Außenbänder gerissen

Hi Leute,

gestern mit hat es mich leider gelegt. Ergebnis zwei Außenbänder im rechten Fuß gerissen.
Hat jemand Erfahrungen?? Wann kann ich wieder Starten? ?

Danke für Eure Erfahrungen.

Gruß Sascha

metalzwerg

run.de Promi
Gute Besserung und Ich würde mit mehreren Monaten rechnen, aber da kann Dir Dein Arzt/Physio sicherlich mehr dazu sagen.

Chris

run.de Promi
Gute Besserung !
Ein Bekannter von mir hat nach etwa 5 Monaten angefangen auf dem Laufband zu laufen. Er hat allerdings noch immer ( ist jetzt etwa 10Monate her) das Gefühl, dass das Fussgelenk nicht 100% stabil ist.

M

Martyprivat

Guest
Gute Besserung!

Kann langwierig sein.
Aber wenn ich beim Fußball manchmal höre, Bänderriss 6 Wochen, scheint es da auch verschiedene Zeiträume geben.
Ist wahrscheinlich auch stark davon abhängig wie sie Reha ist. Wenn überhaupt eine ist.

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

roadrunner

Aktiver User
Hallo Sascha,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass nicht alle Bänderrisse gleich sind. Im Fuß hatte ich schon mehrere. Die meisten waren nicht so dramatisch, so dass ich schon nach einer Woche, zwar unter schmerzen, wieder normal gehen konnte. Vollbelastung nach etwa 6 Monaten. Einer war jedoch ganz fies, alle Außenbänder im Fuß durch, mit sogenannten knöchernen Absprengungen => Vorsichtig gehen nach 6 Wochen, Joggen nach 1,5 Jahren und Vollbelasten nach etwa 3 Jahren. Und selbst nach über 5 Jahren zwickt es hin und wieder etwas.
Der Chirurg, der mich behandelte war ein Kasper. Er meinte, ich könne nach 4 Wochen wieder arbeiten. In einem Job als Pfleger, bei dem man ständig am rennen ist. Als ich sagte, dass das so unmöglich sei, hat er behauptet, ich würde mich anstellen. Da schwillt einem dann schon die Ader. Letztlich hat er mir noch eine Woche gegeben. Richtig arbeiten konnte ich dann immer noch nicht...

Schienen habe ich nie getragen. Ein Freund von mir ist Physiotherapeut. Der hat mir irgendwann mal gezeigt, wie man richtig taped. Also immer selbst getaped (was dem Chirurgen auch nicht gefallen hat).

Gute Besserung und Grüße aus Hannover
Patrick

@roadrunner: Danke für deine Erfahrungen. Dann kann ich ka nur hoffen das es die erste Version bei mir ist.

Aber die zweite Geschichte ist natürlich richtig fies. Der Doc sagtr das die Schiene Tag und Nacht getragen werden muss um keine Instabilität in den Köchel zu bekommen.

Aber wie ich merke kann ich echt nur warten und schauen wie es sich entwickelt....

Run.at

run.de Promi
Ich hatte auch Bänderrisse in beiden Knöcheln. Meine Erfahrung (also völlig subjektiv): Gips ist da eigentlich nicht mehr state of the art (wenn wirklich nur die Bänder gerissen sind). Beim ersten Mal hatte ich auch noch Gips, aber das Ruhigstellen ist eigentlich nicht gut für den Fuß. Die Aircast-Schiene hat mir völlig gereicht. Bis zur Vollbelastung waren's sicher 6 Monate, aber gespürt hab ich's noch lange.
Problematisch waren bei mir die seitlichen Bewegungen des Fußes. Auf/ab ging problemlos. Laufen würd ich aber an deiner Stelle nicht so bald wieder. Du kannst die Bewegungen nicht gut genug steuern, um weiteren Schaden zu verhindern. Schwimmen geht übrigens am Anfang gar nicht, der Wasserwiderstand tut sauweh (beim 2. Mal war ich grad am Campingplatz am Meer angekommen, wie eine Wurzel meinen Weg gekreuzt hat...o_O).

Ahja, Akupunktur hatte ich bei einem Knöchel, das hat auch gut getan.

Gute Besserung jedenfalls!

Ich hatte auch Bänderrisse in beiden Knöcheln. Meine Erfahrung (also völlig subjektiv): Gips ist da eigentlich nicht mehr state of the art (wenn wirklich nur die Bänder gerissen sind). Beim ersten Mal hatte ich auch noch Gips, aber das Ruhigstellen ist eigentlich nicht gut für den Fuß. Die Aircast-Schiene hat mir völlig gereicht. Bis zur Vollbelastung waren's sicher 6 Monate, aber gespürt hab ich's noch lange.
Problematisch waren bei mir die seitlichen Bewegungen des Fußes. Auf/ab ging problemlos. Laufen würd ich aber an deiner Stelle nicht so bald wieder. Du kannst die Bewegungen nicht gut genug steuern, um weiteren Schaden zu verhindern. Schwimmen geht übrigens am Anfang gar nicht, der Wasserwiderstand tut sauweh (beim 2. Mal war ich grad am Campingplatz am Meer angekommen, wie eine Wurzel meinen Weg gekreuzt hat...o_O).

Ahja, Akupunktur hatte ich bei einem Knöchel, das hat auch gut getan.

Gute Besserung jedenfalls!
Vielen Dank für die Info. Das mit dem Laufe habe ich befürchtet. ...:( Das ist echt zum Bre....

Run.at

run.de Promi
Ja, leider :(
Gib deinem Fuß die Zeit zu heilen. er braucht die Pause jetzt, um sich selbst zu reparieren. Faszinierend, dass das überhaupt geht. Das hat mich ja beide Male schwer beeindruckt...