5 km und wie geht es dann mit dem Laufen weiter?

Maxi

User
Ich arbeite ja gerade daran, irgendwann die 5 Kilometer am Stück laufen zu können. Aber wie geht es weiter, wenn ich das geschafft habe?

Soll ich diese 5 km dann eine Zeit lang laufen und die Zeit verbessern, oder soll ich gleich anschließend auf die 10 km gehen und somit die Distanz verlängern?

Was würdet ihr empfehlen? Ist zwar noch nicht wirklich akut, aber ich habe gerne meinen genauen Weg vor Augen. ;)

Sven

run.de Promi
Mach doch einfach wo du Lust drauf hast! Ich laufe gerne lange, also ist für mich nachdem ich im Juni meinen ersten HM gelaufen bin die logische Konsequenz mich auf einen Marathon vorzubereiten. Wenn du dann lange Distanzen läufst, wirst du aber so oder so auch kurze schnelle Läufe einbauen, denn nur so verbesserst du auch deine Pace auf langen Strecken. Wenn ich mich recht erinner, hast du in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du relativ schwer bist. Viell. macht es dann aus orthopädischer Sicht mehr Sinn erst mit kurzen Läufen Gewicht zu verlieren.

Running_Sandra

run.de Promi
Hi Maxi! Ich würde auch sagen: Hör auf Deinen Körper! :)
Wenn Du 5 km "voll" hast und dich noch gut fühlst, lauf einfach ein bisschen weiter.

Oder schnür die Laufschuhe u sage Dir: "Heute wird es eine schnelle Runde (...denn es wird ja schon bald dunkel) "

Mach, wie Du Dich gut fühlst.

Hi Maxi,

ich bin 'ne zeitlang auch "nur" 5 km gelaufen, das war mir irgendwann zu wenig, also bin ich mal 'ne größere Runde gelaufen, plötzlich waren es 7 km, danach 9, 11, vor paar Wochen habe ich mir dann ein festes Ziel von 15 gesetzt und daran gearbeitet, das zu schaffen. Ich würde auch sagen, dass Dein Körper im Einklang mit Deinem Gefühl Dir gut sagt, dass er weiter will. Einfach laufen. Je länger, desto geiler wird's. ;-)

VG
Janni

Run.at

run.de Promi
Ich würd auch sagen: mach, was sich gut anfühlt. Jeder tickt da anders. Schau mal, ob es dir mehr Spaß macht, länger oder schneller zu laufen. Dann ergibt sich der Rest von selbst :)

spaßcal

Neuer User
Ich würde ebefalls drauf achten was der Körper sagt, bzw. vielleicht die ersten 1-2 Wochen die 5km weiter laufen und wenn du am ende noch puste für 1-2 km mehr hast mach es ;-).
Ich persönlich stehe auch bald davor wenn ich die 5 km am stück laufe, ich bin gespannt wie es wird ^^

sunshine79w

run.de Promi
Ich würde ebefalls drauf achten was der Körper sagt, bzw. vielleicht die ersten 1-2 Wochen die 5km weiter laufen und wenn du am ende noch puste für 1-2 km mehr hast mach es ;-).
Ich persönlich stehe auch bald davor wenn ich die 5 km am stück laufe, ich bin gespannt wie es wird ^^
Jeder Schritt mehr ist einfach toll und fühlt sich gut an :)

Ich würde mich da auch nicht unter Druck setzen und stur irgendwelchen Vorgaben folgen. Lauf doch ein paar mal die 5 Kilometer und steiger dich dann langsam. Versuch beim ersten Mal einfach so viel länger zu laufen, wie du schaffst. So habe ich mich langsam gesteigert. Hauptsache ist, es macht dir immer Spaß... ;)