Chronisch verspannte Muskeln

TorstenGerbsch

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Hallo Laufbegeisterte,



Könnt ihr mir helfen?



Ich bin 6 Marathons in 6 Jahren gelaufen. Alles war bestens.

Seit 1 Jahr pausiere ich, weil sich bei der geringsten Belastung meine Muskeln extrem verspannen/ verhärten.

Es sind immer: Fußmuskeln, Waden, hintere Oberschenkelmuskeln und Gesäßmuskeln.



Da ich von einer Überlastung ausgegangen bin, habe ich 1 Jahr pausiert. Allerdings ohne Verbesserung. Sobald ich 3 km am Stück jogge, verspannen sich die Muskeln sofort.



Im Alltag äußert sich das in einem permanenten Gefühl von Sich-ständig-dehnen-müssen und Bloß-nicht-joggen-wollen. Die Mukeln fühlen sich immer wie eine zu fest gespannte Feder an.



Ausprobiert habe ich schon Folgendes:

- Physiotherapie

- Yoga

- Trainieren der Gegenspieler-Muskeln

- Bluttest



...brachte alles keine Verbesserung.



Hat jemand einen Tipp, was die Ursache für eine solche Muskelverspannung sein könnte?



Liebe Grüße

Torsten
 

Reha

run.de Promi
Für derartige Fragen ist ein Forum nicht geeignet.
Nur ein Arzt kann helfen.

Meine Vermutung:
Fibromyalgie Syndrom

Hat mir jetzt Google angezeigt.

 

LaufForestLauf

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Streching, streching und streching...... habe ein ähnliches Problem asymetrisch am Oberschenkel.
Streching, teilweise 8x Täglcih über den tag verteilt. Nach 2 Jahren stellte ich eine wirkung fest, jetzt nach 3-4 Jahren bekomme ich es langsam in den Griff.

Irgend etwas von den oben genannten probieren hilft nicht, es muß kontinuirliech und regelmäsig sein. Regelmäsig bedeutet dann auch öter am tag, nicht nur öfter in der Woche
 

CL80M

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Medikamente würden mir auch noch einfallen, obwohl das natürlich ein eingriff in den Körperhaushalt sin d, naja wenn du Yoga, Streching und alles schon ausprobiert hast würde ich zum Spezialisten gehen
 

PeterS

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So wie es klingt, ist die hintere Muskelkette überlastet. Eine Pause bringt nicht sonderlich viel, weil die Muskulatur dadurch nicht gestärkt wird. Daher kommen die Probleme meistens nach der Pause wieder.
Viele Dinge die hier genannt wurden, die Du auch gemacht hast sind richtig. Gezielte Kräftigung und Mobilisierung sollten Dein Problem aber auch lösen können:
1.) Gegenspieler mobilisieren, d.h. vorderen Oberschenkel und Tensor Faszie Latae mit der Faszienrolle / -kugel bearbeiten
2.) Hinteren Oberschenkel & Mm. Glutaen trainieren (z.B. mit der "glute bridge")
3.) V.a. auch an der Rumpfstabilität arbeiten, um die hintere Muskelkette zu entlasten. Z.B. kann der verkürzte Hüftbeuger (M. Iliopsoas) erhöhten Zug auf den Mm Glutaeus ausüben, v.a. wenn man den ganzen Tag sitzt...
 

Marie.Orsem

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Habe jetzt auch seit etwas längerrer Zeit schon Probleme mit den Schienbeinen, richtig stechender ekeliger Schmerz und ich kann nicht mehr weiter laufen ... Ist das eine Sehnscheidenentzündung?
 
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