Auswirkung Höhenunterschiede auf Genauigkeit Distanzmessung?

• Ersteller des Themas Gelöschtes Mitglied 551
  • Erstellungsdatum
G

Gelöschtes Mitglied 551

Guest
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Ihr Erfahrungen damit habt, wie sich Höhenunterschiede auf die Genauigkeit der Streckenmessung auswirken.

Habe eine Garmin Forerunner 110 und jetzt schon bei mehreren Wettkämpfen die Erfahrung gemacht, dass sie mir in hügeligem Gelände weniger Strecke anzeigt als die km-Schilder der Veranstalter, ungefähr 40-50m pro km, auch bei aktivierter Höhenkorrektur-Funktion. Beispiel: eine 11km-Strecke mit ca. 70 positiven HM wurde als 10,45km angezeigt.

Ist das normal oder gibt's da Unterschiede je nach Modell und Hersteller?

LG Morgensonne

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

RunnerJo

Neuer User
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Ihr Erfahrungen damit habt, wie sich Höhenunterschiede auf die Genauigkeit der Streckenmessung auswirken.

Habe eine Garmin Forerunner 110 und jetzt schon bei mehreren Wettkämpfen die Erfahrung gemacht, dass sie mir in hügeligem Gelände weniger Strecke anzeigt als die km-Schilder der Veranstalter, ungefähr 40-50m pro km, auch bei aktivierter Höhenkorrektur-Funktion. Beispiel: eine 11km-Strecke mit ca. 70 positiven HM wurde als 10,45km angezeigt.

Ist das normal oder gibt's da Unterschiede je nach Modell und Hersteller?

LG Morgensonne
Hast du mittlerweile herausgefunden ob das tatsächlich so ist? Ich habe nämlich auch eine Sportuhr von Garmin (Forerunner 230) und Laufe recht viele Höhenmeter bei mir zu Hause. Jedoch sind die Strecken natürlich nicht offiziell vermessen und ich habe mich bis jetzt immer auf die Werte der Uhr verlassen.

Ich werde auf jeden Fall bei meinem nächsten Rennen darauf achten!