Barfußlaufen

M

Martyprivat

Guest
So würde ich es bei mir auch einschätzen. Also dass es während dem Laufen vermutlich besser wird. Aber hat das keine negative Auswirkungen auf die nächsten Tage? Dass es länger anhält oder schlimmer wird?

Eigentlich wäre es sehr wichtig dass ich heute noch laufen gehe, weil ich dann am Donnerstag den Feiertag noch nutzen könnte und am Samstag in Hamburg ne Runde um die Alster oder im Stadtpark laufen wollte. :cool:
kann ich nicht einschätzen wie es bei dir ist. Ich hab da ein gutes Gespür was gut oder schlecht ist. Bei mir fällt nach ca. 2 km die Entscheidung was zu tun ist.
Auf jeden Fall laufe ich ganz locker los.
Bisher war es danach immer besser mit den Waden.

Udo

run.de Promi
Heute wieder. Eigentlich Lauftag. Im Alltag alles gut, aber wenn ich links die Zehen hochziehe, oder mich auf die Zehenspitzen stelle dann spüre ich was in der linken Wade. Rechte Seite ist hingegen in Ordnung.

Denke mal es ist ein ganz leichter Muskelkater. Ich denke eigentlich könnte ich laufen, auf der anderen Seite habe ich aber auch keine Lust dass es schlimmer wird. Mal gucken wie es heute abend aussieht. Ansonsten mache ich lieber noch nen Tag Pause und laufe halt erst morgen. Vorgestern nach dem Lauf und gestern bin ich mit der Blackroll drüber, heute mache ich mal gar nichts.

Wie handhabt ihr das? Lauft ihr dann trotzdem?
Andre stelle dich vor eine Wand oder Treppenstufe oder der gleichen, drücke deine Zehe dann von oben nach unten an die Wand so das die Zehe nach oben gebogen sind das hältst du dann ca. 30 sek. Das wiederholst du so oft wie möglich über den Tag verteilt, halt immer wieder mal. Das sind Verspannungen in den Füßen kommt durchs ungewohnte Barfuß laufen. Hatte ich auch, mir hat das sehr geholfen. Mache ich heute noch, so oft es geht.

André

Administrator
Mitarbeiter
Das sind Verspannungen in den Füßen kommt durchs ungewohnte Barfuß laufen. Hatte ich auch, mir hat das sehr geholfen.
Wow, geiler Tipp. Ich glaube ja nicht an Wunderheilung, aber das war jetzt scheinbar definitiv eine. :eek:

Habe mich gerade an den Türrahmen gestellt wie von dir beschrieben und es hat zu Beginn für ganz wenige Sekunden richtig stark am unteren Wadenansatz gezogen.

Dann bin ich mal paar Schritte gedippelt und die Verspannung, von der ich eben noch dachte es sei ein Muskelkater, ist wie weg geblasen. :D Sensationell!

Geil! Tausend Dank. (y)

André

Administrator
Mitarbeiter
Lustig, jetzt nach ner Stunde sitzen isses wieder da. Gerade wieder die Übung gemacht und es ist wieder weg. Also werde ich das nun kurz vorm laufen machen und mehrmals am Tag einstreuen ist ja ruckizucki erledigt. Aber gut zu wissen dass man es so gut in den Griff bekommen kann. (y)

sunshine79w

run.de Promi
Die Übung haben wir im Laufkurs zusammen mit der Gegenvariante, irgendwo draufstellen mit den Zehenspitzen und nach hinten hängen lassen gemacht, wirklich super Sache. Ebenso toll ist mit dem Blackrollball oder Tennisball oder irgendetwas anderem Runden die Füße zu rollen, man meint gar nicht was man für "tolle" Verspannungen da hat, die sich dann durch den ganzen Körper ziehen. :X3:

Ansonsten ist es immer schwierig zu sagen, ob die Schmerzen beim Laufen weggehen und wegbleiben oder dann länger bleibend sind.

Ich kann das bei mir meist recht gut differenzieren, habe aber gerade einen total genervten Mann zu Hause, der abends (ohne meine Wissen) mit Knieschmerzen nach Hause kommt, mit mir auf die Laufstrecke nach Anfängerkursplan geht, mir das dann zwischendrin sagt :eek:, natürlich weit genug von zu Hause weg und der der Meinung war, die Knieschmerzen gehen schon weg beim Laufen (wie normalerweise beim Fahrrad fahren) :confused:. Na ja, denke ich wird schon so sein, er kennt ja seinen Körper :cautious:. Und nun seit drei Wochen Knieprobleme, die dann gestern wohl soweit weg waren das er es nochmal probieren wollte :) und beim Treppe hochgehen hat ihn dann der Schmerz wieder erwischt :confused: und heute morgen auch nochmal :sick:, das war es dann wohl erstmal wieder :mad:. Folge schlechte Laune wegen natürlich völliger Sportabstinenz, da Fahrrad fahren auch nicht ging :confused:.

Also Fazit, es kann gut gehen mit dem Laufen wenn leichter Schmerz da ist - muss aber nicht :X3:.

André

Administrator
Mitarbeiter
Danke. Ich denke ich werde es mal probieren. Mit Udo´s Tipp kann ich die Symptome ja nahezu komplett ausschließen, zumindest vor dem Lauf. Wenn es sich dann irgendwann schlecht anfühlen sollt,e breche ich halt ab.
Das sind jetzt genau die Erfahrungen die ich sammeln muss um mich besser einschätzen zu können.

Gute Besserung für deinen Mann. (y)

sunshine79w

run.de Promi
Danke. Ich denke ich werde es mal probieren. Mit Udo´s Tipp kann ich die Symptome ja nahezu komplett ausschließen, zumindest vor dem Lauf. Wenn es sich dann irgendwann schlecht anfühlen sollt,e breche ich halt ab.
Das sind jetzt genau die Erfahrungen die ich sammeln muss um mich besser einschätzen zu können.

Gute Besserung für deinen Mann. (y)
Danke Andre :)

Wünsche Dir einen guten und vor allem schmerzfreien Lauf. :)

roadrunner

Aktiver User
Also wenn es bei mir in den Waden zwickt, weil ich zu viel auf dem Vorderfuß(Sprint) gelaufen bin gibt es erst mal eine ordentliche Massage und ein Dehnprogramm.
Das darauf folgende Lauftraining lasse ich locker angehen. Kurze Strecke in Schuhen mit 8mm Sprengung und auf die Lauftechnik geachtet, speziell beim Fuß. Nur Fersen und Mittelfuß, dabei achte ich auf 'ziehenden' Bewegungen.
Seither habe ich das Problem mit den Waden/Achillessehen im Griff :)

kvn apstdt

run.de Promi
Und, gar keine Probleme mit Waden oder Achillessehne?

Tz,Tz...ich bin froh, wenn ich 2,396km problemfrei mit meinen NB minimus laufen kann...
Ich laufe jetzt schon fast ein Jahr damit & hatte anfänglich Muskelkater in den Waden, bissl Zwicken in der Achillessehne und mal eine Entzündung einer Sehne unter dem Fuss - aber das ist normal am Anfang. Jetzt stecke ich längere oder extrem schnelle Läufe locker weg. Es macht richtig Spaß & das Laufgefühl ist wirklich einmalig :D

Gib dir und deinen Waden die Zeit um sich daran zu gewöhnen ;)

sunshine79w

run.de Promi