Das bin ich heute gelaufen

M

Martyprivat

Guest
Bezog das gut oder schlecht auch hauptsächlich auf die Trittfrequenz und den vertialen Hub. Wie oder wo kann ich herausfinden welche Trittfrequenz in welchem Gelände sinnvoll und gut ist? Bzw woran erkenne ich einen guten bzw schlechten vertikalen Hub?
Deine Schrittfrequenz passt schon gut. Bei der Pace 166 spm ist ok.
Allerdings würdest Du bei etwas schnelleren Schritten eben bei fast gleichem Aufwand etwas schneller sein.

Hier mal ein Link. Körpergröße einstellen und dann kann st Du sehen wie sich die Frequenz auf Tempo auswirkt

Schrittfrequenz

Das ist aber wohl auch etwas theoretisch mit der Tabelle.
Demnach hätte ich bei meiner Größe und einem Schnitt von 177 spm eine Pace von 4:12 :D
Aber man kann ganz gut erkennen das die Spm schon Einfluss auf die Pace haben.

Vertikaler Hub ist, so denke ich, eine Sache für sich. Normalerweise heißt es, je flacher ich laufe je mehr Energie geht nach vorne als nach oben.
Daran zu arbeiten ist aber sehr schwer. Da bedarf es einen anderen Laufstil bzw. Beinarbeit. Denke in Perfektion macht das @Udo mit seinem Chi Running. Da bewegst Du die Beine ähnlich wie beim Radfahren rauf und runter, so dass der Oberkörper sich fast gar nicht bewegt.
Ich gehe aber mal davon aus, das wenn Du schneller wirst, dein Vertikaler Hub auch geringer wird.

Run.at

run.de Promi
Jap :D
Heut hat mich die Zeit wirklich (nicht positiv) überrascht. Aber ich hab beim Fahrtspiel auch bewusst nicht auf meine Uhr geguckt, sondern bin nach Lust und Puste gelaufen. Und ich sag mir auch, dass ich nach der langen Pause nicht zu streng zu mir selbst sein sollte. Irgendwann glaub ich mir vielleicht auch ;)
...und der nächste HM ist ja noch soooooooooooo lang hin, da hab ich noch genug Zeit, meine Zeiten zu verbessern.

Und wisst ihr, was das tollste ist? An meiner Strecke sind momentan 2 Mohnblumenfelder. Mit Kornblumen und Margariten dazwischen. Es ist fast schon kitschig schön, ich könnt mir diese Felder stundenlang ansehen :) Vielleicht sollt ich meine Strecke ändern und rund um die Felder im Kreis laufen. Sieht sicher gar nicht bekloppt aus... :ROFLMAO:

Sanny97

run.de Promi
Wollte heute eigentlich Intervalle machen..
Soll waren 4x5 min mit 4:50 - ich hab 2x5 min gemacht, danach gings nicht mehr. Hab's probiert, aber war echt nicht drin. Bei 30 Grad Intervalle ist nicht mein Ding haha :D
Im Endeffekt hab ich dann nicht mehr auf die voreingestellten Intervalle & Trabpausen gehört und bin einfach locker durchgelaufen, das ging wesentlich besser.
Insgesamt warens dann 9.45km in 1h und 3 min (Pace Durchschnitt gesamt dann 6:41).

andrea1377

run.de Promi
Wollte heute eigentlich Intervalle machen..
Soll waren 4x5 min mit 4:50 - ich hab 2x5 min gemacht, danach gings nicht mehr. Hab's probiert, aber war echt nicht drin. Bei 30 Grad Intervalle ist nicht mein Ding haha :D
Im Endeffekt hab ich dann nicht mehr auf die voreingestellten Intervalle & Trabpausen gehört und bin einfach locker durchgelaufen, das ging wesentlich besser.
Insgesamt warens dann 9.45km in 1h und 3 min (Pace Durchschnitt gesamt dann 6:41).
Öfter mal locker bleiben. Wir machen das doch in erster Linie, weil es Spaß macht und gut tut. Streß haben wir doch achon genug, oder?
Gruß
Andrea

Kath

run.de Promi
Heute Morgen 7 Uhr los.. Ergebnis: Vieeel zu warm. War einfach nur platt und hab dann abgekürzt. 7,2 km in 52 min. Km 5 bin ich fast zur Hälfte gegangen weil das ein dämlicher Anstieg ist. Hab an der Stelle einfach probiert mich ordentlich mit den Füßen abzudrücken bzw, die Knie richtig zu heben... eben so das es mich noch total anstrengt.
Hinter mir ne Horde Fliegen die mich wohl anziehend fanden....

Während dessen ging mir so einiges durch den Kopf...
musste dann nur noch grinsen.

Kirsten hätte gesagt: da musste mal eher los! Dann ist es noch nicht so heiß!:)

Kevin hätte gesagt: wenn de schneller bist hängst Du die Fliegen ab!:cool:

Martin hätte gesagt: Besser 52 min laufen als 52 min auf der Sonnenliege:D

Renate hätte gesagt: wo ist der Knuddelsmily??:p

Ein schönes Wochenende. Schön das es Euch hier gibt!:D

LG Kath

sunshine79w

run.de Promi
Heute Morgen 7 Uhr los.. Ergebnis: Vieeel zu warm. War einfach nur platt und hab dann abgekürzt. 7,2 km in 52 min. Km 5 bin ich fast zur Hälfte gegangen weil das ein dämlicher Anstieg ist. Hab an der Stelle einfach probiert mich ordentlich mit den Füßen abzudrücken bzw, die Knie richtig zu heben... eben so das es mich noch total anstrengt.

LG Kath
Hihi, schön geschrieben Kath :D.

Und vermutlich mit allem ins schwarze getroffen :p.

Bei dem Wetter muss man sich wirklich häufig dran erinnern das man es mal ein bisschen langsamer angehen lassen muss und das auch nicht tragisch ist.

M

Martyprivat

Guest
Heute wieder RR fahren
43 Km in 1h33min Schnitt 27,6 km/h
erst bergauf mit Gegenwind :confused: dann Rückenwind :D
neuer V-Max Rekord 57 Km/h (y)
wenn es interessiert kann hier klicken

https://connect.garmin.com/modern/activity/795477934

Hab erst mal beschlossen so um die 40 Km +- zu bleiben.
Die ungewohnte Sitzposition merke ich im Nacken. Ansonsten macht es mega Spaß....
bis auf einige Autofahrer die echt knapp an einem vorbeirauschen.

Schönen Samstag

P.S allen die am WE einen WK laufen, maximalen Erfolg.

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Boah, wat ne Hitze. Ich habe mich aufgerafft und bin schmalle 11 km in der Gluthitze von Berlin gelaufen. Danach war ich wirklich froh, wieder zu Hause am Pool zu sein.

11,2 km in 1:05:07
Pace: 5:49 min/km

... und zwei meiner Laufkollegen sind in der letzten Nacht um 2.00 Uhr beim Borderlandultra (113 km) an den Start gegangen. Die haben jetzt noch ca. 15 - 20 km vor sich. Was ne Wahnsinnsleistung. Brutal.

kvn apstdt

run.de Promi

LG Kath
:D :D :D ;)