Trockner wäre wohl janz übel. Danach 4 Nummern kleiner ;)

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

André gefällt das.
  4. Göran

Göran Distanz ist, was der Kopf draus macht.

Ich habe mich an dieser Tabelle orientiert und bin damit auch wunderbar gefahren. (y)
    http://www.vibram-fivefingers.de/vibram-fivefingers-groessen

André, Udo und sunshine79w gefällt das.
  5. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

Oben 1cm eingeschnitten=gleich viel angenehmer @André
    :)

uploadfromtaptalk1433064943215.jpg

Udo, roadrunner, André und 2 anderen gefällt das.
  6. roadrunner

roadrunner Aktiver User

Mut zur Lücke :D (y)
    ...hab ich bei einem meiner NB MRC1600 an der Ferse auch gemacht.

7. André

André Administrator Mitarbeiter

Meinst Du es besteht keine Gefahr dass das weiter einreißt? Werde ich bei mir auf jeden Fall auch probieren. (y)

Kath, Martyprivat, Udo und 2 anderen gefällt das.
  8. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

also bis jetzt - und ich war gestern den ganzen Tag damit unterwegs - ist es nicht weiter eingerissen. mal schauen wie es in 1-2 Wochen aussieht - ich berichte :)

Kath, Martyprivat, André und 2 anderen gefällt das.
  9. DosenHuhn

DosenHuhn run.de Promi

Meine sind heute gekommen ... passen tun sie einigermaßen.
    Hab jetzt schon das Gefühl, daß sie oben zu eng sind. Ich bin mal
    gespannt. Spätestens Freitag werden sie getestet ... mit der neuen Fenix 3 wenn alles klappt (y)

Anhänge:

Kath, André, kvn apstdt und 2 anderen gefällt das.
  10. Martyprivat

Martyprivat Guest

Mit dem oben zu eng, scroll mal bissl hoch. @André und @kvn apstdt haben im DIY Verfahren eine Lösung dafür
    Viel Spaß mit beiden (y)

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

kvn apstdt und sunshine79w gefällt das.
  11. DosenHuhn

DosenHuhn run.de Promi

Ja, weiss ich doch ;)

sunshine79w und Martyprivat gefällt das.
  12. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

Cool, viel Spass damit ;)

sunshine79w gefällt das.
  13. DosenHuhn

DosenHuhn run.de Promi

So, hab eben mal nen kleinen 4km mit den neuen FiveFingers gemacht.
    Eigentlich war mir nicht nach laufen, daher auch nur 4km ... ausserdem soll man es ja am Anfang nicht mit den Schuhen übertreiben.
    Die ersten paar hundert Meter bin ich nur auf den Fussballen gelaufen. Halt als wenn ich barfuss zu meinem Nachbar laufen würde.
    Ich wollte eigentlich nen lockeren entspannten Lauf. Das war am Anfang so überhaupt nicht der Fall. Später ging es dann besser. Da nutzte ich dann wieder auch den ganzen Fuss. Ich setzte auch eher mit dem Mittelfuss auf.
    Natürlich muss mir auch noch ein Pärchen über den Weg laufen (was hier nicht selbstverständlich ist). Bei der zweiten Begegnung konnte sie sich ein dickes Grinsen nicht verkneifen. Auf Facebook wurde ich ja auch schon ordentlich gemobbt! Keiner mag meine Schuhe leiden ;)
    Hab mir aber insgesamt das Laufen anstrengender und unentspannter vorgestellt. Ich denke, daß ich bestimmt kürzere Läufe (bis 10km) öfter mal den Fivefingers laufen werde.

P.S. War auch ein Testlauf für meine Fenix 3 (y)

samol, Kath, sunshine79w und 5 anderen gefällt das.
  14. sunshine79w

sunshine79w run.de Promi

Interessant, ich habe schon vom bloßem durch die Wohnung gehen schwere Muskeln, meine Füße, Beine scheinen echt in einem miserablen Zustand zu sein :eek::oops:

Run.at, Kath und Udo gefällt das.
  15. AndyRTR

AndyRTR run.de Promi

Mal eine kleine Warnung von mir an die anderen VFF Beginner:

Ich hatte mich schrittweise an meine kleinste Trainingshausrunde von 6km rangetastet. Soweit alles gut. Ab da wollte ich sie in mein normales Training mit einbauen. Gleiche Strecke nach 14 Tagen aber als Tempo-DL mit 30s schneller und ich hab mir scheinbar ein paar Bänder am Ballen zwischen den Zehen 3-4 lädiert. Humpel seit ein paar Tagen etwas rum. Läuft sich wie über einen fetten blauen Fleck. Der erste Versuch, nach 3 Tagen in meinen Kinvaras locker die gleiche Strecke zu laufen führte zum erneuten Aufflammen. Schmerz kam wieder. Nun also mal ein paar Tage länger pausieren und dann gaaanz langsam mit den Nimbus Sofas wieder beginnen. Die VFF nehm ich dann erst mal nur im Alltag und später vorerst wieder nur für 4-5km lockere Ergänzungsläufe. Hab ich halt ein wenig mehr Zeit, Jack Daniels Running Formula zu lesen.

16. Run.at

Run.at run.de Promi

Heut war es endlich soweit: bin mit meinen Bikila ein Ründchen gelaufen :)
    4k, um es nicht gleich zu übertreiben.
    Auf den ersten 200m bin ich nur Vorderfuß gelaufen, was mich aber bald gestört hat. Tempo war unterirdisch und wie ich dann versucht hab umzustellen, hab ich gemerkt, wie angespannt die Waden waren. Den ersten Km hab ich dann verschiedene Varianten ausprobiert, bis ich endlich wieder am Mittelfuß angekommen bin. Ab dann lief's wirklich super. Ich bin mit einem breiten Grinser getrabt :D

Einziger Wehmutstropfen: am linken Fuß sind die mittleren 3 Zehen anscheinend einen Tick zu lang für den Schuh (hab ich beim gehen im Wohnzimmer nicht gemerkt, aber nach 500m laufen dann schon). Das ist beim laufen komisch und ich weiß nicht, ob mir das nicht über kurz oder lang wehtun wird, weil das 2. Gelenk halt dauernd gebeugt ist im Schuh und dadurch in der Beugestellung passiv bewegt wird... Naja, mal sehen...

Aber in Summe eine wirklich spannende Sache. Bin neugierig, was meine Muskeln dazu sagen. Mag morgen einen längeren Lauf (aber mit meinen "normalen" Schuhen) einlegen. Bin gespannt :)

17. AndyRTR

AndyRTR run.de Promi

Neue Aktion bei Amazon VIP heute angelaufen...

18. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

Sehr cool - danke für die Info. Jetzt bekommt meine kleine Tochter auch endlich FiveFingers :)

Martyprivat und André gefällt das.
  19. André

André Administrator Mitarbeiter

Ich könnte gerade kotzen. ;) Es fing schon vor ner Woche an. Meine FiveFingers passten nicht mehr. Ich komme direkt vorne gegen und der Fuß fühlt sich auf einmal gestaucht an.

Deshalb jetzt dauernd wieder mit den Schuhen gelaufen und prompt melden sich die Shins wieder. Hab jetzt 3 Tage Pause hinter mir.

Kann dass denn wirklich sein,dass ich da plötzlich ne Nummer größer benötige?
    Hat sich der Fuß so stark aufgerichtet, dass mir jetzt der Schuh zu eng ist? Ich kann das irgendwie gar nicht glauben, werde jetzt den FF aber wohl in 47 ordern müssen, wenn ich weiterlaufen will.

20. kvn apstdt

kvn apstdt run.de Promi

Sehr komisch, meine sind nach etwa 2 -3 Monaten erstmal richtig eingelaufen und laufen sich gefühlt von mal zu mal besser. Vielleicht solltest du die Frage mal an Vibram Deutschland schicken?! Mal schauen was die sagen. Am Ende kauf dir halt bei Amazon VIPbuy zwei drei neue Paar in einer Nummer größer :) hauptsache die blöden ShinSplints bleiben da, wo der Pfeffer wächst ;)