Das bin ich heute gelaufen

Catwoman

run.de Promi
Werde wohl bald den Trainingsplan 5 km unter 28:30 min in Angriff nehmen. Dann stehen mir noch 10 Trainingspläne für die 5 km zu Verfügung.

Catwoman

run.de Promi
Laufe momentan mit dem Trainingsplan 5 km in 30 Minuten und dann geht es ja erst weiter mit 5 km unter 28:30 min. usw. usw.
Das dauert ja noch bis ich alke durch hab.[emoji52]

G

Gelöschtes Mitglied 551

Guest
Heute 7,66 km in 0:55:01 gelaufen
Pace: 7:09
maximale Pace: 5:43
Bekam heute durch mein Asthma sehr schlecht in die Gänge wegen der Luftknappheit musste ich immer wieder Gehpausen einlegen.
Werde wohl bald den Trainingsplan 5 km unter 28:30 min in Angriff nehmen. Dann stehen mir noch 10 Trainingspläne für die 5 km zu Verfügung.
Hallo Catwoman,
für 28:30 bräuchtest Du eine Durchschnittspace von 5:42min/km. Die Intervalle in solchen Plänen wären noch deutlich schneller.
Nach allem, was Du derzeit berichtest, ist das für Dich und Deine Gesundheit derzeit (noch) zu viel.
Den nächsten Plan nimmt man erst, wenn man die Zielzeit des vorigen geschafft hat. Das meinte @Reha vermutlich mit seiner Frage nach dem Testlauf.
Ich würde an Deiner Stelle einfach erst mal die Gesundheit und den Spaß am Laufen in den Vordergrund stellen, die Grundregeln des Trainingsplans (Abwechslung von schnell/kurz und langsam/länger etc.) berücksichtigen... und wenn Du Dich danach fühlst, mal ausprobieren, wie lange Du für 5 km brauchst, wenn Du Dich ein wenig anstrengst. Danach kannst Du dann den passenden Plan wählen.
LG Morgensonne

Catwoman

run.de Promi
Ich sehr vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr einer sagt so der nächste wieder was anderes. Der dritte meinte alle Pläne so nach und nach abarbeiten.
Momentan bin ich froh wenn ich 5 km am Stück laufen kann ohne die Gehpausen.
Jetzt laufe ich schon seit November 2015 aber Fortschritte mache ich nicht. [emoji22] [emoji17]

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Ich sehr vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr einer sagt so der nächste wieder was anderes. Der dritte meinte alle Pläne so nach und nach abarbeiten.
Momentan bin ich froh wenn ich 5 km am Stück laufen kann ohne die Gehpausen.
Jetzt laufe ich schon seit November 2015 aber Fortschritte mache ich nicht. [emoji22] [emoji17]
Du scheinst zu viel nachzudenken. Laufe einfach und generiere Spass. ;)

Catwoman

run.de Promi
Man sagt ja pro Woche einen kurzen schnellen Lauf also 5 km.
Dann einen mittleren Lauf muss ich mir 7 -10 km vorstellen und einen langen langsamen Lala 12 bis 20 oder 25 km?
Ich weiss momentan niks mehr. Einen Personaltrainer habe ich auch nicht den ich fragen kann.

Die Gehpausen muss ich machen wegen dem Asthma die Luft ist da leider sehr knapp und darum ist mein Herzschlag dann auch so hoch mein Körper muss viel mehr arbeiten um Sauerstoff zu kriegen. Jemand der kein Asthma hat weiß nicht wie es sich anfühlt.

G

Gelöschtes Mitglied 551

Guest
So heute bin ich genau 5 km gelaufen.
Zeit: 0:33:42
Pace: 6:45.

Sehr viel Probleme mit meinem Asthma ich pfiff also quasi aus dem letzten Loch.
Kalt war es auch und es schneite selbst ein bißchen.
Das klingt doch schon mal gut, also: nur Mut:)Aber pass bitte auf Deine Gesundheit auf, die ist das Wichtigste!!!!
Man kann auch ohne Plan sinnvoll laufen - wenn Du gerne einen Plan willst, würde ich erst mal weiterhin 30min zur Orientierung nehmen.
Wenn Du Tempoläufe über mehrere km sehr anstrengend findest: stattdessen auch mal kürzere Intervalle! Da reichen auch mal 300 oder 500 m... oder auch mal 2-3 Minuten. Zwischendrin ausreichend Trabpause zur Erholung für Deine Lunge.
Viel Spaß!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Catwoman

run.de Promi
Und wie viele Kilometer soll dann mein mittlerer Lauf sein?
Und der Lala wie lang darf der dann sein?

Monentan habe ich ja nur kurze Läufe und denke die bringen gar nix für meine Kondition.

Sitze jetzt auf der Couch und huste vor mich hin. [emoji22]
Wann wird es endlich Frühling?

Catwoman

run.de Promi
Kann momentan bei der Kälte keine Tempoläufe mehr machen muss da jetzt vorsichtiger sein anders kriege ich überhaupt keine Luft mehr.

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 551

Guest
Kann ich bestätigen, da habe ich die Zeit und das Winterwetter gleich genutzt, um von Arbeit nach Hause zu laufen. Marienfelde bis Pankow = 26,25 km in 6:17 min/km.

:)

Was ein Warmup für den Frostwiesenlauf am Sonntag. (y)
www.frostwiese.de
O, das klingt gut, viel Spaß!
Für mich ein bisschen zu weit weg, da ich an dem Tag mit den Kindern allein bin.
Mein nächster Wettkampf (der erste in 2017) wird der Hennigsdorfer Frühjahrscross am 4.3.

Catwoman

run.de Promi
Catwomen

Hör auf zu denken.

Heute 5km in 33 Min

Alles gut

Und Montag gehst du einfach wieder laufen. Ohne nachzudenken. Einfach los.
Leider kann ich das Denken nicht abschalten.
Darum laufe ich auch immer mit Musik anders würden mich meine Gedanken total verrückt machen.

@Reha habe meine Laufzeit und die Kilometer auf der Site mal eingetragen und war erstaunt wie langsam ich die langen Läufe absolvieren muss. Da war eine Pace von 8:20 vorgegeben. Das ist für mich schlurfen. Da versaue ich mir ja den Laufstil.
Das ist für mich nicht überzeugend.