Achtung bei der Bedienung von Strava/Runtastic

pinoo

Neuer User
Ich gehe davon aus, dass viele Strava oder Runtastic nutzen. Bitte achtet hierbei darauf, dass ihr eure Privatsphäre schützt. Viele Diebe nehmen die Daten zum Anlass um euer Haus auszuräumen.

Hauptpunkt ist, dass ihr in den Einstellungen einen möglichst großen Radius als Heimatadresse angebt. Wenn ihr ansonsten nicht gerade in einem Mehrfamilienhaus mit 100 Parteien wohnt, sonst die Adresse sichtbar ist.

Bei den Bikern unter uns/euch, ist es noch viel wichtiger. Denn meist sind ja Foros im Account verbunden. Dann sieht der geneigte Dieb sogar was er stehlen kann.

Quelle sowie weitere Informationen, wie ihr eure Adresse schützen könnt hier: https://www.fahrradblog.de/sicherheit/fahrrad-diebe-verwenden-strava-und-runtastic-privatsphaere-schuetzen/

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Daran habe ich auch schon desöfteren gedacht. Ich nutze zwar ne Garmin-Uhr, kommt aber auf dasselbe raus, wenn Strecken gespeichert und hochgeladen werden. Das ist natürlich ein Schwachpunkt, nur wie dem effektiv entgegenwirken? Immer erst ne Strecke von x km laufen, um dann die Uhr zu starten? Auch daraus lassen sich letztendes Rückschlüsse ziehen. Jemand dazu Ideen?

Catwoman

run.de Promi
Das habe ich letztens auch gehört allerdings ist bei mir immer jemand zu Hause wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin.

Für's laufen gebrauche ich die Akkupedo App ohne GPS da sieht echt niemand meine Adresse oder so.

Verstuurd vanaf mijn GT-I9060 met Tapatalk

Kirsten

run.de Promi
Es ist bei diesen Anwendungen wie überall auch: du musst dir immer überlegen, wie viel und was du von dir preisgeben willst. Das gilt übrigens nicht nur im Netz;)

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Ohje, zum einen weiss ich gar nicht, ob ich das GPS an meiner Uhr ausschalten kann und zum zweiten habe ich auf der Uhr mittlerweile nur noch die ganz langen unbekannten Strecken drauf.

pinoo

Neuer User
Auf der Seite wurden ja gleich ein paar Tipps gegeben. Müsste man bei den anderen Apps (wie Garmin) testen.

Wenn der Startpunkt nur als Radius angegeben wird (und auch so auf der Karte angezeigt wird) sollte es gehen.

Muss man unbedingt vorher testen!

GPS sollte sich immer deaktivieren lassen --> Bedienungsanleitung schauen :p