Salomon XT Wings 2

von run.de am 29. Juni 2012

Salomon XT Wings 2
VN:F [1.9.15_1155]
Design
Passform / Laufgefühl
Material / atmungsaktiv
Verarbeitung / Haltbarkeit
Preis / Leistung
Rating: 8.3/10 (6 votes cast)

Vom Spezialisten zum Tausendsassa

Der Salomon XT-Wings ist eines der Flaggschiffe des Trailrunning-Spezialisten. Während sein Vorgänger bei vielzähligen Laufabenteuern insbesondere auch seine Einsätze im Hochgebirge verzeichnen konnte, ist der XT-Wings 2 leichter, flacher und dynamischer geworden.

Leichter, dynamischer, minimalistischer

Der XT-Wings 2 ist minimalistischer geworden. Sehr vorteilhaft ist, dass man in dem Schuh flacher steht und der XT-Wings 2 nun einfach dynamischer geworden ist. Auch das Obermaterial ist leichter geworden, während an dem Profil der Sohle nichts gespart worden ist.

Trailrunner mit Feinjustierung

Auch am Schnürsystem hat sich nichts geändert. Es zieht sich durch die komplette Salomon Trailrunningschuh-Range. Der Schnellverschluss ist nicht nur praktisch beim An- und Ausziehen der Schuhe, es hilft auch bei der Feinjustierung der Passform. Insbesondere bei langen Strecken im unterschiedlichen Terrain eine große Hilfe.

Multifunktional

In gewisser Weise geht Leichtigkeit und Dynamik allerdings auch zu Lasten von Stabilität. Insbesondere bei Laufeinsätzen im Hochgebirge sollte man seinem Schuhwerk zu 100 Prozent vertrauen können. Sicher bietet der XT-Wings 2 geübten Bergläufern und Trailrunnern nach wie vor genügend Trittsicherheit in anspruchsvollem Gelände. Durch die Reduktion ist der XT-Wings 2 allerdings auch zu einem Kandidaten für weniger anspruchsvolle Trails geworden.

Bunt oder pragmatisch

In Sachen Design ist sich Salomon auch beim Nachfolger treu geworden. Beim französischen Trailrunning-Spezialisten kommt so ziemlich jeder auf seine Kosten: Von bunt bis unauffällig gibt es den XT-Wings 2 in diversen Farbvarianten. Die Trailladies dürfen sich sogar über dezente Farben freuen, die nicht nur einen schnellen, sondern auch einen schlanken und schönen Fuß machen.

Fazit:

Der XT-Wings 2 von Salomon ist für ambitionierte Läufer nach wie vor auch für alpine Einsätze geeignet. Durch den flacheren Stand und eine verbesserte Dynamik gegenüber dem Vorgängermodell findet er sich allerdings auch auf weniger anspruchsvollen Trails zurecht.

Salomon XT Wings 2 günstig kaufen:

Navigation:

Hast Du bereits Erfahrungen mit dem Salomon XT Wings 2 gesammelt, dann freuen wir uns auf Deinen Kommentar! 


Hinterlasse einen Kommentar

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: