Das bin ich heute gelaufen

Catwoman

run.de Promi
Da mich Karneval nicht die Bohne interessiert bin ich heute mal wieder laufen gegangen. Bei strahlenden Sonnenschein auf den Wiesen und Feldern lag noch etwas Schnee.

Allerdings den Rotwein von gestern Abend den fühlte ich noch in den Beinen.:whistle::D

4,86 km in 0:36 Min. Pace 7:24:X3:

Joker

run.de Promi
Bei dem Wetter musste ich einfach mal los. Nur das die Straßen Richtung Wald teilweise dermaßen vereist und glatt waren, hatte ich so nicht auf dem Radar. Insbesondere jetzt, wo die dicken Eisflächen anfangen zu tauen. Da halfen selbst die Salomon Speedcross nichts.

Glatt und anstrengend war's, aber wunderschön!

Abb.1: Glatt gelaufen.

Cheers,

Joker
Sent from my SM-G935F using Tapatalk

marty

Aktiver User
Ja aber Pace ist schon auch was um sich einzuschätzen weil es vergleichbarer ist, klar ist eine Pace von 7 Min auf grader Strecke anders zu werten als einer starken Steigung...

André

Administrator
Mitarbeiter
Ich gucke natürlich auch drauf, aber ich würde ihr nicht alles unterordnen. Man weiß ja auch nicht ob du 50 oder 150 Kilo wiegst, deshalb muss jeder sein Ding finden.

Ich habe z.b. immer geguckt dass ich meine km steigern konnte, die Pace war zweitrangig, aber in meinem ersten richtigen Jahr, wurde die dann von selbst immer besser.
Bin zu Beginn auch oft 7 - 7:30 gelaufen. dann irgendwann 6:45, dann 6:30 und das ist aktuell auch meine Wohlfühlpace.

Wenn ich Bock habe, und noch was im Tank, knalle ich die letzten 2 km nochmal alles raus, da laufe ich dann auch manchmal 5:30 für 2 km.

Aber im Schnitt liege ich aktuell so bei 6:20 - 6:40 für den gemütlichen Lauf.

Und mir ist es wichtiger jetzt irgendwann mal wieder 10 oder gerne auch mal 15 km zu laufen, als dass ich 5:45 laufen muss. ;)

Aber da ist jeder Jeck anders.

Ich kenne jemanden der läuft immer nur 5 km, und immer die gleiche Strecke. Seit Jahren. Der jagt immer seine eigene Bestzeit, aber mit Genuss hat das imo nichts zu tun, und der tut mir irgendwie auch leid.

Ich liebe es z.b. im Sommer früh zu laufen, am Sonntag wenn noch alle schlafen, dann schaue ich vom Radweg über die Felder, genieße die wunderschöne Natur und die Vögel zwitschern ist dann Musik in meinen Ohren, deshalb laufe ich auch nicht mit Kopfhörern, weil ich die Zeit und die Ruhe in der Natur bewusst genieße.

Ich habe im Alltag genug Stress, da muss ich mich nicht auch noch während dem Lauf berieseln lassen.

Aber wie gesagt, hier ist jeder anders, und da muss auch jeder seinen eigenen Weg finden. ;)

Aber klar es macht auch Spaß mal die eigenen bestzeit zu knacken.

Reha

run.de Promi
Wie gut/schlecht ist eine Pace von 7:24 für einen Anfänger (4,2 km in 31,13 Min)?
Ich bin das 2. Mal gelaufen...
Der Vergleich mit anderen Anfängern ist n.m.M. nicht möglich.

Wenn ich deine 4.2 km hochrechne auf 5 km und das als Wettkampf werte und mit der Weltklasse vergleiche kommen 36% raus.
(lt.Runalyze) das Alter (AK) wird berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:

Joker

run.de Promi
Ja aber Pace ist schon auch was um sich einzuschätzen weil es vergleichbarer ist, klar ist eine Pace von 7 Min auf grader Strecke anders zu werten als einer starken Steigung...
Eine 7er Pace ist ganz okay. Insbesondere für einen Laufeinsteiger. Regelmäßiges Laufen verbessert die langfristig.

Und wenn man richtig scharf drauf ist, die Pace noch weiter zu verbessern, bietet sich zum Beispiel Intervall-Training an. Und natürlich ein möglichst geringes Gewicht, wenn man eine schnelle Pace über lange Distanz halten will. Guck' Dir mal die Figur der Elite-Marathonläufer an.

Aber auch hier kann ich nur empfehlen: "Find your happy pace." Das Laufen soll bei aller Anstrengung doch noch Spaß machen. Sonst fällt die Motivation nach einiger Zeit schwer.

#runhappy

Cheers,

Joker

Catwoman

run.de Promi
@marty ich habe jetzt schon 14 Läufe hinter mir und schneller bin ich auch noch nicht. Da ich sehr verletzungsgefährdet bin muß ich immer sehr aufpassen. Lieber was langsamer unterwegs als verletzt auf der Couch. (y):D

Catwoman

run.de Promi
Heute bei Nieselregen und gerade mal 5 Grad bin ich 5,12 km gelaufen mit einer Pace von 7:36.
Meine Beine wollten heute nicht.

Heute ist übrigens auch mein Gymboss Timer gekommen habe ihn dann mal direkt getestet. Jetzt brauche ich nicht immer auf meine Uhr zu gucken und das finde ich gut.:):cool:

Joker

run.de Promi
Heute bei Nieselregen und gerade mal 5 Grad bin ich 5,12 km gelaufen mit einer Pace von 7:36.
Meine Beine wollten heute nicht.

Heute ist übrigens auch mein Gymboss Timer gekommen habe ihn dann mal direkt getestet. Jetzt brauche ich nicht immer auf meine Uhr zu gucken und das finde ich gut.:):cool:
Ohne Timer sind Jeff Galloway-Läufe total unentspannt. Der Spaß kommt erst mit so einem Timer auf...

#runhappy

Joker

Joker

run.de Promi
Gestern abend bin ich im Schneegetöber nochmal mit dem Lauftreff unseres örtlichen Laufladends losgezogen.

Normalerweise führe ich da immer die Jeff Galloway Gruppe der nicht ganz so schnellen Läufer an, von denen gestern aber keiner da war. Also bin ich mit der anderen Gruppr gelaufen, die aber auch nur aus vier Läufern, mit mir, bestand.

Stellenweise war's ziemlich glatt und Schnee auf der Brille ist auch nicht so toll. Sonst war's aber sehr schön.

Abb.1: Platsch! Eine Schneeflocke auf dem Objektiv

Cheers,

Joker

Joker

run.de Promi
Boh, war das anstrengend! Jetzt, wo der Eispanzer überall schmilzt ist es noch glatter als die Tage vorher. Und am Ende, wo dann kein Eis war, gab's ordentlich Gegenwind.
#irgendwasistjaimmer

Aber es war trotzdem toll!

Abb.1: Ein Lauf wie in einer Bobbahn.

Cheers,

Joker