Aufwärmen, Dehnen, Cool-Down - Wie richtig?

André

Administrator
Mitarbeiter
Wie ihr mitbekommen habt, kämpfe ich ja aktuell mit meiner Wade. Ich bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt dass ich vermutlich einiges falsch gemacht habe.

Ich war bei 9 Grad mit kurzen Hosen laufen. GPS Uhr angedrückt und ohne Aufwärmen, direkt los. Nach dem Lauf dann direkt unter die Dusche.

Dehnen habe ich den anderen überlassen und auch aufgewärmt habe ich mich nicht. (Ich dachte, ich laufe ja eh nur ne Pace von ca. 7:00 Min, noch viel langsamer einlaufen geht ja gar nicht :D)

Damit mir das nicht wieder passiert würde ich es in Zukunft gerne anders bzw., besser machen und hoffe auf den ein oder anderen Tipp von Euch. Wie macht ihr das, was macht Sinn?

Kurze Hosen ok, oder hätte ich bei der Temperatur besser höhere Socken oder ne lange Laufhose tragen sollen, damit die Waden besser eingepackt sind? Wie sollte ich mich aufwärmen, wann sollte ich dehnen, wenn überhaupt?

Freue mich auf Eure Tipps. (y)

Kirsten

run.de Promi
Wirklich aufwärmen tu' ich mich auch nicht. Ich laufe langsam los und werde auf den ersten Metern auch von ein paar Ampeln ausgebremst. Von daher lohnt es sich schon gar nicht, Tempo machen zu wollen. Erst wenn ich am Rhein bin (nach ca. 1km) lege ich los.

Ich habe mich lange Zeit auch nicht gedehnt. Seit ich Probleme mit meinen Sehnen am und um den Fuß habe, dehne ich mich nach dem Laufen. Nicht viel, aber ich merke dass es hilft.

sunshine79w

run.de Promi
Aufwärmen gibt es auch nur beim Intervalltraining. Dehnen hinterher immer von Anfang an . Kurze Hosen sollten wenn ich mich gerade bei den männlichen Läufern ugucke nicht so ein Problem darstellen laufen viele fast den ganzen Winter in kurz

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

M

Martyprivat

Guest
Wirklich aufwärmen tu' ich mich auch nicht. Ich laufe langsam los und werde auf den ersten Metern auch von ein paar Ampeln ausgebremst. Von daher lohnt es sich schon gar nicht, Tempo machen zu wollen. Erst wenn ich am Rhein bin (nach ca. 1km) lege ich los.

Ich habe mich lange Zeit auch nicht gedehnt. Seit ich Probleme mit meinen Sehnen am und um den Fuß habe, dehne ich mich nach dem Laufen. Nicht viel, aber ich merke dass es hilft.
So mache ich es auch... mit dem Unterschied, ich hab es weiter zum Rhein :D
und dehne länger nach der Aktivität.
Hab ich früher nie gemacht bis die Probleme da waren. Dann angefangen und gemerkt (y) es hilft!

Aufwärmen gibt es auch nur beim Intervalltraining. Dehnen hinterher immer von Anfang an . Kurze Hosen sollten wenn ich mich gerade bei den männlichen Läufern ugucke nicht so ein Problem darstellen laufen viele fast den ganzen Winter in kurz
Lange Hose oder socken helfen da nur bedingt bis gar nicht.
Die Wärme die Du brauchst soll ja in der Muskulatur sein und nicht die Haut erwärmen. Im Winter macht es mehr Sinn weil man da auch schnell auskühlt.

Auch wenn Du "nur" (nicht abwertend gemeint) 7:00 läufst, solltest Du Dich am Anfang ein paar Meter einlaufen. Dabei bewusst bewegen und vielleicht auch mal anhalten und auf der Stelle ein wenig hüpfen, Wippen usw. Wenn Du dann merkst, jetzt ist alles gut, los.
1 Km sind ca. 6-8 Min, je nach Tempo. Das sollte man dem Muskel schon gönnen, er dankt es Dir.

kvn apstdt

run.de Promi
So mache ich es auch... mit dem Unterschied, ich hab es weiter zum Rhein :D
Ich muss nur 500Meter bis zur Elbe laufen :p Ich dehne mich vorher auch nicht, nutze aber gerne mal die - gestern schon angesprochene - Blackroll zum Mobilisieren um Gelenke und Nerven zu aktivieren. Aber auch nicht mehr als 5-7 min.

Für mich mittlerweile extrem wichtig, das Dehnen danach. Das habe ich ziemlich lange schleifen lassen - mit bösen Konsequenzen.:confused:

Torsten H.

run.de Promi
Aufwärmen vor dem Laufen gibt es bei mir auch nicht und Probleme weil ich mit kurzen Hosen laufen gehe hatte ich bisher auch nicht.Gut der Winter ist ja ausgefallen aber ich war oft bei Temps um den Gefrierpunkt unterwegs.
Das Dehnen hab ich anfangs auch unterschätzt aber mittlerweile mach ich es nach jedem Lauf!

M

Martyprivat

Guest
Das dehnen habe ich auch unterschätzt. Seit ich dene habe ich Null Probleme. Reibe mir die Beine mit Wärmeöl ein, bilde mir ein das Hilft. laufe in kurzer Hose.
Ich glaube das das ist wirklich Einbildung. Diese Öle oder Cremes wirken ja doch eher oberflächlich als in die Tiefe.
Aber schädlich ist es sicher nicht (y)

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient