Der Laufeffizienzthread

M

Martyprivat

Guest
Dann ist ja 9,82 eher nicht so gut oder? Aber schon krass was Garmin alles kann :)
Nicht gut ist relativ.
Du bist ja schnell mit 9,82 cm.
Die Frage ist immer welchen Nutzen hast du wenn daran was änderst.
Ich als alter Mann muss Kraft sparen. Also ist Effizienz wichtiger für mich als für z. B. Dich.
Da ich eh nicht mehr der schnellste werde, arbeite ich lieber an der Effizienz.

Es kann immer mehrere Ursachen haben dass Du 9,82 cm hast. Armführung, abrollverhalten, Technik, trittfrequenz.
Man muss für sich rausfinden was passiert wenn man an welcher Stellschraube was ändert. Kann positiv sein aber auch nach hinten losgehen.

Ich hab mir den Hub mal vorgenommen über die Spm. Hat bei mir Vorteile gebracht.


Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Göran

Distanz ist, was der Kopf draus macht.
Ich habe sämtliche Beiträge bzgl. der Laufeffizienz mal abgetrennt und hier separiert. Viel Spaß weiterhin beim analysieren. :)
 
M

Martyprivat

Guest
Ich finde alles unter 10 cm gut. Ich liege knapp drüber und ab und zu mal bei 11. Ich muß mal einen ca. 5-10 km Testlauf auf Speed in ebenen Gelände machen um genaue Werte zu haben. Bei mir ist alles hügelig.
Denke optimal ist da auch kein pauschaler Wert zu nennen.
Wenn jemand mit 12 cm sauschnell ist, würde ich daran auch nix ändern.
Gibt hier einige die 10+ cm haben und sau gut sind.
Ob da eine Änderung produktiv ist?

Mir geht's dabei mehr um das was ich hab an power nicht zu verpulvern. ;)
Und mir macht es Spaß an solchen Dingen zu feilen.


Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
 
M

Martyprivat

Guest
Heute Morgen mal extrem auf Spm geachtet nachdem einkaufen und bei 185 Spm war mein hub bei 8,24
Komme meinen 8 cm näher ;)




Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
 
M

Martyprivat

Guest
Und wieder unter 8 cm

Also scheint es ja inzwischen bei schnelleren Läufen gut zu klappen!
Damit hat sich das auch gelohnt daran zu arbeiten
Jetzt das ganze noch auch langsamere Läufe runterbrechen, das wäre perfekt.




Jeder, der vor mir läuft, hat es sich verdient
 
Top