Das bin ich heute gelaufen

metalzwerg

run.de Promi
So, seit eben bin ich Besitzer eines HF-Gurtes und werde meine zukünftigen Läufe damit checken. Da mein Wissen, was Herzfrequenzen angeht, noch sehr jungfräulich ist, meine Frage: Wie laufe/trainiere ich optimal (und gesund) nach Herzfrequenz :)

Wenns irgendwie hilft, hier paar Daten
Größe 173cm
Gewicht: 73kg
Alter (knackige) 33 o_O
2-3 Läufe die Woche
2-3 Kraftsport die Woche
Die Frage ist: Was willst Du wissen???

Maximalpuls ist relativer Quatsch bzw. ein grober Richtwert.
Müsstest theoretisch bei 187 maximal liegen. Kann aber auch praktisch drüber oder drunter liegen!

Prinzipiell gilt:

GA1-Läufe: 65%-80% der max. HF

GA2-Läufe: 85%-95% der max. HF

WSA-Bereich: alles was über 95% liegt

Dein Training sollte überwiegend aus längeren GA1-Läufen bestehen, Intervalle bzw. kürzere Läufe im GA2-Bereich und der WSA-Bereich ist hauptsächlich für Wettkämpfe gedacht kann man aber natürlich auch in ein Intervall rein packen.

Bei Fragen: fragen! :)

LG, manuel

kvn apstdt

run.de Promi
Prinzipiell gilt:

Dein Training sollte überwiegend aus längeren GA1-Läufen bestehen, Intervalle bzw. kürzere Läufe im GA2-Bereich und der WSA-Bereich ist hauptsächlich für Wettkämpfe gedacht kann man aber natürlich auch in ein Intervall rein packen.

LG, manuel
Danke Sportsfreund, damit lässt sich arbeiten :) Jetzt muss ich nur noch lernen langsamer zu laufen! o_O

metalzwerg

run.de Promi
Danke Sportsfreund, damit lässt sich arbeiten :) Jetzt muss ich nur noch lernen langsamer zu laufen! o_O
Naja , Ich laufe auch sehr selten im (theoretischen) GA1-Bereich.
Versuche i.d.R. bei längeren Läufen bei ~75-80% der max. HF zu bleiben.
Bei Intervallen kann man auch mal bis zum maximum gehen.
Kein Problem wenn Du anständige Pausen einbaust.
Ich persönlich verusche ab und zu (längere) Läufe an der Individuellen anaeroben Schwelle zu machen um diese zu erhöhen, aber das lässt sich halt nur mit nem Laktattest "herausstellen". Für den Anfang reichen die oben genannten Bereiche.

Torsten H.

run.de Promi
Die Frage ist: Was willst Du wissen???

Maximalpuls ist relativer Quatsch bzw. ein grober Richtwert.
Müsstest theoretisch bei 187 maximal liegen. Kann aber auch praktisch drüber oder drunter liegen!

Prinzipiell gilt:

LG, manuel
Hi Manuel,ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt was denn GA1 und GA2 bedeuten soll und hätte mich heute mit dieser Fage an dich gewendet,danke somit wäre das auch geklärt!!!

M

Martyprivat

Guest
Klar, eilt nicht.
Gehe heute und morgen eh noch nicht Laufen. (Regeneration und so ;) )
Kultur kann nie schaden! (y) Muss mich auch outen. Ich bin überzeugter Mozart-Fan! Vor allem die Die Zauberflöte und die kleine Nachtmusik haben es mir angetan!

In diesem Sinne, viel Spaß euch! :)

So, nun bin ich kulturell für Jahre bedient ;)

Modern Art Theater von der Uni inszeniert, ok. Mehr schreib ich nicht dazu. Mir war es einfach zu schräg.

Zum HF Training hat @metalzwerg eigentlich alles geschrieben was relevant ist.

Max HF gibt es halt die Standartaussage
220 - Lebensalter = max HF
Das trifft so in etwa bei einem Großteil der Menschheit zu +- 5 Schläge.

Um das wirklich zu testen gibt es entweder den Ärztlichen Test, was sicherlich der optimalste ist, oder den Cooper Test, den ich selbst nicht gemacht habe weil ich ihn auch nicht unbedingt aussagefähig halte.
Aber man kann damit mal seinen rechnerischen Wert abchecken. Damit sollte es möglich sein zu sehen ob ich weit vom theoretischen Wert weg bin.

Neulich habe ich was interessantes gelesen zum HF Training, betreffend der Einteilung.

Die lautete 71%/21%/8%

Heißt: zB. Auf 100 km Training bezogen

71 km Ga1
21 km Ga 2
8 km intensiv

Denke das wars soweit.
Wie Manuel geschrieben hat, fragen? Fragen ;)

VG

Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient

sunshine79w

run.de Promi
So heute die Runde von letzter Woche ganz gelaufen :).
16.41 km in 1.52.40 h Durchschnittspace 6.52 Puls 167 bpm :oops: aber echt super Lauf der mich zumindest mit den Steigungen zusammen an meine ausser Wettkampfgrenzen geführt hat und gezeigt hat was zwischenzeitlich geht :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Effenburgo

run.de Promi
ich war beim arzt und habe einen belastungstest auf dem ergometer gemacht, um die ga1 usw bereiche festzustellen - 1x fuers laufen und 1x fuers radfahren

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

M

Martyprivat

Guest
Nach der Kuchenschlacht gab es noch ein Regen- Sonne- Windlauf.

Zielsetzung bis km 25 den Puls nicht über 140 Schläge. Tempo nur nach HF gelaufen. Über 140 langsam, unter, schneller. Ab km 25 Feuer frei.

Raus kamen 31 km in 3 Std
Pace 5:48 Schnitt

Details siehe Bilder

VG

kvn apstdt

run.de Promi
Nach der Kuchenschlacht gab es noch ein Regen- Sonne- Windlauf.

Zielsetzung bis km 25 den Puls nicht über 140 Schläge. Tempo nur nach HF gelaufen. Über 140 langsam, unter, schneller. Ab km 25 Feuer frei.

Raus kamen 31 km in 3 Std
Pace 5:48 Schnitt

Details siehe Bilder

VG

Wow, super Leistung! Respekt & Hut ab!(y)

Taxer

run.de Promi
Heilbronner Halbmarathon. Toller Beginn, bis km 15 auf Zielzeit 1:30, dann Einbruch und mit 1:34:05 Std. gefinischt. Mit dem Hügel bei km 10 und teilweise Gegenwind trotzdem ein guter Test für Stuttgart. War auch nicht ganz erholt vom Firmenlauf. Denke jetzt die Form etwas verfeinern und dann kann Stuttgart in 5 wochen kommen :)

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk