Motivation für Läufer

von run.de am 12. Januar 2015

Mitunter mag ich sie ganz gerne: Zitate für Läufer, auf denen in kurz und knapp zusammen gefasst wird, was gerade das Besondere am Laufen ist.

Auf der Website der Runnersworld werden zum Beispiel jede Menge dieser Zitate  geführt. Bei der Fülle sind die Zitate gewissermaßen inflationär. Und doch findet sich das eine oder andere darunter, dass recht gut ausdrückt, was Laufen für mich bedeutet.

Hier sind einmal meine Top 3-Zitate zum Thema Laufen:

1. Du bist ein Läufer

If you run, you are a runner. It doesn’t matter how fast or how far. It doesn’t matter if  today is your first day or if you’ve been running for twenty years. There is no test to  pass, no license to earn, no membership card to get. You just run.

Ich laufe nun seit zehn Jahren mit einer dreijährigen Pause dazwischen. Als ich die Pause beendete, dauerte es rund vier Wochen, bis ich wieder voll im Laufen steckte und aus meiner Formulierung “Ich gehe joggen” ein “Ich bin ein Läufer” wurde. Ein gutes Gefühl.

2. Dauerhaftigkeit

It is not so much that I began to run, but that I continued.

Drei Jahre Pause waren wirklich viel. Das war weder gut für das eigene Wohlbefinden noch für mein Gewicht. Jetzt bleibe ich dran. Seit zwei Jahren schon laufe ich regelmäßig. Ich fühle mich wieder gut. Ich fühle mich als Läufer und das soll so bleiben. Dranbleiben ist die Devise.

3. Freiheit

I loved the feeling of freedom in running, the fresh air, the feeling that the only person I’m competing with is me.

Der Wettkampf mit mir selbst ist es, der mich antreibt. Der Ehrgeiz, nicht wieder aufzuhören, sondern immer weiter zu laufen. Beschenkt wird man mit einem guten Körpergefühl und mit einer riesigen Freiheit. Laufen macht frei im Kopf; Laufen macht frei auf der Suche nach einem Lebensgefühl. Denn Laufen ist dieses Lebensgefühl und nach einem Tag oder einer Woche im Büro hilft schon eine Stunde im Wald um wieder frisch und mit neuer Energie weiter durchstarten zu können. Etwas Befreienderes gibt es doch kaum, oder?

Und du?

Was ist deine Motivation? Gibt es den einen Leitspruch, der zu dir und zu deinem Antrieb als Läufer passt?

Und ein Zitat wird eines Tages vielleicht doch noch einen Ultra-Athleten aus mir machen: Something in me wanted to find out how far I can run without stopping.


Hinterlasse einen Kommentar

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: