2. Berliner Vollmondmarathon - Osteredition
43,4 km in 4:23:38 h
Den Anhang 1067 betrachten
edit: Hier nun ein kurzer Bericht ...
Erster Wettkampfmarathon des Jahres und gleich soviel erlebt. Ca. 50 Starter waren am Start. Dazu einige bekannte Gesichter. Wie immer bin ich viel zu schnell gestartet. Ich werde mir also etwas überlegen müssen, wie ich mich zügeln kann, denn hintenraus hat mir das ein weiteresmal eine bessere Zeit gekostet. Die ersten 10 km lief ich mit 5:22 min/km, die zweiten dann gar mit 5:12 min/km. Wie immer weiss ich, dass es zu schnell ist und wie immer werde ich mir das entsprechende dafür anhören müssen, aber es lief halt wie aus einem Guss. Ich fühlte mich, angesichts der wärmenden Sonne pudelwohl. Ich habe regelmäßig die VP's genutzt ... kurz und gut, es war alles toll. Nach Kilolmeter 25 war ich insgesamt mit 5:17 min/km unterwegs. Zwischen Kilometer 25 und 30 war ich dann schon etwas langsamer, aber völlig akzeptabel unterwegs (5:38 min/km). Tja und danach war Feierabend, wie immer war die Kraft weg. Ein mir bekannter Läufer holte mich ein und wir liefen gemeinsam erzählend, die Sonne geniessend und die Strecke suchend weiter. Der Regen hatte scheinbar die mühevoll durch den Veranstalter und sein Team auf den Boden gebrachten Wegweiser verwischt. Es sollte sich später herausstellen, dass wir nicht die einzigen waren, die sich verliefen. Was mir neu war, das meine Zeit gestoppt wird, wenn ich an meiner Uhr unterwegs die Strecke lade. Fakt ist, nach ca. 34 km hat meine Uhr nicht mehr aufgezeichnet, so dass ich die Daten von meinem Laufpartner übernommen habe, mit dem ich gemeinsam im Ziel ankam. So suchten wir hier und da die Streckenführung und hatten letztenendes Bammel den letzten tollen VP eines Läufers der LG Mauerweg zu verpassen, der mal schnell nach einer Schicht die letzten Reserven mobilisieren konnte. So trudelten wir dann doch recht gemütlich ins Ziel, erhielten unsere tolle Keramikmedaille und ein Vollmondbier. Schauen wir mal, wann ich dies öffne. Mein Dank gilt heute meinem Laufpartner, mit dem ich die letzten 10 km absolviert habe und ohne den ich heute ordentlich Schwierigkeiten bekommen hätte. Klasse und bis zum nächstenmal. Und ein Dank gilt dem Veranstalter und seinem ganzen Team. Ohne Euch wäre so ein toller Lauf nicht möglich. Wir sehen uns im August zum nächsten Vollmondmarathon.