Das bin ich heute gelaufen

André

Administrator
Mitarbeiter
Nach wieder 3 Tagen Laufpause 7,02 km in 46:15
Pace: 6:35
Puls: 164

Wieder FiveFingers. Schienbein besser. Ich habe mal versucht den Rat von @AndyRTR zu befolgen und noch ein bissel mehr auf den Vorfuß verlagert. Die Ferse habe ich schon noch droppen lassen, aber deutlich weniger. Die Shins werden dabei wohl wirklich sehr entlastet, aber ich habe heute einen Wadenmuskelkater als sei ich noch nie in FiveFingers gelaufen. :cool:

Gestern abend dachte ich die Wade platzt. :barefoot: Heute aber schon deutlich besser.

Krass was ein paar Grad Neigung da ausmachen, bzw. verändern. So jetzt mal gucken wie es die nächsten Tage weiter geht. Muskellkater ist ja latte. Hauptsache den Shins geht´s wieder besser. ;)

andrea1377

run.de Promi
Intervalltraining mit 3x 3km in 5:30 Pace, davor 2km einlaufen, dazwischen je 500m Trabpause und danach 2,76km auslaufen. Das macht insgesamt 14,76km mit 6:24 Pace in 01:34:26h. Anschließend gedehnt, geblackrollert und gebadet. Ich liebe die Fußbodenheizung in meinem Badezimmer! Einen schönen Abend allerseits und gut's Nächtle,
Gruß
Andrea

André

Administrator
Mitarbeiter
8,12 km in 53:18
Pace: 6:34
Puls: 162

Schienbeinprobleme sind wohl endgültig weg, dafür hatte ich das Komische was ich vor kurzem schon mal hatte: Während dem laufen nichts gespürt. Beim auslaufen/gehen auch nichts. Dann plötzlich heftige Schmerzen außen vom linken Knie. Konnte nicht mehr auftreten. Auf rechtem Fuß bis zum Auto gehüpft. Als ich dann gesessen habe, wurde es besser. Als ich 5 Minuten später aus dem Auto gestiegen bin, nur noch leicht gespürt, heute wieder weg als sei es nie da gewesen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich meine, da es ja genau so schnell wieder verschwindet wie es kommt, lasse ich mich davon nicht aufhalten, osfern es nicht schlimmer wird. Und während dem Laufen merke ich da überhaupt gar nichts. Und in Ruhe auch nicht. Fängt 2-3 Minuten nach Beenden des Laufs an, ist 3-5 Minuten richtig fies und ab da verschwindet es wieder.

Auf jeden Fall stehe ich jetzt bei 63 km. 64 km ist der Rekord. 2 Läufe sollte ich locker noch schaffen, also sollte ich mich da deutlich verbessern, und dann die tatsache dass es den Shins wieder gut geht, und dann hat Gladbach gestern auch noch nach 5 Niederlagen endlich wieder gewonnen. Ja aktuell bin ich ziemlich happy. (y):)

Zuletzt bearbeitet:

frank1968

run.de Promi
8,12 km in 53:18
Pace: 6:34
Puls: 162

Schienbeinprobleme sind wohl endgültig weg, dafür hatte ich das Komische was ich vor kurzem schon mal hatte: Während dem laufen nichts gespürt. Beim auslaufen/gehen auch nichts. Dann plötzlich heftige Schmerzen außen vom linken Knie. Konnte nicht mehr auftreten. Auf rechtem Fuß bis zum Auto gehüpft. Als ich dann gesessen habe, wurde es besser. Als ich 5 Minuten später aus dem Auto gestiegen bin, nur noch leicht gespürt, heute wieder weg als sei es nie da gewesen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Freut mich für Dich, das deine Schienbeinprobleme endgültig weg sind. Was die andere Sache angeht, Möglicherweise irgendein Nerv. Ich hatte das auch schon des öfteren, hat sich meist nach 2 - 3 Tagen verzogen.

Schau mal hier bring vielleicht Licht ins Dunkle.

Zu meinen Training Heute, Wind und Regen aber was soll's, Ich und meine Nase bin

5.03KM | Pace: 6.12 gelaufen.:D

Zuletzt bearbeitet:

Joker

run.de Promi

André

Administrator
Mitarbeiter
Also vom Schmerz könnte es der tractus iliotibialis sein. Aber bei Läuferknie sind die Symptome irgendwie anders. Das soll schon während dem Laufen beginnen, dann zu machen und paar Tage anhalten. Ich spüre währennd dem Laufen 0,0 und nach 200 - 300 Meter gehen schlägt dann plötzlich der Blitz ein. Nach 10 Minuten ist es dann schon deutlich besser und am nächsten Tag ist es auch schon wieder komplett weg.

Habe jetzt mal was von Faszienverklebung im tractus iliotibialis gelesen. Gestern abend mal geblackgerollt. Aua. :eek: Mal gucken ob´s was bringt.

Desweiteren gibt es bei youtube auch Übungen mit denen man den tractus iliotibialis gezielt dehnen kann. Danke für den Tipp, ich werde weiter berichten. (y)

Sollte es schlimmer werden, werde ich das natürlich mal checken lassen.

Kirsten

run.de Promi
Die üblichen 12km mit 5:27min/km.

@André : kann es nicht sein, dass deine Beschwerden "einfach nur" daher kommen, dass du mehr und schnellere km machst? Da muss sich der ganze Apparat dran gewöhnen und das dauert. Vielleicht machst du dir zu viele Sorgen, eben wegen deiner Erfahrung.

Ich hatte diesen Frühling/Sommer Probleme mit dem Knie und habe mir Sorgen gemacht, dass es mich nach drei verletzungsfreien Jahren auch erwischt hat. Letztendlich waren die Probleme nur die Folge davon, dass ich angefangen habe Trail zu laufen und viel bergab gelaufen bin. Mein Knie zickt immer noch manchmal, aber mittlerweile kann ich damit umgehen weil ich weiss, woher es kommt.

André

Administrator
Mitarbeiter
Da muss sich der ganze Apparat dran gewöhnen und das dauert. Vielleicht machst du dir zu viele Sorgen, eben wegen deiner Erfahrung.
Ja das stimmt. Wenn es irgendwo zwickt, habe ich gleich wieder Angst dass die nächste langwierige Leidensgeschichte losgeht. Das ist definitv so.

Aber im Grunde ist es zum Glück auch gar nicht wirklich schlimm, vor allem stört es ja nur 5 Minuten nach dem Lauf (und selbst da auch nicht immer). Und Tempo und Kilometer habe ich definitiv gesteigert, dazu meistens barfuß also FF, kann also wirklich dran liegen. Ich mach einfach weiter, und wenn es nicht schlimmer wird, ist alles gut. (y)