So 3 Kilometer gelaufen und ich dachte irgendwann muss doch was schmerzen, die Wade wehtun oder was weiß ich? Nix. Nach 3 Kilometer habe ich nur aus Vernunft aufgehört und hätte locker nochmal 3 laufen können.
Während dem Laufen haben die Schienbeine hin und wieder mal kurz gekitzelt, gezwickt wäre schon zuviel. Ich habe es leicht gespürt, aber auf keinen Fall in Richtung Schmerz, eher so als würde eine Mücke da auf der Haut rumkrabbeln.
Nach dem Laufen, habe ich mir kein Eis draufgelegt und es hat sich auch nicht schlimm angefühlt. Weder nach dem Laufen, noch heute spüre ich irgendwas. Ich würde sogar sagen mir geht es heute noch besser als gestern. (Hatte ja die ersten beiden Tage die Barfußschuhe im Alltag an, und davon leicht schwere Beine.
Von dem Lauf gestern spüre ich gar nichts. Weder Muskelkater noch ein zwicken oder einen Druckpunkt oder sowas. Wow. Habe nach dem laufen auf dem Radweg noch einen Bekannten getroffen und der fragte mich ganz entgeistert: Tun Dir in den Teilen nicht die Füße weh?
Und was soll ich sagen? Kein bisschen. Das war wie auf Wolken laufen. Die natürliche Dämpfung des Fuß (bei richtigem Auftritt) ist jeder Dämpfungstechnologie wohl um Lichtjahre vorraus.
Auch verfällt man nicht unbemerkt in den Fersenlauf, denn das würde sofort schmerzen. ;-)
Ob das jetzt dauerhaft meine Lösung ist, will ich noch nicht sagen, was ich aber sagen kann: Die Belastung ist barfuß wirklich deutlich geringer als mit Laufschuhen.
Die Hüfte wird durch Laufschuhe demnach um durchschnittlich 54 Prozent stärker belastet, als wenn man barfuß läuft. Im Knie lagen die Belastungswerte zwischen 36 und 38 Prozent höher.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/jogging-studie-laufschuhe-belasten-gelenke-staerker-als-barfusslaufen-a-670241.html
Statt Einlagen hätte die Krankenkasse in meinem Fall also besser FiveFingers verschrieben. Eins steht für mich fest, wenn ich es schaffe, dann nur in Minimalschuhen.
Und jetzt bin ich wirklich mal fett optimistisch, das ich bald auch 5-6 Kilometer regelmäßig laufen kann. Heute muss ich mich wirklich zwingen den Ruhetag einzuhalten. So gut und frei hat sich Laufen noch nie angefühlt. Und nun tut auch die Pferdesalbe gut, nämlich auf den Waden nach dem Laufen. ;-)