Das bin ich heute gelaufen

André

Administrator
Mitarbeiter
Seit gestern würde ich mich als Läufer bezeichnen. :)

Letztes mal draußen gelaufen: August 2013. Rekord damals war: 3,82 km in 30.26 Min. Dann folgten wochenlange Knieprobleme, eine langwierige Erkältung und ein Hexenschuss an dem ich 6 Wochen zu knabbern hatte.

Ich habe mir damals geschworen: 2014 wird mein Jahr. Im Winter im Studio angemeldet, seitdem ca. 8 Kilo weg (aber sind immer noch genug da :D). Hier habe ich hauptsächlich Kraftsport trainiert um vor allem auch die Beinmuskulatur zu stärken. Cardio war meistens Ergometer oder Crosstrainer und die Knie zu schonen.

Vor paar Wochen bin ich dann aufs Laufband und hatte 4 Kilometer am Stück geschafft. Seither bin ich nicht mehr gelaufen, draußen sogar seit 6 Monaten nicht mehr.

Gestern wollte ich eigentlich ins Studio und nochmal richtig reinhauen, dann kam mal wieder was dazwischen und ich war kurzzeitig gefrustet, da das Studio dann später zu hatte. OK, dachte ich, fährste zumindest ne Runde Rad, und dann kam mir der Geistesblitz: Geh doch einfach mal laufen.

Ok Runtastic eingeloggt und geschaut, was war 2013 das Beste was ich gelaufen bin. Die besagten 3,82 Kilometer. Ok, schaffste locker: Heute laufe ich 5 Kilometer!

Es war zum Glück schön kühl und etwas diesig, auf der Strecke war kaum Betrieb. Also Runtastic gestartet und los. 1 km, 2 km, bei 2,5 km müsste ich umkehren damit ich bei 5 Kilometer wieder am Ziel bin. Hatte aber keine Lust das Handy aus der Jacke zu holen, also neuer Plan. Läufste mal bis die Stimme 3 Kilometer ansagt, notfalls gehst Du den letzten Kilometer halt als Cooldown. ;)

6,11 km in 43:15 Min Pace: 7.04 Min

laufen.jpg

Mein Ziel war es irgendwann mal 5 Kilometer am Stück laufen zu können, und jetzt bin ich ganz spontan bereits über 6 km gelaufen. Wow, war das ein Feeling gestern Abend auf der Couch. :D

Zum Schluss musste ich ca. 3 mal für ne Minute gehen. Wenn ich laufe overpace ich halt, weil ich das noch nicht einschätzen kann. Mit ner vernünftigen GPS Uhr wird das demnächst wohl besser, und ich kann das gleiche wohl gleichmäßiger laufen.

Meine Oberschenkel und Knie merke ich heute natürlich ganz gut. War ja quasi von 0 auf 6 Kilometer. :cool: Ok, trainiert habe ich die Beine ja regelmäßig aber halt anders belastet. Jetzt habe ich 2 Wochen Urlaub und will natürlich dran bleiben.

I'm a Runner! (y)

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Yeaaaahhhhh, Dein Threadziel "Andre' sein Tagebuch Ziel: 5 km" ist erreicht und sogar um etwas über 20% überboten. Gratulation, zum einen für die Leistung, zum anderen für das Dranbleiben, trotz der ganzen Hindernisse. Für viele wäre das DIE Entschuldigung gewesen, weshalb das Ziel nicht geschafft wurde. Du hast weitergemacht und es gerockt. Klasse. Aus meinem Blickwinkel können wir nun Deinen Zielthread schliessen und den nächsten eröffnen:
André sein Trainingstagebuch Ziel: 10 Kilometer laufen

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
25,26 km in 2:46:06 h
Pace: 6:36 min/km

Was ein wunderschöner, wenn auch zum Schluss sehr anstrengender Traillauf. Bilder folgen später, weil wirklich ein paar wunderschöne dabei sein dürften. Nun ist meine Halbmarathonwoche (4 HM und länger seit Sonntag) beendet. Inkl. des letzten Sonntag komme ich damit in 7 Tagen auf 98,1 km. Sagenhaft. :eek:

edit: Bilder sind nun online --> http://www.run.de/forum/threads/fotos-und-bilder-eurer-laufstrecken.52/page-3#post-4702

Zuletzt bearbeitet:
M

Martyprivat

Guest
Paris gefinished

4:01:20

Bin sehr zufrieden!
Hat Spaß gemacht. Optisch eine tolle Strecke. Technisch scheisse. Viel Kopfsteinpflaster und viel zu voll. Teilweise nur Tempo 6:30 möglich. Na ja. So bleibt das Ziel Sub 4 h halt da :D

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

metalzwerg

run.de Promi
Paris gefinished

4:01:20

Bin sehr zufrieden!
Hat Spaß gemacht. Optisch eine tolle Strecke. Technisch scheisse. Viel Kopfsteinpflaster und viel zu voll. Teilweise nur Tempo 6:30 möglich. Na ja. So bleibt das Ziel Sub 4 h halt da :D

Auch auf diesem Wege Glückwunsch an Dich!
Wurde man denn in Startblöcke eingeteilt nach Vorjahreszeit oder nach "angestrebter" Zielzeit?????

PS: Nein, Dein Ziel heißt Sub 3:40! Don´t U remember???????? :cool:

M

Martyprivat

Guest
Das waren Startblöcke mit angepeilter Zeit.
Was lerne ich daraus (hab ich auch dann immer so gemacht)

Ich melde mich mit einer besseren Zeit an. Dann hat man die schnelleren um sich.
Im 4h Block stehen immer wieder die Spaßläufer. Ist auch ok, nur wenn man versucht unter 4 zu kommen ist es störend weil Hindernislauf ;)

Hier mal ein Bild mit den Zeiten.
Übrigens, vom Start ins Ziel um 10.000 Plätze verbessert :D