TorstenGerbsch
Neuer User
Hallo Laufbegeisterte,
Könnt ihr mir helfen?
Ich bin 6 Marathons in 6 Jahren gelaufen. Alles war bestens.
Seit 1 Jahr pausiere ich, weil sich bei der geringsten Belastung meine Muskeln extrem verspannen/ verhärten.
Es sind immer: Fußmuskeln, Waden, hintere Oberschenkelmuskeln und Gesäßmuskeln.
Da ich von einer Überlastung ausgegangen bin, habe ich 1 Jahr pausiert. Allerdings ohne Verbesserung. Sobald ich 3 km am Stück jogge, verspannen sich die Muskeln sofort.
Im Alltag äußert sich das in einem permanenten Gefühl von Sich-ständig-dehnen-müssen und Bloß-nicht-joggen-wollen. Die Mukeln fühlen sich immer wie eine zu fest gespannte Feder an.
Ausprobiert habe ich schon Folgendes:
- Physiotherapie
- Yoga
- Trainieren der Gegenspieler-Muskeln
- Bluttest
...brachte alles keine Verbesserung.
Hat jemand einen Tipp, was die Ursache für eine solche Muskelverspannung sein könnte?
Liebe Grüße
Torsten
Könnt ihr mir helfen?
Ich bin 6 Marathons in 6 Jahren gelaufen. Alles war bestens.
Seit 1 Jahr pausiere ich, weil sich bei der geringsten Belastung meine Muskeln extrem verspannen/ verhärten.
Es sind immer: Fußmuskeln, Waden, hintere Oberschenkelmuskeln und Gesäßmuskeln.
Da ich von einer Überlastung ausgegangen bin, habe ich 1 Jahr pausiert. Allerdings ohne Verbesserung. Sobald ich 3 km am Stück jogge, verspannen sich die Muskeln sofort.
Im Alltag äußert sich das in einem permanenten Gefühl von Sich-ständig-dehnen-müssen und Bloß-nicht-joggen-wollen. Die Mukeln fühlen sich immer wie eine zu fest gespannte Feder an.
Ausprobiert habe ich schon Folgendes:
- Physiotherapie
- Yoga
- Trainieren der Gegenspieler-Muskeln
- Bluttest
...brachte alles keine Verbesserung.
Hat jemand einen Tipp, was die Ursache für eine solche Muskelverspannung sein könnte?
Liebe Grüße
Torsten